hubkraft problem 5005

Diskutiere hubkraft problem 5005 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Abend, folgendes problem mit meinem 5005 Baujahr 67. getriebe TW50.1 8/4 Hab vor kurzem die Hydraulikpumpe ausgetauscht. Hab seit dem wieder...
P

Paulllle

Beiträge
25
Likes
0
Abend,

folgendes problem mit meinem 5005 Baujahr 67. getriebe TW50.1 8/4

Hab vor kurzem die Hydraulikpumpe ausgetauscht. Hab seit dem wieder ein gemessenen Systemdruck von 170Bar bei kaltem Öl.(Standgas)

Nun wollte ich gestern ein Mulchgerät ausheben mit 840kg.
Jedoch packte es die Heckhydraulik nicht....

Woran könnte dies liegen?

Mit dem Frontlader heb ich locker 700kg (getestet)

Ich geh mal davon aus dass die Heckhydraulik schon 840kg heben sollte oder nicht?

Was könnte verschlissen sein und wo sollte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?

Wenn euch Informationen für ne Diagnose fehlen meldet euch...

Gruß und vielen Dank im vorraus
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
wahrscheinlich ist die Hubkolbenmanchette verschlissen. Denn 840Kg hebt die Hydraulik schon. Meines Wissens sollte sie um die 1100Kg heben können. Kann auch falsch liegen, daher den Wert bitte nur als Richtwert verstehen.
LG Marco
 
P

Paulllle

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Sie sollte zumindest soviel heben, dass der Bulldog vorne ohne Gewicht steigt? oder leg ich da falsch?

Was könnte an der Regelhydraulik, spricht Steuergerät verschlissen sein?

Oder was kann ich noch testen um den Fehler enger eingrenzen zu können ?

Danke, Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
knapp 2 tonnen sollte sie schon heben. kann wie schon gesagt die hubkolbenmanschette sein oder aber auch das regelsteuergerät.....
mfg
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Unser Deutz 4006 hebt laut Bedienungsanleitung 1560kg, ich glaube dieser Wert ist die Hubkraft an der Ackerschiene. Hab mal Zementsäcke transportiert die hatten 650kg und die Erdschaufel hat 250 kg. die hatt der 4006 geradeso gehoben. Ich hatte aber dazu ein Frontgewicht angebaut. Wenn ich ohne Frontgewicht mit der Erdschaufel in einen Erdhaufen fahre hebt die Hydraulik den Deutz vorne ohne Probleme hoch. Ich glaube das die Hydraulik von deinen 5005 mit den 4006 vergleichbar ist.

mfg Stefan
 
P

Paulllle

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Ok, danke für die Antworten.

Dann werd ich mal nach der Hubkolbenmanchette schauen.
Gibts auf anhieb irgendne Zeichnung oder würde es mir einer in wenigen Sätzen erklären...

Wenn man von vornerein weiß was zu tun ist erleichtert dies einem die Arbeit ungemeint ^^

Gruß
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Du kannst ja mal mit deiner Hydraulik ein schweres Gerät anheben, danach den Traktor abstellen und schaun wie lange es dauert bis die Hydraulik ganz abgesunken ist. Sollte die Hubkolbenmanschette defekt sein müsste es eigentlich sehr schnell gehen.

Ich finde 840 Kg wird schon fast die Grenze für deine Hydraulik sein. Wie gesagt die 900Kg waren für den 4006 die absolute Grenze, mehr hätte er nicht gehoben. Es kommt immer darauf an wie weit das Anbaugerät von der Auchse entfernt ist. z.B. wenn du einen 3 Scharr Pflug heben willst der 500Kg wiegt wird das schon die Grenze für die Hydraulik sein.

mfg Stefan.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Stefan, und aus diesem Grunde ist es üblich, die Hubkraft an der Ackerschiene* anzugeben. Und da hebt ein D 4006 wesentlich mehr als 900 kg - mit 50% Zuschlag wirst Du nicht hinkommen.

Es hat überhaupt keinen Sinn, aus der Hubkraft ein Mysterium zu machen. Neben dem Schwerpunktabstand des Anbaugeräts spielt auch die Lage des Oberlenkers zu den Unterlenkern eine Rolle - je paralleler, desto schwerer kann das Gerät sein. Da man aber alle diese Einflüße gar nicht mehr überblicken kann, zumindest nicht, wenn man "die" Hubkraft eines Schleppers betrachtet, ist es schon ganz vernünftig, die Hubkraft an der Ackerschiene als Grundlage zu verwenden.

Ein Mulchgerät mit 840 kg Gewicht bringt einen D 4006 jedenfalls nicht an seine Grenzen - wegen des Schwerpunktabstands und wegen der möglichen Dreipunktgeometrie.

Gruß
Michael

*alias die Hubkraft an den Unterlenkerkoppelpunkten
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
@Paullle

bevor du anfängst deine Hydraulik zu zerlegen, schlage ich dir vor den Vorschlag von Stefan umzusetzen. Ich kenne den Hydraulikblock vom 5005 nicht!
Ich habe bei meinem Intrac, der auch mit der Hubkraft, aufgrund unsachgemäßer Überlastung meinerseits, Probleme macht einen "Bypass" gelegt.
Dazu habe ich an den Anschluss des Hubzylinders am Hydraulikblock vom Kipperanschluss aus einen Schlauch angeschlossen und mal "Leben" eingeblasen. Die Hubkraft war so einwandfrei, dass ich wenigstens wußte, dass die Schwachstelle im Regelventil und nicht an der Zylinderdichtung zu suchen war.
Das Foto stammt von einem 4507, nicht von meinem Intrac!

Gruß

F3L912er
 

Anhänge

  • Ventilblock-4507-b.jpg
    Ventilblock-4507-b.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.672
P

Paulllle

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Meines Wissens nach ist der Hubzylinder IM Hydraulikblock... d.h ich kann somit auch nichts anschließen.

Ich benutze Hydrauliköl und kein Motoröl... ich denke aber nicht dass dies eine Rolle spielt, da ich ja 170Bar messe...

Gemessen hab ich am Frontladersteuergerät... 170bar... aber wenn ich den Hebel wieder in "Ruhestellung" bringe sinkt der Druck sofort auf ca. 50 Bar ab???

Woran könnte dies liegen?`

Gruß Paul
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Paulllle schrieb:
.... 170bar... aber wenn ich den Hebel wieder in "Ruhestellung" bringe sinkt der Druck sofort auf ca. 50 Bar ab? Woran könnte dies liegen? Gruß Paul

Hallo Paul,

das liegt daran, daß Flüssigkeiten weitestgehend inkompressibel sind. In Abschlußstellung wird die Leitung natürlich nicht mit Druck beaufschlagt. Wenn dann nur beim Schließen des Ventils die kleinste Menge Öl entweicht, sinkt der Druck bereits dramatisch ab. Aus dieser Beobachtung kannst Du überhaupt nichts schließen.

Gruß
Michael
 
P

Paulllle

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Abend, also ich habe jetzt mal den Zylinder von der Heckhydraulik ausgebaut...

Der Zylinder hat starke Riefen... ich vermute dass das Öl dort vorbei pfeift und somit die Hubkraft verringert wird...
Gibt es dieses Teil noch zu kaufen und was würde es ca. kosten? (siehe Bild)
Und an dem Kolben fehlt doch irgendwie nen Führungsring oder irgendwas in der Art... oder für was ist der zweite Einstich auf dem Kolben? (siehe Bild)

Nun zum Regelsteuergerät...
Wie kann ich das Regelsteuergerät kontrollieren ob dies noch die volle Leistung bringt?

Besten Dank schonmal
 

Anhänge

  • 250920101219.jpg
    250920101219.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.829
  • 250920101218.jpg
    250920101218.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 2.263
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

Steuergerät prüfen:
mit einfachen "Hausmitteln" weiß ich keinen direkten Weg das Regelsteuergerät zu testen.

Ein wirksamer "indirekter" Weg ist es den Druck in der Pumpenleitung zu messen. Die Heckhydraulik muß bei intaktem Hubzylinder so lange heben, bis der maximale Druck erreicht ist.

Falls die Heckhydraulik nicht mehr hebt und der Systemdruck bzw. der von dir gemessene Druck nicht erreicht wird, ist eine Fehlfunktion des Regelsteuerventils sehr wahrscheinlich.

Gruß

F3L912er
 
P

Paulllle

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Ok werd ich mal testen...

Aber wo bekomm ich nun Ersatzteile her?
Hat jemand vllt ne gute Adresse... Gibt es dies überhaupt noch zu kaufen? Was kostet der Zylinder ca?
Und fehlt an dem Kolben nicht etwas?

Gruß
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Moin.

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem D 50.1 S.

Die Pumpe hat genug Kraft.

1 Tonne Kies im Frontlader Baas Gr 3 ist kein Problem.

Nur die Hydraulik arbeitet nicht richtig.

Wenn man z B Gras mäht dem Kreiselmäher, hebt er nach einer Stunde gar nicht mehr.

Wenn er dann wieder hebt, sackt er nach paar Minuten wieder ab.

Kann das auch am Kolben liegen?

Ingo
 
g.kessler

g.kessler

Beiträge
83
Likes
1
Hallo Paul , der Dichtring vom Kolben hat die Deutz Teilenummer 0340 0147 und kostet ca. 20,- € + Mwst. ( ist bei jedem Deutzhändler zu erhalten ). Die Riefen am Kolben haben mit der Abdichtung nichts zu tun ! Die Abdichtung erfolgt nur durch den Dichtring ( wenn du dir das Funktionsprinzip ansiehst wirst du erkennen das das Öl von unten in den Zylinder gedrückt wird ! ).Den Dichtring würde ich auf jeden Fall erneuern , da du den Zylinder eh schon ab hast . Wie sieht der Zylinder innen aus ?Wenn dort übermässig Riefen sind kann das die Funktion beeinträchtigen ! Gruß Georg
 
P

Paulllle

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Das Prinzip ist mir schon klar...
Ich dachte das bei dem Kolben irgendwie n Kolbenführungsband oder sowas verbaut war... (wegen der zweiten Nut)

Der Zylinder hat schon ziemlich viele Riefen... deutlich spürbar wenn man mim flachen Zeigefinger drüber fährt...

Hast du mir vllt da noch ne Ersatzteilnummer... Gibt es diesen Zylinder überhaupt noch zu kaufen?
Den Zylinder zum hohnen geben wird nichts bringen, da die Riefen schon erheblich sind...

Danke und Gruß Paul
 
P

Paulllle

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Alles klaro nun...

Der Zylinder (ohne Kolben und sonstiges) kostet 640€....hat sich somit erledigt =>
Werd nun mal das Steuergerät nachmessen und schaun ob dies auch n Schuss hat...

Gruß Paul
 
Thema: hubkraft problem 5005
Oben