D 4006 Getriebe kracht beim hochschalten

Diskutiere D 4006 Getriebe kracht beim hochschalten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin diese Woche stolzer Besitzer eines D 4006 geworden! Der Schlepper hat knapp 3500 Stunden und ist von einem Bekannten der ihn damals...
B

bauprofi

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,
ich bin diese Woche stolzer Besitzer eines D 4006 geworden!
Der Schlepper hat knapp 3500 Stunden und ist von einem Bekannten der ihn damals neu gekauft und die ganzen Jahre nur ein paar Obstbäume und die Wiese gemacht hat damit.

Nun zu meiner Frage beim Hochschalten klappt das einfach nicht geräuschlos. Erst wenn der Schlepper schon fast wieder still steht kann man einen Gang ohne Geräusche einlegen.
Was kann das sein.
Die Kupplung denke ich ist in Ordnung.
Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Bauprofi;

Denken ist nicht Wissen!!!!
Mit den Jahren kann die Kupplung auch verhärtet sein und somit rutschen!

Gruß- Michael
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
ich besitze auch einen d4006 mit einem TW35.3 getriebe. welches getriebe ist bei dir verbaut? es war bei uns auch vorhes so, dass man den 4ten gang nicht ohne knarren reinbekam. irgendwann blieb der 4te gang garnicht mehr drinnen. ich habe dann das getriebe geöffnet und festgestellt, das der schaltring runter gearbeitet war. also habe ich diesen ausgetauscht. nun leuft er wieder super !!!!:) ich kann mir vorstellen das es bei dir ein ahnliches problem ist!

gruß famertt
 
B

bauprofi

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
"mihp"...ja deshalb frage ich ja aber deine Aussage hilft mir dann doch nicht weiter was kann man da machen wenn verhärtet?
Es ist ein Getreibe mit 8V und 2R Gängen
Beim Einkuppeln der Zapfwelle kracht es ebenso (Doppelkupplung)
Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und Du schaltest mit Zwischenkuppeln?

Gruß
Michael
 
B

bauprofi

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
beim runterschalten ja mit zw-gas
aber nicht beim hochschalten
außerdem krachts ja auch wenn ich im Stand die Zapfwelle einlege.
Die Gänge dagegen kann ich im Stand geräuschlos einlegen
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo Arne,

ich besitze auch einen 4006 mit dem gleichen Schaltschema.

Wenn ich bei mit im stand die Zapfwelle einschalte kracht sich auch, aber das ist normal.
Wenn man die Kupplung ganz durchtritt und ein wenig wartet bis sich die Welle nicht mehr dreht kracht es nicht mehr.

Beim Hochschalten habe ich allerdings keine Probleme und es geht so gut wie immer geräuschlos.

Gruß Fabi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
bauprofi schrieb:
....aber nicht beim hochschalten.....

Dann ist das Rätsel gelöst: Ein unsynchronisiertes Getriebe kann man nicht ohne Zwischenkuppeln hochschalten, von besonderen Ausnahmefällen abgesehen.

Konkret beim D 4006: Es kann sein, daß Du mal zufällig von einem Gang zum anderen grunzfrei wechseln kannst ohne zwischenzukuppeln, aber die Regel ist das nicht.

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Meine Erfahrungungen mit dem 4006 vom Nachbarn,den ich mir mal für eine schmale Waldtrasse ausgeliehen hatte,waren bei Straßenfahrt,das man beim hochschalten im mittleren Drehzahlbereich und voll getretener Kupplung ein bis 2 Sek. in Neutralstellung wartet,und dann schaltet,das war eigentlich nicht wirklich ein Problem !

Natürlich vorausgesetzt dein Schleppergetriebe und die Fahrkupplung sind in Ordnung!

Es muß jeder für sich selber austesten,,,,,,,,,,
Mfg Hermann
 
D

deutz intrac-2003

Beiträge
146
Likes
1
Hallo
also bei meinem Intrac ist das auch so!!
aber mir wurde gesagt dass bei mir das Schaltgästenge ausgeschlagen were...
aber bei der Umdrehung einschalten kracht es auch immer...???
aber mein Intrac hat ja ein Synkronisirtes Getriebe (bis auch die Gruppenschaltung)

Gruß
Deutz Intrac-2003
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
auch ich kenne dieses "Problemchen" bei den unsynchronisierten Getrieben. Das ist einfach bauartbedingt und mit ein wenig Übung klappt das ganz gut. Bei mir ist es so, dass wenn ich z.B. vom 3. in den 4. S-Gang schalte und dabei erst in "Neutral" und dann sanft in den 4. schalte, es keine Geräusche macht. Mit Zwischenkuppeln geht es natürlich auch geräuschlos.
LG Marco
 
Thema: D 4006 Getriebe kracht beim hochschalten

Ähnliche Themen

Getriebe kratzt beim Hochschalten

4006 mit TW35.1 kracht beim Anfahren

krachen im Getrieibe beim Schalten

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben