D 6507 CA - Fragen zum Kauf eines D 6507 A mit C-Kab

Diskutiere D 6507 CA - Fragen zum Kauf eines D 6507 A mit C-Kab im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab hier schon eine weile als Besucher mitgelesen. War sehr interessant. Ich bin dauf und dran mir einen 6507 CA zu kaufen, bin ihn vor...
Z

Zorro

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich hab hier schon eine weile als Besucher mitgelesen. War sehr interessant.
Ich bin dauf und dran mir einen 6507 CA zu kaufen, bin ihn vor ein paar Tagen Probegefahren, und hab jetzt ein paar Fragen:
- Bremsen. Sind die wirklich soo schlecht? Musste mächtig in die Pedale treten und die wirkung war erschreckend gering. Wie war das wohl neuwertig und was darf ich von einer Revision erwarten?
- Fast alle Bedienelemente waren für meinen Geschmack etwas Schwergängig. Ist das bei diesen Typen so oder ist da das eine oder andere festgegammelt?
- Getriebe. In der Kabine waren Aufkleber mit dem Schaltschema angebracht, dabei waren 5 Gänge im Schaltgetriebe gezeichnet, ich konnte beim Besten Willen aber nur 4 finden. Kann es sein, dass da einer Gesperrt ist? Was meint Ihr?
Gangabstufung war gefühlt etwas bescheiden, kann mir jemand etwas zur Gangabstufung rüberwachsen lassen?
- Der Traktor hat eine Fronthydraulik aber keine FZ. Was denkt Ihr kriegt man irgendwo noch eine zum Nachrüsten her?
- Kabine. Wie ist die Heizleistung der C Kabine? Sie hat leider kein Gebläse eingebaut. Kann ich so im Winter die Scheiben Eisfrei halten?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruss Uli
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Mein Nachbar fährt so einen, aber als Hinterradmaschine.

Bremsen gehen leicht, kein Problem die Hinterräder zum Blockieren zu bringen. Der Schlepper hat allerdings das Problem, das die Bremsen öfters klemmen, meist eine Seite. Ist aber meines Erachtens Einstellungssache.

Bedienelemente sind eigentlich normal bis gut bedienbar, Vorschlaghammer oder Brechstange können bei einem intakten Schlepper beruhigt zuhause bleiben :) Aber bedenke, das son 07er schon locker 25 Jahre alt ist! Nicht mit Neuschleppern vergleichbar, aber das sollte eigentlich klar sein...

Getriebe ist das Gleiche wie im 06, 2 Gruppen, 4 Gänge. Mit T-Gang (das wäre der fünfte) ausgestattet läuft er 32 km/h, sonst 25. Gangabstufung ist sicherlich bescheiden, mir fehlt an unserem 06er auch öfter mal ein Gang.
Schaltung ist allerdings etwas Banane. Man muss sich dran gewöhnen, dann klappts ganz gut. Erster Gang links hinten (!), Schema also umgedreht. Und die 5 dann in der Mitte nach vorn (zwischen 2 und 4). Wenn man also im 4ten fährt und in die 5 will, Gang raus, Hebel in die Mitte kommen lassen (da geht der im Normalfall von ganz alleine hin, also nix machen) und dann ganz geschmeidig nach vorn in den 5ten.
Das Getriebe hat 9V/4R Gänge, da der 5te in der langsamen Gruppe gesperrt ist. Hattest du vielleicht Gruppe L drin beim testen? Dann nochmal in Gruppe H probieren, ruhig im Stand. Wenn du kuppelst, einfach Ganghebel nach vorn, ohne ihn nach rechts oder links zu bewegen. Wenn da nix ist, hat das Objekt deiner Begierde wahrscheinlich keinen Schnellgang...
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Zorro schrieb:
- Bremsen. Sind die wirklich soo schlecht? Musste mächtig in die Pedale treten und die wirkung war erschreckend gering. Wie war das wohl neuwertig und was darf ich von einer Revision erwarten?

Die Bremswirkung eines Schleppers ist nicht mit der eines Autos zu vergleichen. Der Ruckeffekt wird eher ausbleiben. Aber gegen die Bremsen ist von meiner Seite her nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil...

Zorro schrieb:
Getriebe. In der Kabine waren Aufkleber mit dem Schaltschema angebracht, dabei waren 5 Gänge im Schaltgetriebe gezeichnet, ich konnte beim Besten Willen aber nur 4 finden. Kann es sein, dass da einer Gesperrt ist? Was meint Ihr?
Gangabstufung war gefühlt etwas bescheiden, kann mir jemand etwas zur Gangabstufung rüberwachsen lassen?

Den 5 Gang, also den T-Gang, kannst du nur im Schnellgang "S" benutzen - was ist an der Gangabstufung auszusetzen? Fährst im 4 los und musst nur noch einmal schalten.

Gruß
Jakob
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

tronic hat ja soweit alles gut beschrieben, nur das Getriebe hat 3 Gruppen ( S,L und R), bei Krichgang LL 4 Gruppen, die Gänge 1-4 werden in den Gruppen untersetzt, der T-Gang (Overdrive) ist unabhängig von der Gruppenschaltung.

Die Bremsen sollten normalerweise recht leicht zum Blockieren gebracht werden können, da ist evtl. eine Überholung fällig.

Gruß
Marcel
 
Z

Zorro

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Na dann wird er wohl keinen T-Gang haben. Wir sind ja schliesslich in der CH. Kriechganggruppe ist vorhanden. Kann es sein das der Overdrive für die CH gesperrt wurde? Es ist aber beruhigend zu wissen das mit der Bremse noch was zu erreichen ist.
Was das Fahrgefühl angeht bin ich wohl etwas verwöhnt von unserer Kramer Allrad - Flotte.
Die bescheidene Gangabstufung wird durch den kernigen Motor z. T. kompensiert. Im Grünland und für den Winterdienst wirds ausreichen. Hauptsache er läuft und läuft und läuft...
Hat jemand Erfahrung mit der Kabinenheizung ohne Gebläse?

Gruss Uli
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
DX 4.30 schrieb:
...nur das Getriebe hat 3 Gruppen ( S,L und R)


Ja, rückwärts ist natürlich auch noch ne Gruppe. Ist ja kein Lanz Bulldog :)

Ist der 5te wirklich nicht von den Gruppen abhängig? Hab ich irgendwie so in Erinnerung... Naja ist auch bestimmt schon wieder nen halbes Jahr her dass ich den gefahren hab.


Heizung kenn ich nur in Verbindung mit Gebläse, daher kann ich da nix zu sagen.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Tronic,

ja das ist richtig, der T-Gang ist unabhängig von der Gruppenschaltung, egal ob du eine Gruppe gewählt hast oder auch keine Gruppe eingelegt hast, wenn du den T-Gang einlegst fährt der Schlepper vorwärts.
Aus diesem Grund gibt es 9 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge bei Kriechgangausführung sind es 13 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge.


@Uli
Die Heizung ohne Gebläse ist zu mindest bei meinem Inrac nur lauwarm, beschlagene Scheiben gibt es hin und wieder schon.


einen blick auf das Traktormeter hätte genüng, um zu wissen ob der Schlepper einen T-Gang hat oder nicht, da sollte dann T am Geschwindigkeitsband zu finden sein beim größten Gang anstatt eine 4.
Aber ob der T-Gang für die Schweiz gesperrt wurde, kann ich leider nicht beantworten, was dort die StVo sagt.

Gruß
Marcel
 
Z

Zorro

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Tja das mit der Heizung befürchte ich auch ein bisschen. :( Da bin ich mal gespannt, aber ich denke da kann man ein Gebläse nachrüsten oder!?
Wie siehts eigentlich generell mit Ersatzteilen für die C Kabine aus?

Ich kauf ihn ab Platz, da wird die eine oder andere Kleinigkeit noch zu machen sein. Mind. eine Dose WD 40 werde ich brauchen. ;)
Die Bremse werden wir schon einigermassen hinkriegen.
Morgen wird er abgeholt und dann wird er Wintertauglich gemacht, d. h. Schneepflug anpassen, Schneeketten usw.
Toll wäre natürlich wenn jemand irgendwo noch eine passende Frontzapfwelle rumliegen hätte.

Gruss Uli
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
DX 4.30 schrieb:
Hallo Tronic,
ja das ist richtig, der T-Gang ist unabhängig von der Gruppenschaltung, egal ob du eine Gruppe gewählt hast oder auch keine Gruppe eingelegt hast, wenn du den T-Gang einlegst fährt der Schlepper vorwärts.

Ich weiß nicht wie viele verschiedene Getriebe beim D6507CA eingebaut wurden,aber bei meinem und einem zweiten, den ich kenne, lässt sich der 5. Gang nur in der H-Gruppe einlegen. Wenn keine Gruppe, L oder R gewählt ist, lässt der 5. Gang sich auch nicht einlegen. Wenn er eingelegt ist, kann man auch nicht die Gruppe wechseln oder in Leerlauf schalten. Zudem steht am Gangschalthebel unter der 5 extra noch ein H.

Die Heizung bringt, wenn man nicht andauernd die Türe aufreißt, die geschlossene Kabine auf für mich nach einiger Zeit Fahrt auf angenehme Temperaturen. Soll heißen: man hält es dann auch bei Minustemperaturen ohne Jacke und Zipfelmütze aus.

Gruß
C=
 
Z

Zorro

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Naja die Heizung ist schon nicht soo toll.
Aber an der Hydraulik macht er einen wackeren Eindruck für sein alter.:)
Jetzt ist aber die Kupplung total im A... Mir fehlt immer noch die ET. Aber so wie`s aussieht muss ich die Kabine abnehmen um den Traktor zu trennen, ist das richtig? ?(
Kennt jemand einen Deutzschlachter bei dem noch einige 07ner C Teile herumliegen?
Wäre echt nett wenn mir jemand Kontaktdaten übermitteln könnte.

Dank und Gruss
Zorro
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
@ Marcel und C=:
Ihr habt im Prinzip beide Recht. Der T-Gang ist unabhängig von der Gruppe, da er vor dem eigentlichen Schaltgetriebe sitzt.
Allerdings ist an den Schaltgabeln eine Sperre eingebaut, welche nur ein Schalten in der H-Grupe zulässt.
Ist diese Sperre ausgebaut worden lässt sich der T-Gang in jeder Gruppe schalten und fährt immer mit der gleichen Geschwindigkeit vorwärts, selbst dann wenn überhaupt keine Gruppe eingelegt ist.

Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

dann ist bei meinem Intrac die Sperre anscheinend mal ausgebaut wurden.

Gruß
Marcel
 
Z

Zorro

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
@ Michael: Ja die Firma Strebel ist mir bekannt, fällt aber meiner Meinung nach nicht gerade durch humane Preise auf. Werde aber trotzdem mal nachfragen, scheint der nächste zu sein. Hatte gehofft aus dem Süddeutschen Raum die eine oder andere Adresse zu erfahren.

@ Achim: Du scheinst in technischen Fragen der richtige Ansprechpartner zu sein:
Muss ich beim 07 C die Kabine abheben um den Traktor zu trennen, die Schrauben sind ja alle von der Getriebeseite her drin.? ;(
Falls ja scheint mir das ein echtes Gefummel zu werden oder?
Vielleicht hast ein paar Tipps für mich? :D

Dank und Gruss
Zorro
 
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
hallo
Ich kann dir die Firma Strebeltraktoren nur empfehlen!!!
Gruss Michu
 
Herculesbubi

Herculesbubi

Beiträge
32
Likes
1
ich habe bei unserm die kabiene drauf gelassen um ihn zu trennen, musst halt nur vordere kabienenhalter abmachen und dann den trecker an der kabiene abstützen und am getribe selber nochmal, dann sollte das so gehen
 
Thema: D 6507 CA - Fragen zum Kauf eines D 6507 A mit C-Kab
Oben