schneeketten

Diskutiere schneeketten im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wer von hat Erfahrung mit Schneeketten, ich beabsichtige welche zu Kaufen, mein Schlepper hat eine Reifengröße 13,6 R 36 Gruß Fred
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo, wer von hat Erfahrung mit Schneeketten, ich beabsichtige welche zu Kaufen, mein Schlepper hat eine Reifengröße 13,6 R 36

Gruß Fred
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Fred,
ich habe gute Erfahrungen mit Schneeketten. Nur das aufziehn ist zum Teil nicht besonders schön (je nach Größe).
Gruß Stefan
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
habe auch Erfahrung mit Schneeketten.
Meist sind sie auf der VA., ab und an habe ich sie auch zusätzlich noch auf der HA.

Gruß Markus
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Fred,

die Traktion mit Ketten ist um einiges besser, vor allem auf Eis. Du solltest nur bei Agrarreifen auf eine enge Wabenstruktur der Kette achten. Da der Reifen nur an den Stollen die Kette auf den Boden drückt. Die enge Wabe hält die Kette im Kreuz auf dem Stollen und ergibt mehr Gripp.
Ketten die nur paralell über den Reifen laufen kann ich nicht empfehlen.
Nochwas, je loser der Untergrund ( Schnee ) desto lockerer wird die Kette gefahren.
Jedoch alles in Maßen, dem Kotflügel zuliebe.

Das Aufziehen gestaltet sich kinderleicht, wenn du die Kette mit einer Aufziehhilfe beim Vorwärtsfahren aufziehst.
Dazu eine Ketten ca. 1/3 von vorn oben nach hinten schräg nach unten über den Reifen hängen, mit kleine Karabienern links und rechts den Anfang der Schneekette einhängen nun beim Vorfahren ca. knappe Umdrehung ist die Kette auto. aufgezogen.
Aufziehkette entfernen und die Schneekette schließen.
Je nach Bedarf spannen.

Beim Öffnen die Schlösser nach unten den Schlepper abstellen, Ketten öffnen und vorfahren. Ketten reinigen, trocknen und leicht einölen mit Sprühöl.


Gruß Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.416
Likes
2.003
Hallo,

mit Ketten fährt es sich bei diesem Wetter einfach wunderbar. Mit Ketten auf der Allrad-VA geht er überall hin, wo er soll, auch bei Eisuntergrund (nach Eisregen).

Das Aufziehen gestaltet sich mit Wagenheber eher einfach:
Kette vorne ins Profil gehängt, mit dem Rad durchgedreht, unter der Aufstandsfläche durchgeschoben, zugemacht, gespannt, fertig.

Nach einigen wenigen Metern (ca. 100) nachspannen, wenn erforderlich und gut ist. Man kann aber auch sehen, ob ein Nachspannen erforderlich ist, die Kette schlabbert dann in der Lauffläche.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Schneeketten_.jpg
    Schneeketten_.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 1.254
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Habe bisher noch nicht wirklich Internetseiten gefunden wo man Schneeketten für den Schlepper herbekommt, hat denn jemand mal vielleicht netterweise einen Link für mich?
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Dankeschön :) hat jemand Erfahrungen oder kann mir jemand eine Marke empfehlen?
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
meine Ketten sind von Rud und ich bin mehr wie nur zufrieden.
Die Ketten auf dem 800er Mb-trac sind von Rud und Pewag.

Ich denke es ist auch eine Preis wie auch Nutzungsfrage. ;)

Das muß jeder für sich selbst beantworten. Spätestens wenn man den Preis sieht 8o
Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
such mal über Google da findest nochmehr Hersteller.
Gruß Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.416
Likes
2.003
Hallo,

ich habe die von Rud.

Ich hatte das seltene Glück, gebrauchte für kleines Geld zu bekommen.

Mein 100er hat die gleiche Reifengröße, wie die Unimogs bei der Bw.

Vergleich zu anderen Marken habe ich keine, kann aber feststellen, dass die Rud auch auf Eisflächen spurtreu bleiben.

Grüße

Richard
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
vl eine Anmerkung allgemein. Ketten sind im großen und ganzen einfach zu montieren. Klar ein 20 Zoll Rad ist einfacher zu montieren wie ein 38 Zoll Rad. Aber denoch es ist auch Übungssache ;)
Was auch noch zu sagen währe. Im großen und ganzen halten Ketten auf Eis gut. Aber wenn sie nicht mehr halten ist Schlittenfahren ein Scheiss dagegen. Also auch micht bedacht anwenden.
Gruß Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.416
Likes
2.003
funnyraven schrieb:
....Im großen und ganzen halten Ketten auf Eis gut. Aber wenn sie nicht mehr halten ist Schlittenfahren ein Scheiss dagegen. Also auch micht bedacht anwenden.
....

Hallo,

in Ergänzung zu Stefans Ausführungen ist aber noch anzumerken, dass es in den Ausführungen noch Unterschiede gibt:

Den Rutschtest habe ich bei uns nach Eisregen einmal durchgeführt. Dadurch, dass meine Rud die Greiferplättchen haben, krallen die sich eigentlich ganz gut ins Eis.

Aber Stefan hat schon recht: das Heck kommt dann trotzdem mal herum und bei abschüssiger Hangfahrt kann das auch mal eklig werden.

Grüße

Richard
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Richard,
ich wollte jetzt nur nicht ins Detail gehn was es für Ketten gibt ;) :D

Meine Rutschtests sind leider immer im Gelände inkl Schlitten fahren 8o

Gruß Stefan
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Ich habe mir gerade Schneeketten für
meinen Kleinen bestellt (F2L 612).
In der Grösse 8.3X32 kosten die 259,-Euro
einschl.Versand.
Die Ketten sind mit Greiferplättchen.
Ich denke das ist ein guter Preis.

Jetzt hoffe ich nur noch auf Schneeeeeee.

Gruß
Heiner
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Richard

Genau Da hab ich bestellt,
ich glaube nicht das man die günstiger
bekommt.

Gruß
Heiner
 
Thema: schneeketten

Ähnliche Themen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Schneeketten

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Agrofarm 420 ttv zapfwelle

Kawe-Kupplung Erfahrungen

Oben