Glanzruß im Schornstein

Diskutiere Glanzruß im Schornstein im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Ofenbesitzer. Mußte gerade mit erschrecken feststellen das wir Glanzruß im Schornstein. Der kann aber noch nicht so lange drin sein weil im...
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Ofenbesitzer.
Mußte gerade mit erschrecken feststellen das wir Glanzruß im Schornstein. Der kann aber noch nicht so lange drin sein weil im April der noch gekehrt wurde und da war nix.Von April bis Oktober hat der Ofen Pause.
Mein Schornsteinfeger sagte das es zwei Ursachen dafür gibt .
Ersten : das Holz wid mit zu wenig Sauerstoffzufuhr verbrannt.
Zweitens: das Holz ist zu feucht.
Hat jemand von euch so etwas auch schon mal gehabt ?
Gibt es für dieses Problem auch ne Lösung die man als Pivatmann machen kann.
Im netz sind zwei möglichkeiten.
Ausbrennen oder abschlagen


Gruß Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Jürgen,

in der Regel wird ausgebrannt und das sollte grundsätzlich ein Fachmann, i.d.R. der Kaminfeger, machen. Meist wird dabei auch die Feuerwehr benachrichtigt, damit die bei den aus dem Kamin schlagenden FLammen nicht gleich "mithilft", sprich angefahren kommt.

Grüßle
Obrschwob
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hi Jürgen,

ausbrennen ist so eine Sache. Wir heizen komplett mit Holz. Da kam das auch schon manchmal vor, dass wir Glanzruß im Schornstein hatten. Ausbrennen ist gefährlich, da der Schornstein extrem heiß wird und reißen kann.
Ferner können drinnen die Tapeten rund um den Kamin braun werden und es riecht einige Tage nach verbrannt in der Wohnung.

Also ich kann nur Abschlagen empfehlen, tut mir Leid ;)

Gruß
Jakob

Übrigens ich tippe auf Möglichkeit 2, das Holz ist nass. Wie lange sitzt das Holz, das du gerade verbrennst?
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Jakob.
Fast vier Jahre trocknet das Holz bei uns.
Habe das Übel schon gefunden . Es ist das letzte Stück Schornstein betroffen das sich auf dem Spitzboden befindet.Dort kühlt der Schornstein extrem aus und der rummel setzt sich dann innen ab.
Habe den Schornstein heute Mittag mit Dämmung ummantelt so wie mein Schornsteinfeger es haben wollte.
Werde mir einmal in der Woche die sache ansehen.



Gruß Jürgen
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!



Das mit der Isolierung kann ich nicht nachvollziehen, es gibt gerade bei älteren Gebäuden viele Kamine die mehr oder weniger im freien oder an der Giebelwand verlaufen, die müssten ja davon besonders betroffen sein.

Kann es sein , das dein Kaminkehrer das letzte Stück Kamin überhaupt nicht gekehrt hat?
Ich höre das immer wieder von Hausbesitzern, das der Kamin von obenher zu macht, der Zug fehlt und dann werden die Ablagerungen von oben immer stärker.

.

MfG!

Holzer
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

es gibt gerade bei älteren Gebäuden viele Kamine die mehr oder weniger im freien oder an der Giebelwand verlaufen, die müssten ja davon besonders betroffen sein.
Und das sind sie nicht in überdurchschnittlichem Maße, soweit ich informiert bin, weswegen ich Holzers Einwand nur befürworten kann.

Bin zwar kein Schornsteinfeger.... aber, sofern der Kamin von innen (also durch das obere Türchen) gefegt wird, macht es natürlich besonders viel Dreck, nach oben zu kehren, was aber nötig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass hierdurch die Problematik eines ungeputzten oberen Stücks, welches sich immer weiter zusetzt, verschärft wird. Ob von drohenden Hausfrauen/-männern oder einem Schornsteinfeger, welcher nicht dreckig werden wollte, verursacht, das bleibt dahingestellt... ;)

Viele Grüße, Jan

Edit: Das Statement
weil im April der noch gekehrt wurde und da war nix.Von April bis Oktober hat der Ofen Pause
unterstützt m.E. den Verdacht auf ungründliche Reinigung. Wie sollte der Ruß denn sonst außerhalb der Heizperiode dort hineinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Ihr beiden .
Mein Kaminfeger fegt immer von oben bis unten , weil ich daneben stehe.
Die andere Variante ist laut Internet das , das Holz mit zu wenig Temperatur Verbrannt bzw. nur vergast wir. So werden nicht alle Partikel sauber verbrannt .
Wenn dann der zu gering Temperierte rauch im Schornstein auf dem Weg nach oben ist Kühlt er im Spitzboden so stark ab das sich die anfallenden unverbrannten Gase dort anhaften.


Gruß Jürgen
 
H

Holzbaron

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,


und es stellt sich die Frage welche Holzsorte verbrannt wird,demnach gibt es die Methode mit einer Bohrmaschine und Drahtbürste schwere Ausführung den Kamin zu bearbeiten.Ausbrennen wird bei uns in Ba-Wü nicht mehr praktiziert.
Ich sag weiter oben die Holzsorte,weil ich das gleiche Problem vor einiger Zeit mit Nadelhölzern hatte,und hast Du einen Napoléon/Chinesenhut auf dem Dach.Das mit dem nach oben Fegen stimmt so nicht ganz,denn wenn sich dort der Querschnitt verengt zieht der Kamin kaum noch,das hättest Du sicherlich am Ofen bemerkt.Die Iso bringt nichts habe ich auch mal probiert.Kannst Du bei deinem Ofen die Sauerstoffzufuhr selber regeln oder ist er mit Automatik sprich Bi-metal Steuerung?
Bei mir habe ich den Kamin so ausgeschlagen(Bohrmaschine und Bürste) aber vom Kaminfeger ausgeliehen und nun habe ich Ruhe.Der Kamin zieht ordenlich und die Glanzbildung ist wieder normal.
Gruß Roy
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Roy.
Ein Abdeckung haben wir nicht auf unserem Schornstein.
Unser ofen ist von Handsteuerbar mit der luftzufuhr, und der zieht wie Gift.
Oben auf unserem Spitzboden befindet eine Reviklappe zur Reinigung .
Diese Klappe befinget sich ca. 1,2meter unter dem Schornsteinkopf.

Das Problem mit dem Glanzruß ist ja auch erst vor kurzem aufgetreten.Im Apil mit ende der heizsaison 2010 war noch nix zu sehen . Seit mitte Oktober Läuft der ofen wieder.


Kann es daran liegen das wir überwiegend Eiche verheizen??????


Gruß Jürgen
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Sorry, Glanzruss - wie sieht der aus?
Bildet der sich nur in Standardkaminen oder auch in Edelstahlkaminen?
;)
Gruss
Rolf
 
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hey Donaven.

Glanzruß ist ein schwarz- bräunliche Teerartige Masse und klebt wie Harry .
Am besten siehst du Dir mal ein paar Bilder bei Gurgel :D an .

ob das in va Anlagen auch vorkommen kann ???????
ich denke schon.


Gruß Jürgen
 
H

Holzbaron

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Jürgen,


hab gerade mit meinem Kumpel von der Besenkolone gesprochen.Eine fern Diagnose ist natürlich schwer,aber er sagt definitiv das unter der von Dir beschrieben Voraussetzungen der Brennvorgang unter zu wenig Sauerstoff statt findet.Das heißt in etwa daß das Holz nur kokelt und nicht richtig brennt,dadurch ensteht der Räucherefekt so ungefähr wie beim Fleischer.
Es ist ein wenig schwer dies so zu beschreiben.
Tipp meß mal bitte dein Feuchtigkeitsgehalt vom Holz und versuche dem Ofen mehr Sauerstoff zu geben das bei der Verbrennung mehr Hitze entsteht.
Glanzruß bildet sich langsam und zu erst dünne Schichten,danach geht es schneller.

Glanzruß bildet sich auch in Stahl/Edelstahlkaminen den wenn man genau hinsieht sieht es ein wenig wie Teer aus.

Gruß Roy
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,
interesantes Thema! Ich selbst hab zwar das Glanzrußproblem nicht aber ich hab solche Ablagerungen schon in anderen Kaminen bzw. auch Öfen gesehen. In einem Falle war es definitiv zu feuchtes Holz (Weichholz) welches Verheizt wurde. Im anderen Fall waren die eingeschürten Holzscheite einfach zu groß. (Buchenholzscheite) Ich hab bei den Buchenholzscheiten die Holzfeuchte gemessen, die war in Ordnung. Solche Ablagerungen können auch von selbst das Brennen anfangen, kommt bei uns in der Gegend ab und zu mal vor.
Allerdings mußte man einen schlechten Verbrennungsvorgang, welcher dann diese Ablagerungen verursacht auch am Rauchgas, welches aus dem Kamin tritt, beobachten können.
Was mir dazu gerade einfällt ist die Tatsache das vorallem besonders Harzreiches Holz relativ unsauber Verbrennt. Ich hab da manchmal Scheite an denen kann man das Harz deutlich riechen die kann ich nicht Verschüren! (Zu arge Rauchentwicklung) Das Harz verschwindet auch nicht, selbst wenn das Holz mehrere Jahre gelegen hat.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo uli.
Im ofen ist nichts ,selbst in 6meter höhe ist alles sauber . Nur halt im Spitzbodenbereich war es am schmieren.
Werde jetzt mit Flammenbild brennen anstatt nur mit Glut.
Laut meinem Feger ist es egal was man heizt, kohle, torf egal . Hauptsache trocken und schönes Flammenbild.


Gruß Jürgen
 
H

holzbär

Beiträge
4
Likes
0
Hallo an alle!

Das Problem mit dem Glanzruß hängt, wie schon gesagt, hauptsächlich an zwei Faktoren, die sich zum Teil auch noch gegenseitig beeinflussen:

Zum einen an der Holzfeuchte (sollte im Idealfall zwischen 10 und allerhöchstens 20 % liegen, wobei zu trockenes Holz auch nicht so der "Bringer" ist, da es dann auch wieder die Verbrennung ungünstig beeinflusst!),

zum anderen an der Verbrennungsluftzufuhr ("Feuer" braucht drei Sachen: Brennmaterial, entspr. Zündtemperatur und Sauerstoff! Fehlt eines dieser Komponenten wird es nicht brennen; wenn von einem zu wenig da ist, logischerweise auch nicht ideal brennen!).

Nun wird wohl auch klar, warum sich beide Faktoren auch gegenseitig beeinflussen, denn "etwas" zu nasses Holz wird im Ofen bei entspr. Sauerstoffzufuhr auch mehr schlecht als recht brennen - ohne O2 natürlich weniger gut! - Umgekehrt: zu wenig Sauerstoff, unsaubere Verbrennung des trockenen Holzes!

Je besser die Sauerstoffzufuhr ist, desto besser ist die Verbrennung, d.h. die Verbrennungstemperatur im Ofen befindet sich dann im Bereich, wo die Rauchgaspartikel ihrerseits "verbrennen" (Rauchgas gleich "Gase" und Feststoffe - sprich: Verbrennungsrestpartikel).

Das ist eigentlich mit einer "sauberen Verbrennung" gemeint, bei der sich wenig bis garkein Glanzruß bilden sollte.

Dabei sollte man auch kein Problem mehr mit "verrußten Ofenscheiben" haben, was nicht am Verbrennen von Weichholz liegt, wie es landläufig gemeint wird! Die Scheibe kann auch beim Verbrennen von Hartholz verrußen, wenn im Ofen nur ein "Schwelbrand" herrscht (zu wenig O2 !!!).

Mit dem "Ausbrennen" von Glanzruß wäre ich sehr vorsichtig, da Glanzruß, wenn er denn brennt, etwa das 12fache seines ursprünglichen Volumens annimmt. Dabei entstehen u.U. Kräfte, die zur regelrechten "Sprengung" des Schornsteines führen können.

Folge davon: ein akurater Schornsteinbrand und die Blauröcke können in Begleitung des zust. Schornsteinfegers anrücken!!! Grundsanierung fällig !!!


Zu dem Problem mit dem Zug:

Mittels einer zusätzlichen Drosselklappe oberhalb des Ofens kann man den Zug sehr gut regulieren. Dann kann man auch für ausreichend Luft (Sekundär- oder Tertiärluft, je nach Bauart des Ofens) sorgen.
Genügend Luft ist gegeben, wenn man ein "ruhiges Flammenbild" über bzw. am Holz feststellen kann. Damit meine ich nicht, dass das Holz sich nur in glühende Holzkohle verwandelt und einige kleine Flammen mal am Holzscheid "entlanglaufen".

Folge: gute Verbrennung, nicht zu viel Zug!

Hoffe, mit den erklärungen noch etwas zur Lösung beigetragen zu haben!

Grüße vom holzbär!!!
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
ten-Voorde schrieb:
Hallo Ofenbesitzer.
Mußte gerade mit erschrecken feststellen das wir Glanzruß im Schornstein. Der kann aber noch nicht so lange drin sein weil im April der noch gekehrt wurde und da war nix.Von April bis Oktober hat der Ofen Pause.
Mein Schornsteinfeger sagte das es zwei Ursachen dafür gibt .
Ersten : das Holz wid mit zu wenig Sauerstoffzufuhr verbrannt.
Zweitens: das Holz ist zu feucht.
Hat jemand von euch so etwas auch schon mal gehabt ?
Gibt es für dieses Problem auch ne Lösung die man als Pivatmann machen kann.
Im netz sind zwei möglichkeiten.
Ausbrennen oder abschlagen


Gruß Jürgen
wenn es nur ganz oben ist versuche doch mal mit einem Schäleisen an einem passenden Stock den Schmodder wegzukratzen . Ansonsten hilft auch einfach einige Tage extra gut zu heizen . Ich habe so mal in einem alten Haus einen völlig verglanzten Kamin trocken geheizt . Der Kram fiel dann wie welkes Laub nach unten .
Nie mit geschlossener Türöffnung heizen solange nicht alle Holzteile in Glut liegen und nur kurze Flammen zu sehen sind . Im Zweifelsfall eben einen Meter Holz mehr verheizen je Jahr . Immer noch billiger als den Kamin erneuern usw.
bestes
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Peter.

Willkommen hier im Forum..

Ja, was soll ich sagen...
Ich habe auch einen Edelstahlzug.
Und da wandern bei Voll- und Teillast je Jahr um die 14 tonnen Holz in Pelletform durch.

Ich habe da gar keine Probleme.

Gruß
Friedhelm
 
P

Peter03

Beiträge
2
Likes
0
super danke, da bin ich jetzt erst mal beruhigt....mit Pellets heizen wir auch :)
und jetzt hab ich mich mal ein bisschen im Internet umgesehen und stoße über den Glanzruß und da hab ich mich doch gleich gefragt, ob mein Pelletsofen vll doch nicht so ne clevere Anschaffung war ;) aber ist ja scheinbar eher ein Sonder- als der Normalfall?

Gruß, Peter
 
Thema: Glanzruß im Schornstein
Oben