Welche Einspritzpumpe??

Diskutiere Welche Einspritzpumpe?? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich bin im Besitz eines Deutzmotor A 8 M 517 (Stationärmotor) Drehzahl 1350 U/min, 150 PS, Boschpumpe Nr. PE 8 B90 D500/4S757, Regler Nr...
T

Timo22

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

Ich bin im Besitz eines Deutzmotor A 8 M 517 (Stationärmotor) Drehzahl 1350 U/min, 150 PS, Boschpumpe Nr. PE 8 B90 D500/4S757,
Regler Nr. RV 225-675 BC129

Möchte aber daraus ein F 8 M 517 (Fahrmotor) 1600 U/min, 200 PS
Was muß ich ändern??
Benötge ich eine andere Einspritzpumpe und wenn ja welcher Typ?
Oder kann man am Regler die Drehzahl erhöhen um das Ergebnis zu erreichen?

Gruß Timo22
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,
laut Deutz Datenblatt KD 5 von 1960 sind max. 162 PS bei 1500 U/min möglich.
Dazu müssen die Einspritzmenge und die Reglerfedern angepasst werden.
Bei dem BA 8 M 517 sind max. 242 PS bei 1500 U/min möglich!
 
T

Timo22

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
Danke, für Deine schnelle Antwort.
Also doch ne andere Pumpe. :(
Aber welche?
Bzw. welche Fördermengen und Einstellungen benötigt diese Pumpe??Es müßte doch für den Motor vom Werk her festgelegte Einspritzpumpentypen mit den passenden Leistungsangaben geben???
Ich habe vom F 8 M 517 orig. Ersatzteilliste u. ne Betriebsanleitung. (Ausgabedatum ist unbekannt) Dort ist der Motor mit 190 PS bei 1500 U/min angegeben aber keine Typenbezeichnung der Pumpen.
Ich weiß das vor 1945 in dem F 8 M 317 (170 PS bei 1500 U/min) auch 2 vierer Einspritzpumpen mit durchgehender Reglerstange verbaut wurden. Aber ob die original ab Werk so eingebaut wurden weiß ich auch nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß Timo
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist dein Regler nicht für höhere Drehzahlen geeignet! wenn das ein Bosch Regler ist, kommt erst der Reglertyp in deinem Fall RV, falls du es richtig abgelesen hast. In meinen Unterlagen finde ich nur Alldrehzahlregler RSV und RQV und Verwandte.
Als nächstes kommt die niedrigste regelbare Pumpenwellendrehzahl 225 (Motordrehzahl 450 U/Min.).
Danach folgt die höchste regelbare Pumpenwellendrehzahl 675 (Motrodrehzahl 1350 U/Min.).
Du brauchst also einen Regler, der anstatt der Ziffern 675 mindestens 750 in der Bezeichnung hat.

Falls das Drehmoment gleich bleibt, kannst du mit 1500 U/Min. auf gute 160 PS kommen. Da du aber 200 PS willst wirst du an einer Einstellung der Einspritzpumpe bzw. deren Austausch nicht herumkommen --> Bosch Dienst.
Natürlich gibt es auch rustikale Methoden, um einen Leistungszuwachs zu bekommen, ist aber nichts für Laien wie mich. Bei dir weiß ich es nicht.

Gruß

F3L912er
 
T

Timo22

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo F3L912er,

Danke für Deine Auskunft. Mir war die Aufschlüsselung der Reglernummer unklar. Werde da wohl nen anderen Regler suchen müssen ( ja, welcher?Hat jemand einen? :)) denn für rustikale Methoden bin ich eher nicht. Der Regler, den ich habe ist ein Boschregler. Laut Ersatzteilkatalog gab es für den Motor Deutzeinspritzpumpen mit hydraulischen Regler oder mechanischen Fliehkraftregler. Als alternative gab es auch Boscheinspritzpumpen mit Deutz mechanischen Fliehkraftregler. Den Motor gab es ab 1938 im Faun l 900 original mit 200 PS.
Also doch anderen Regler und Boschdienst aufsuchen.

Gruß Timo
 
juschee

juschee

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Timo,

na, bist du schon weitergekommen mit der Einspritzpumpe?
Oder brauchst Du eventuell noch Tips ?

Grüße, Jürgen
 
T

Timo22

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Jürgen,
So richtig weiter gekommen bin ich noch nicht. Ich bin aber immer bereit was Neues zu zulernen. :) Wenn du noch Tips für mich hast, würde ich mich sehr freuen.
In meinem Kopf schwirrt aber noch ein Gedanke. Habe noch einen Deutzmotor F 6 M 517 mit Boschpumpe und Deutz-Regler. Ich müßte den Regler demontieren und schauen ob die Boschreglerstange in den Deutzregler paßt oder jemand weiß aus Erfahrung ob es möglich ist oder nicht.

Gruß Timo
 
T

Timo22

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
Ich habe einen Deutzmotor A 8 M 517. Weiß jemand, ob diese Motoren auch eine Motornummer besaßen und an welcher Stelle man diese erkennen kann??

mfg Timo22
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
hätte eine aufgearbeitete Bosch PE 6 B 9005009749 anzubieten, müßte aber mal nach der Reglernummer schauen.

Unklar ist auch ob sie vom Deutz oder Büssing Motor stammt.

Bin erst übernächste Woche wieder in der Werkstatt, wenn du solange Gedult hast und mir deine Hd.-Nr zukommen läßt, sag ich dir Bescheid


Gruß Thomas
 
Thema: Welche Einspritzpumpe??

Ähnliche Themen

Unterlagen zum Motortype F3L812D ( Direkteinspritzer )

Mein D30 und mein Bauwagen

Oben