Unterschiede zw. DX 4.50 und DX 4.70

Diskutiere Unterschiede zw. DX 4.50 und DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, könnte mir jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen dem DX 4.50 und dem DX 4.70 aufzählen? Bin gerade dabei mir beide Typen genauer...
J

Johannes-01

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

könnte mir jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen dem DX 4.50 und dem DX 4.70 aufzählen?
Bin gerade dabei mir beide Typen genauer anzusehen, da ich mir vielleicht einen der beiden Schlepper zulegen möchte.

Vom DX 4.50 habe ich ein Datenblatt und kenne die wichtigsten Eigenschaften (denke ich). Leider habe ich keines vom DX 4.70.

Am meisten interessieren mich vor allem folgende Daten:

- Motor/ Leistung
- Abmessungen
- Getriebe
- Gesamtgewicht

Da ich mit dem guten Stück vorwiegend im Wald arbeiten möchte, sind die äußeren Abmessungen besonders wichtig.

Wie schnell lässt sich bei beiden Schleppern ein Frontlader abbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Johannes
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Johannes,

Also DX 4.50

Motor BF4L913T mit 82PS Motor hat eine "leichte" Aufladung, dafür steht das T in der Bezeichnung.
Getriebe TW901 sind bei 30km/h 15v /5r oder mit Kriechgang 20v/5r möglich, alles synchronisiert, bis auf die Kriechganggruppe.
Bei 40km/h Ausführung sind es 18v/6r oder mit Kriechgang 24v/6r verbaut.
Hydraulik hat eine Oberlenkerregelung.
Leergewicht ca.4t bei Allradantrieb, hängt von der Bereifung und Zusatzaustattung ab.

Die Abmessungen sind Länge 4140mm Breite 2300mm und Höhe über Kabine 2610mm mit der Bereifung 13.6r24 und 18.4r34

Der DX 4.70 unterscheidet sich im Bereich

Motor BF4L913 normale Aufladung mit 90PS
Getriebe ist das TW 902 verbaut gleiche Gangzahlen wie beim DX 4.50 nur das Triebwerk ist verstärkt, es sind größere Bereifungsdurchmesser möglich.
Die Hydraulik hat Unterlenkerregelung.
Leergewicht liegt bei ca. 4,2t , die Abmessungen sind bei gleicher Bereifung identisch.

Wie schnell du einen Frontlader an- bzw. abbauen kannst hängt von der Ausführung der Kupplungen am Frontlader und deinem persönlichen Geschick ab!
Als groben Wert für einen Stoll Einfahrfrontlader kann ich ca. 10- 20min aus meiner Erfahrung nennen.

Gruß
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Da ich mit dem guten Stück vorwiegend im Wald arbeiten möchte, sind die äußeren Abmessungen besonders wichtig.

Wie schnell lässt sich bei beiden Schleppern ein Frontlader abbauen?



Von den Außenabmessungen her sind beide Traktoren identisch, wie DX 4.30 schon schrieb.

Die Breite ist aber von der Spurweite und den Kotflügeln sowie den Kotflügelverbreiterungen abhängig. So dass es die Traktoren natürlich bei den größtmöglichen Kotflügeln und > 1800 mm Spurweite in der Breite von 2300 mm gibt. Es sind aber auch 2140 mm Breite möglich.


Wie schnell der Frontlader abzubauen ist, ist keine Frage des Schleppertyps sondern eine Frage des Frontladers.

Die nagegebenen 10-20 min benötige ich noch nicht einmal bei meinem 06er, der keinen Einfahrfrontlader hat.

Im Internet ist ein Video zu sehen (Einfahrfrontlader), wo der Abbau/Anbau unter 3 min realisiert wird.

Der DX 4.50 ist ein ausgesprochen wendiger und durchzugsstarker Traktor, den ich nur empfehlen kann.

Gruß

D 6206 er
 
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für eure Auskünfte.

Habe gerade einen DX4.70 im Auge.
Habe mir den Schlepper letzte Woche angesehen. Bj 1988, 6000 h, nachgerüstete Druckluftbremse, Stockey Frontlader.
Soweit ich das beurteilen kann, ist dieser in einem dem Alter entsprechenden gut gepflegtem Zustand.
Der Schlepper wird privat verkauft jedoch über eine Firma vermittelt. Somit bekommt er noch einen Kundendienst mit Motor und Getriebeölwechsel und neuen TÜV.

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach der Standart Dokumentation: Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste, ...
Weiß jemand von euch wo man das am besten bekommt?

Grüße,
Johannes
 
Thema: Unterschiede zw. DX 4.50 und DX 4.70

Ähnliche Themen

Deutz dx 4.70 oder 6.05

Kaufberatung Forsttraktoren - die großen Deutz DX-Traktoren zum Forsteinsatz

Oben