Verschlusschraube im Stirndeckel F4l812D öffnen, Schmierölkreislauf anzapfen?

Diskutiere Verschlusschraube im Stirndeckel F4l812D öffnen, Schmierölkreislauf anzapfen? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, um einen Druckluftkompressor an meinem D 6005 anbauen zu können, muss ich die im Anhang markierte Schraube öffnen. Hier läuft später über...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

um einen Druckluftkompressor an meinem D 6005 anbauen zu können, muss ich die im Anhang markierte Schraube öffnen. Hier läuft später über die Konsole des Kompressors das Schmieröl zurück. Leider hat diese Schraube keinen "normalen" Schlitz, sondern einen abgerundeten. Gibt es dafür spezielles Werkzeug? Ein entsprechend angeschliffenes Flacheisen verdreht sich leider wie ein Korkenzieher, ein Schraubendreher vernuddelt den Schlitz und einen Linksausdreher möchte ich wegen der Späne nach Möglichkeit verhindern.

Dann brauche ich noch eine Stelle, an der ich den Motorölkreislauf anzapfen kann, um den Kompressor mit der Ölschmierung zu versorgen. An welcher Stell wird das am besten gemacht?

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • dsc00254.jpg
    dsc00254.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 935
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Malte,

das wird sicher kein leichtes Unterfangen :), mir großer Wärme würde ich dort wegen des Aludeckels nur im äußersten Notfall drangehen.

Mit einem Schlitzschraubenzieher wirst du wahrscheinlich direkt überdrehen, deswegen halte ich es für eine Gute Idee, die Schraube durch Körnerschläge zu lösen.

Du setzt den Körner an und drehst mithilfe des Körners und der Schläge die Schraube raus. Wir verwenden das Verfahren im Betrieb öfters, bei versauten Senkschrauben.

Habe mal versucht, dir das ganze aufzuzeichnen.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,8 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..aha, so wird das besser...so nach Änderung der Dreh-(Schlag) Richtung... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Lukas,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich war die letzte Zeit ziemlich mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt. Da ich jetzt aber nur noch auf den Termin für mein Kolloquium warte, konnte ich mich wieder dem Trecker widmen.

Dein Tipp hat prima funktioniert. Habe es zuerst noch einmal mit einem selbstgebauten Schraubendreher probiert, der hat sich aber wie ein Korkenzieher verzogen....

Der Kompressor sitzt erstmal an seinem Platz. Allerdings ist immer noch die Frage offen wie ich an frisches Schmieröl rankommen. An welcher Stelle zapft man am besten den Motorölkreislauf für den Kompressor an?

Ein weiteres Problem mit den Keilreimenscheiben habe ich auch noch. Siehe hier:

Wie zweite Keilriemenscheibe am F4l812D befestigen?

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • IMG_3632.jpg
    IMG_3632.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_3633.jpg
    IMG_3633.jpg
    101 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_3649.jpg
    IMG_3649.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_3652.jpg
    IMG_3652.jpg
    152 KB · Aufrufe: 632
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Malte,

freut mich, das es so geklappt hat. ;)

Halt uns auf dem laufenden !

Gruß Lukas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Malte !!

Der Deutz- Motor hat auf der in Fahrtrichtung linken Seite eine Reihe von Verschlußschrauben in Höhe der Nockenwelle.

Die vorderste Innensechskantschraube wird für die Versorgung des Kompressors verwendet.

Das Gewinde im Motorblock hat die Größe M 12 x 1,5.

Im Kompressor ist meines Wissens nur ein Innengewinde M10 x 1 eingeschnitten.

Deutz hat eine Stahlleitung mit angelöteten Ringösen verwendet.

Von Kraftstoffschläuchen mit Ringösen würde ich abraten.

mfg bfg 2004

PS : Nur eins kann ich nicht verstehen: warum hast Du deinem D 6005 keine Zweileiteranlage verpasst? Eine Zweileiterbremse kann man ohne Probleme ganz schnell in eine Einleiterbremse umrüsten. Umgekehrt geht das leider nicht.
Ich befürchte, das die Einleiterbremse ein Schnellschuß war, und der Tag kommt, das der Zweileiter- Anhänger ( Tieflader?) vor der Tür steht und dann alles, aber auch alles !!!umgebaut werden muß.
 

Anhänge

  • Bild0067.jpg
    Bild0067.jpg
    824 KB · Aufrufe: 586
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Bert,

danke für das Bild und die Erklärungen.

Leider konnte ich keine bezahlbaren Trittblechventile für die Zweileiteranlage auftreiben. Neu kosten die ca 1.000 EUR plus Mwst, was mir zuviel Geld ist. Die gebrauchte Druckluftanlage mit den Einleiterventilen habe ich (verhältnismäßig) preiswert erwerben können.

Der Tieflader mit Zweileiteranlage steht bereits seit 2 Jahren auf dem Hof. Hier habe ich ein Steuergerät eingebaut, das sowohl Einkreis-, als auch Zweikreissysteme "verarbeiten" kann. Die Vorratsleitung der Zweikreisanlage und die Leitung der Einkreisanlage gehen hierbei durch ein zusätzlich eingebautes automatisches Zweiwegeventil. Dadurch wird ausgeschlossen, das beide Systeme gleichzeitig angeschlossen werden. Das Bremsen funktioniert damit prima. Der geringere Druck der Einkreisanlage und die damit verbundene geringere Bremskraft gleich ich durch eine geringere Geschwindigkeit aus. D.h. der Tieflader ist ursprünglich für 80 km/h ausgelegt. Im Einkreisbetrieb wird er mit 20 bis 25 km/h betrieben, sodass die Verzögerung immer noch sehr gut ist.

Der Umbau an dem Teiflader hat mich mit den zusätzlichen Leitungen und neuen Ventilen ca 150 EUR gekostet. Da ich zwei Sätze Zweikreisventile hätte kaufen müssen (einmal D 6005 und einmal Hanomag R460) war der Umbau des Tiefladers deutlich preiswerter.

Gruß,
Malte
 
Deutz 100 06

Deutz 100 06

Beiträge
51
Likes
19
Hallo
Ich habe mir für meinen 100er einen Turbolader gekauft.Nun habe ich mich gefragt ob ich mit der Rücklaufleitung an die selbe Schraube im Stirndeckel drangehen kann wie für den Kompressor.Hab mal ein Bild der Schraube angehängt.

Danke schonmal im voraus.
MfG
Nick
 

Anhänge

  • 2017-08-01 15.55.00.png
    2017-08-01 15.55.00.png
    1,7 MB · Aufrufe: 151
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Nick

Ja, das geht.
 
Deutz 100 06

Deutz 100 06

Beiträge
51
Likes
19
Ok danke
Wo kann ich die Zuleitung abnehmen?
Am Öldruckschalter oder an den Imbusschrauben für die Nockenwelle?
Mfg Nick
 
Thema: Verschlusschraube im Stirndeckel F4l812D öffnen, Schmierölkreislauf anzapfen?
Oben