Restauration 5006

Diskutiere Restauration 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin Wir sicher einige hier schon wissen restauriere ich im Moment meinen 5006. Hab bezüglich dessen noch haufenweise Fragen. 1: Hat jemand...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin
Wir sicher einige hier schon wissen restauriere ich im Moment meinen 5006. Hab bezüglich dessen noch haufenweise Fragen.

1: Hat jemand einen Brief eines 5006 Baujahr 74 den ich mir kopieren kann da meiner verloren gegangen ist?

2: Weiß jemand woher ich kotflügelnachbauten bekomme oder gut erhaltene finde?

3: Wie schwer sind die originalen Einlegegewichte des 5006?

4: Hat jemand ein Bild oder Erklärung wie der Zapfwellenschutz an den 5006 montiert ist? (hab den schutz in unserer Scheune gefunden bin jetz aber ratlos wie dieser angebaut wird)

5: Wie weit sollte ich ihn zerlegen zum lackieren

6: was wäre nötig um meinen 5006 auf allrad umzurüsten?

Danke im voraus. Und an alle die das thema mit der Kabine verfolgt haben: Mir war das letztendlich zu teuer und ich hab beschlossen ich fahr zuerst nur mit überrollbügel und guck dann weiter.
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo Jan Hendrik,

den Preis für die Kabine hätte ich auch nicht bezahlt, dann lieber mal ein günstiges Schnäppchen abwarten.
Ich habe mich auch ein ganze Weile nach Kotflügelnachbauten umgeschaut, es dann aber aufgegeben, und die Blechlerarbeit ist auch recht umpfangreich.

Ich habe am WE gerade 2 Kotflügel für knapp 30 Euro erstanden und die alten wären dann irgendwann mal über wenn der Schlepper umgebaut ist, ich denke aber das das erst nächsten Sommer was wird.


Uwe
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Es ging ja auch hauptsächlich um die Kotflügel. Die Kabine war letztendlich nur nebensächlich. Danke aber ich hab gard schon welche in Aussicht.

MfG Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Jan,

Die Kotflügel gibt es vermutlich nur noch gebraucht..ebucht und Co. einfach mal schauen und am Ball bleiben.

Zapfwellenschutz:
An unserem "frühen" 5006, Aug. 1969 sind links und rechts neben der Welle zwei schrauben angebracht, die mit ihrem Kopf ca. 0,5 mm vom Getriebegehäuse abstehen. Der Plastikschutz - sone Art Hütchen - hat zwei Öhsen mit denen er an diesen Schreuben eingeklingt wird.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Antwort. Ich denk mal das das mit dem Schutz sowieso noch warten muss. erstmal wird er wieder richtig fertig gemacht und kommt seit langem mal wieder über den TÜV

Gruß Jan-Hendrik
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Jan Hendrik,
der Brief meines 74ers 5006 (Ez 23.12.) wäre vielleicht was für dich? Ist aber neu ausgestellt, sprich europäische Zualssungsbescheinigung Teil 2 wie sich das jetzt schimpft... Oder möchtest du einen Originalbrief von 1974?
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Der europäische würde auch gehen. Kannst du mir den faxen oder per E mail schicken?
jetz mal ne Frage noch. du hast ja auch nen 5006. Weißt du wofür das Kabel was unter das rechte trittbrett geht und ein Stecker der ein wenig an einen für Zigarettenanzünder erinnert dranhängt ist?

MfG Jan-Hendrik
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo Jan-Hendrik,

Weißt du wofür das Kabel was unter das rechte trittbrett geht und ein Stecker der ein wenig an einen für Zigarettenanzünder erinnert dranhängt ist?

Das ist der Bremslichtschalter, der ist bei meinem 4006 auch verbaut.
Wenn man bremst kommt ein kleiner Stift aus dem Schalter und das Bremslicht geht an, wenn man nicht bremst wird der Stift reingedrückt und das Licht ist aus.

Gruß Fabi
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Achso :) danke
darauf soll man mal kommen.
hab jetz nen schaltplan vom trecker gefunden also kann ich in ruhe sämtliche kabel abbauen, weil er am liebsten noch diese woche lackiert werden soll.

Gruß Jan-Hendrik
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

bitte ;),

wie machst du den alten Lack runter ?
Sandstrahlen oder Schleifen ?

Wenn es möglich ist dann bitte Bilder :D :D.

Gruß Fabi
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
ich habe leider nicht die möglichkeit zum sandstrahlen.
unser kompressor hat sich letztens grad verabschiedet als ich beim fendt 612er Luft aufe schlappen gegeben hab. also war ich dazu verdonnert nächte mit meiner bohrmaschine und der Drahtbürste zu verbringen. Ich hab auch nicht den ganzen Trecker abgeschliffen sondern nur die stellen die es wirklich nötig haben wie auf bild 1 zu sehen. aber es gab auch licht am ende des tunnels. zum beispiel als ich die dicke fettschicht runter hatte und man auf der kupplungsglocke unbeschädigten originallack sehen konnte.
morgen ähh heute werde ich nochmal aktuellere fotos hochladen.

Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • 1286.jpg
    1286.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 2.055
  • 1319.jpg
    1319.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 1.980
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

ja das ist viel arbeit, Respekt das du das durchziehen willst.
Stimmt, erst mal muss der ganze Rost und das Fett runter, habe dies auch schon Kilo weise von meinem entfernt :D :D.

Wirst du ihn selber Lakieren ?
Das ist gut, ich freue mich schon auf das Endergebnis =).
Aber bis dahin ist es ein weiter weg, viel Erflog wünsche ich dir dabei.

Gruß Fabi
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ja ich lackier ihn selbst. hab auch schon unseren bauwagen lackiert.
also so viel is net mehr zu machen. er kriegt jetz noch neue bremsen, dann wird er grundiert und im frühling lackiert.
im winter mach ich denn die Blechteile fertig, weil die in die beheizte werkstatt reinpassen. Ja und zum schluss wird dann ein neuer kabelbaum verlegt, um 2 steuergeräte auf insgesamt 3 erweitert, die gerätebestätigung für den frontlader gebaut und ein ölwechsel gemacht.
Ein wenig arbeit is noch aber ich fang morgens an und hör abends auf da ich mit der schule fertig bin.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Jan Hendrik,

schick mir ne Pn mit deiner Mail, dann kriegst du ihn die Tage. So wie du das kabel beschreibst, müsste es der Bremslichtschalter sein. Aber zu deiner Planung mit dem Wideraufbau der Blechteile: Lass das ja sein mit hier schnell mit Lappen Fett weg, bisschen drüberlackieren, passt schon. Solche armen armen Deutz tuckern verschandelt genug auf irgendwelchen Treffen für Sonntagstraktoristen rum.(Nichts gegen fachkundige Sammler..., die meine ich nicht!!!!) Wenn ich dir einen Rat geben darf: Zerlege sauber, entfette mit Kaltreiniger, bring es zu einem Sandstrahler, der sein Handwerk versteht und lackiere die teile fachgerecht, und so, wie es Deutz im Werk auch tat. Du wirst es nicht bereuen, da dieser Lack dann die Belastungen des zukünftigen Traktorelebens aushalten wird und du ein Stück Top- Landtechnik erhalten hast.
Die Bilder sind gut, bitte mehr davon einstellen.

Gruß, Jochen
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Also die blechteile schleife ich grad koplett blank und spachtel grad die motorhaube, denn die hat immer ein mitbekommen wenn der frontlader abgebaut war und die stempel dagegen schlugen.
Jemand bei mir aus der Feuerwehr meinte er will sich die Kotflügel mal anschauen, da er schweißer ist bei HDW.

Ich habe jetz auch vor mir ein Sandstrahlgerät auszuleihen, um alles bis auf die kupplungsglocke und den Tank nahezu blank zu bekommen. in manche Ecken komme ich mit meiner bohrmaschine nicht rein und um diese mit dem schraubenzieher zu bearbeiten sind es zu viele. Ich will noch bevor es zu kalt wird grundieren. Lackieren schaff ich vor dem Winter nicht mehr.
Ist es ratsam die Kühlerrippen zuerst mit hitzebeständigen Lack einzusprühen?
Zu guter letzt noch ein paar Bilder vom Anfang der Restauration.
Man beachte mein Sitzkissen XD (Omas alte Tischdecke)

Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • 310.jpg
    310.jpg
    763 KB · Aufrufe: 1.757
  • 311.jpg
    311.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 1.681
  • 312.jpg
    312.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 1.671
  • 313.jpg
    313.jpg
    808 KB · Aufrufe: 1.676
  • 314.jpg
    314.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 1.671
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich sitz grad am Trecker und hab ein großes problem.
Ich habe die Bremse vom Achstrichter gelöst und auch sammt der Steckachse 10cm rausgezogen bekommen, aber weiter geht es nicht. jetz wollte ich fragen woran das liegt bevor ich mit gawalt meine Steckachse demolier.

Gruß Jan-hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin alle miteinader

Ich dachte mir ich stell mal ein neues Update rein

Auf dem letzten Bild sieht man mal was für tolle Puschen ich drauf hatte XD
 

Anhänge

  • 058.jpg
    058.jpg
    763,6 KB · Aufrufe: 1.547
  • 060.jpg
    060.jpg
    843,5 KB · Aufrufe: 1.547
  • 061.jpg
    061.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 1.509
  • 064.jpg
    064.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 1.512
  • 068.jpg
    068.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 1.483
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Und jetz nochmal was vom Maishäckseln
 

Anhänge

  • 1424.jpg
    1424.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 1.532
  • 1427.jpg
    1427.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.495
  • 1412.jpg
    1412.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 1.518
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Dein Bild vom Deutz Agroton ist super

Echt Klasse Bild

Die andern sind aber auch gut
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke

Ja das nicht nur das Bild is Klasse sondern auch der Trecker. Ich hätte net gedacht das er den Hänger schafft aber holla die Waldfee.
 
Thema: Restauration 5006
Oben