Eilt: Kaufberatung Agrotron 165 MK3

Diskutiere Eilt: Kaufberatung Agrotron 165 MK3 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bei uns in der nähe gibt es einen gebrauchten AT 165 MK3 beim Händler: 4000h gefederte VA Reifen ca. 40% BJ 2002 Fronthydraulik...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo

Bei uns in der nähe gibt es einen gebrauchten AT 165 MK3 beim Händler:

4000h
gefederte VA
Reifen ca. 40%
BJ 2002
Fronthydraulik
Frontzapfwelle
gedrosselt auf 40km/h
Kugel und normale AHK
der rest wie üblich (Klima, 4xDW usw)

VB 45k€ incl.

Wir haben schon mehre kleinere Deutze´ auf dem Hof, bisher eigentlich keine größeren ausfälle.

Aber wie siehts mit den neueren Motoren und Getrieben aus ?

Gibt es bekannte Schwachstellen ?

Wie leicht sind die Betriebsstundenangaben manipulierbar ?

Oder doch mal was anderes kaufen (ein Vario ist aber angeblich auch recht teuer...)

Einsatz des neuen Schleppers ist Acker und Wiese, also alles dabei. Aber keine Presse o.ä.

Was meint ihr ?


Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
n bekannter von mir hat auch einen 165 mk3. hat jetzt 5500h ohne große probleme gelaufen. gibt auch eigentlich keine besonderen schwachstellen bei den kisten bis auf klimaanlage und luftgebläse vielleicht. mfg derdeutzfreak
PS: bei fragen stehe ich gern zur verfügung. kenn die dinger fast auswendig;)
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hi Deutzfreak

Vielen Dank für deine Infos.

Das hört sich ja nicht schlecht an.

Was meintst du/ ihr zum Preis ?

Ok, die Preisfrage ist immer auch vom Zustand abhängig, und schon nicht so einfach zu beurteilen....

Kann man denn das automatische einschalten des Allrades irgendwie verhindern ? Wenn ich beim Kreiseleggen z.B. wenden oder rangieren muss, brauchte man eigentlich kein Allrad, das aber ja aktiviert wird, wenn man die Bremse betätigt....

Ich denke mir, das geht schon ziemlich aufs Material, wenn das Allrad immer aktiviert wird. Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden, und das Allrad geht nur bei Straßenfahrt ein, wenn dort gebremst wird.

Vielen Dank

Gruß
 
M

miky0401

Beiträge
10
Likes
0
Kann man denn das automatische einschalten des Allrades irgendwie verhindern ? Wenn ich beim Kreiseleggen z.B. wenden oder rangieren muss, brauchte man eigentlich kein Allrad, das aber ja aktiviert wird, wenn man die Bremse betätigt....

Hallo,
so weit ich weiß gibt es da das ASM (bei unserem Agrotron 6.20 so),wenn man das mit einschaltet, schaltet sich der Allrad und Differenzialsperre ab einem bestimmten Winkel und Geschwindigkeit ab. Also Allrad schaltet sich glaube ich, ab 15 km/h und ab einem Lenkeinschlag von 60°(geschätzt) ab. Bei der Differential ist das glaube ich schon früher.

Gruß miky0401
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

bei einem Restprofil von 40% würde ich versuchen neue Reifen mit einzuhandeln. Ich könnte mir vorstellen, das so ein kompletter Satz nicht grad ganz billig wird...

Gruß
Alfred
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Ich habe mal geschaut, ein Reifen vorne kostet der billigste ca 650Euro, hinten ca. 1400 Euro (Taurus bei schlepperreifen.com)

Aber einen neuen Radsatz für 4100 Euro wird es wohl eher nicht dazugeben...

Oder sind die Verhandlungsspielräume größer bei Landmaschinen ?

Gruaß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Acker-Knecht schrieb:
.....Ich denke mir, das geht schon ziemlich aufs Material, wenn das Allrad immer aktiviert wird. ....

Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, es sei denn, Du machst Dir auch bei jeder anderen Bremse immer Gedanken, daß der Bremsvorgang "aufs Material geht". Insbesondere wenn Du das mit den weit verbreiteten Bremsscheiben auf der Allradwelle vergleichst: Wo liegt da der substantielle Unterschied in der Belastung?

Gruß
Michael
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Bremsscheiben und Beläge kann man selbst leicht austauschen.

Fahrer von Automatik und Tiptronicfahrzeugen, die das Fahrzeug mit dem Getriebe runterbrensen brauchen zwar weniger Bremsbeläge, aber dafür gibt es mehr verschleis im Getriebe, irgendwie muss die Energie ja umgesetzt werden, die beim runterschalten entsteht.

Wir haben gerade die Probefahrt hinter uns, soweit ist alles OK.

Es gibt aber Klappergeräusche am vorderen Zapfwellengetriebe, egal ob die Zapfwelle ein oder aus ist.

Es hört sich so an, als ob: zuwenig öl, Getriebe-eingangslager oder Kardangelenk zum getriebe luft hat.

Kupplung kommt auch sehr spät, also erst auf den letzten 5cm des Pedals beim loslassen der Kupplung

Ansonsten ist nichts negatives aufgefallen.
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

schaue vor allem, ob schon an der Elektronik rumgepfuscht wurde. War der Deckel schon ab usw.

Werner
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hallo

Welchen Deckel meinst du genau ?

Kann ich da als nicht Deutzfachmann was erkennen ?

Verhandelter Preis ist nun bei 42k€
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

z.b. der hinterm Fahrersitz rechts seitlich, also wenn DU von hinten in die Kabine schaust der rechte Deckel. Ich habe mir letztes Mal auch Agrotrons angesehen, da war an beiden der Deckel schon offen.
Das ist die Platine für die EHR usw., es gibt aber noch eine für die Lastschaltung usw., wo die ist, weiß ich nicht.

Bei der elektronischen Anzeige ist die BS Anzeige vermutlich am einfachsten zu schönen.

Mein Vetter hat sich einen Agrotron M620 gekauft, hatte vorher einen Fendt 311. Der Vario 415 hätte einiges mehr gekostet und eigentlich mit dem M620 nicht vergleichbar, da hätte er den 714er nehmen müssen.

Werner
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Wenn der Schlepper nach 2 oder 3 Jahren auf 40 gedrosselt wird (ist bei uns so üblich im Ort, weil wir keine weiten Strecken haben) muss man ja auch an die Elektronik ran.

Der Händler hat mir versichert, das der Betriebsstundenstand nicht veränderbar ist. Sonstige Änderungen werden im Steuergerät abgelegt, damit man weis, wer die 40km/h sperre wieder aufgehoben hat usw.
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Lasca34 schrieb:
Acker-Knecht schrieb:
.....Ich denke mir, das geht schon ziemlich aufs Material, wenn das Allrad immer aktiviert wird. ....

Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, es sei denn, Du machst Dir auch bei jeder anderen Bremse immer Gedanken, daß der Bremsvorgang "aufs Material geht". Insbesondere wenn Du das mit den weit verbreiteten Bremsscheiben auf der Allradwelle vergleichst: Wo liegt da der substantielle Unterschied in der Belastung?

Gruß
Michael


Hallo,
die Verspannungen im Antriebsstrang, bedingt durch den Vorlauf, geben oft sehr heftige Geräusche ab. Meine Vorderachse (135 Mk3) macht beim Lösen der Bremse mit eingeschlagenen Vorderrädern heftige "Knack" -geräusche. Habe an meinem Traktor einen Schalter eingebaut, der das Bremslicht abschaltet. Damit ist dann auch das Zuschalten des Allrades verhindert. Das nutze ich bei Rangier- und Frontladerarbeiten. Auf der Strasse fahre ich natürlich mit Bremslicht.

Gruß Hubert
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
So habbich mir das vorgestellt, das man das irgendwie austricksen kann.

Aber du hast sicherlich nicht das Bemslicht abgeschaltet, sondern möglicherweise nur den Bremslichtschalter "deaktiviert", damit die Elektrik nicht merkt, das gebremst wird.

Wo ist der Bremslichtschalter ungefähr ?


-> Der Schlepper ist gekauft ;-}


Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Acker,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung, und ich wünsche mindestens weitere 10.000 störungsfreie Betriebsstunden!

Gruß
Michael
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hallo

Heute waren wir etwas mit der Kreiselegge unterwegs, so eine 1000-E Zapfwelle, wo man dann mit nur 1700 Motorumdrehungn fahren kann ist schon nicht schlecht.

Bisher keine Probleme, ausser das es mit geschlossenen Scheiben ohne Klimaanlage fast nicht auszuhalten ist. Früher hatten wir immer die Fenster offen, aber da wird innen alles recht staubig....

Die Nummernschilder sind auch noch nicht montiert.
 

Anhänge

  • 165_1.jpg
    165_1.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 1.752
  • 165_2.jpg
    165_2.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 1.636
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Acker-Knecht,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum NEUEN !! Wünsche viel Spaß und Freude an eurer Neuerwerbung !!

Was mich jetzt aber mal interessieren würde is, was der Agrotron bei DER Arbeit so für einen Verbrauch pro Stunde hatte...

Auf eine EHRLICHE Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Alfred
 
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin,

herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr gut erhaltenem Agrotron.




Gruß Jan
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
7807 schrieb:

Da der Tank ganz leer war, haben wir halt mal 200L getankt, ca. 3/4 Voll, aber nach einigen Stunden fahren, kann man dazu noch nichts sagen.

Wir fürhen auch kein Buch darüber, was und wie oft wir Tanken. Ich kenne das aber von Kollegen, die an der Zapfsäule ne Liste haben, und beim Tanken das Fahrzeug und den Stundenzähler notieren.

Ich denke im Display werde ich den Verbrauch nicht auslesen können, so modern ist der Schlepper ja auch nicht.

Wie hatten schonmal Listen an der Zapfsäule, aber das ist irgendwie wieder eingeschlafen, und am Winterdieselpott haben wir keinen Zähler dran.

Aber nach einiger Zeit lässt sich sicher ein Durchschnittsverbrauch sagen (Bodenbearbeitung und Silieren stehen an), da werden wir versuchen einen Wert zu ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Herzlichen glückwunsch und viel spaß mit deinem neuerworbenen Agrotron :),
auf weitere tausende Betriebsstunden ;)
 
Thema: Eilt: Kaufberatung Agrotron 165 MK3

Ähnliche Themen

Kaufberatung Agrotron K120

Oben