F2L 612/6-N: Rückholfeder Kupplung ausgehängt

Diskutiere F2L 612/6-N: Rückholfeder Kupplung ausgehängt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hab' heute die Zuluft-Gitter für die Motorkühlung abgebaut, um diese zu reinigen. Innen hab' ich gesehen, dass die Feder, welche wohl für...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

hab' heute die Zuluft-Gitter für die Motorkühlung abgebaut, um diese zu reinigen. Innen hab' ich gesehen, dass die Feder, welche wohl für die Rückholung des Kupplungspedals zuständig ist, nicht in der Verbindungsstange zur Kupplung eingehängt war. Vermutlich nicht erst seit gestern, eher seit 1970...

Fahren konnte ich ganz normal mit dem Schlepper, wobei ich ja nicht weiß, was normal bedeutet, kenne ihn ja nur so. Ein erfahrener Deutzler aus dem Forum meinte noch, dass die Kupplung relativ leicht geht, aber solange sie geht....

Kommt das öfter vor, dass die Feder ausgehängt ist? Ist das nicht dahingehend schlecht, dass nicht sauber eingerückt wird? Wobei das Gewicht des Pedals eher vernachlässigbar sein dürfte, was ein Schleifen der Kupplung angeht....?

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die Feder einfach mal einhängen... Oder gab's im letzten Jahrhundert ne Rückrufaktion durch Deutz mit dem Quickfix des Aushängens....? ;)

Danke für Tipps, viele Grüße, Jan

PS: Wie kann man die Lüftungsgitter gut sauber bekommen?
 

Anhänge

  • Kupplung_links_1_100_7049.jpg
    Kupplung_links_1_100_7049.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 900
  • Kupplung_rechts_2_100_7050.jpg
    Kupplung_rechts_2_100_7050.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 790
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo nochmal,

die Gitter sind gereinigt (in chronologischer Reihenfolge mit Benzin, Diesel und Druckwasser). Das Kilogramm Fett-Erde ist aus dem Schlepperinnern entsorgt. Und die Feder wieder eingehängt.
Jetzt fährt sich's eigentlich genauso wie vorher. Nur dass das Kupplungspedal nun bis zum Anschlag zurückgezogen wird.

Viele Grüße, Jan
 
Thömel

Thömel

Beiträge
65
Likes
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage: hast du den Innenraum (wo die Feder drin ist, ect...) auch gereinigt?

Oder meinst du das ist unnötige Arbeit?

Ich wollte da nicht mit dem Hochdruckreiniger reinhalten, war mir etwas heikel??!!!
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

"gereinigt" wäre da übertrieben.... es ist wohl eher so, dass ich den abgebildeten Innenraum vom Zustand "extrem verdreckt" auf Zustand "ziemlich schmutzig" gebracht habe... :)

Hab' alte Handschuhe angezogen und alles herausgeholt (regelrecht: gegraben), was eben zu holen war. Die Wände sind immer noch dreckig, aber das würden sie wohl früher oder später wieder werden. Freilich, sofern der Schlepper mal getrennt wird, kann man das gründlicher machen.

Mit Hockdruckreinigerbeschuss wäre ich persönlich vorsichtig. Zumal ich nicht weiß, ob das Gehäuse einen Abfluss hat? Wobei, Spritzwasser kommt da schon rein, wenn das Gebläse auf voller Drehzahl saugt und es regnet.

Bin hinsichtlich der Sauberkeit eher vom Schlag "Öl und Fett konserviert"... :) Und musste mir neulich von Mama anhören, dass es Unglück bringe und ohnehin eine Schande sei, in welchem ungeputzten Zustand ich meinen Schlepper beim Oldtimertreffen vorfahre... Aber das war nun nicht die Frage.

Viel Erfolg beim Säubern (sofern Du ne bessere Lösung hast, immer her damit!), viele Grüße, Jan
 
Thömel

Thömel

Beiträge
65
Likes
0
Ne ne bessere Lösung hab ich auch nicht,

nach dem ich den Träcker mit dem Hochdruckreiniger (außen) sauber gemacht habe und anschließend zerlegt hab, hat da auch reichlich Wasser drin gestanden. Ich hab unten die Schrauben abgemacht und mit einen Schraubenzieher mal durchgestochen. Dann ist die ganze Brühe abgelaufen :)

Nur zu der Frage ob da ein Ablauf ist.

Ich lass das dann auch mit der Reinigung. War ja jetzt in den letzten 50 Jahren auch nicht sauber und hat nichts geschadet :)
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hm..,
ich werde nach meinem Urlaub auch mal da hineinschauen. :rolleyes:
Versprochen: Bilder stelle ich ein!
;)
Gruss
Rolf
 
Hermann075

Hermann075

Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen, wie bekomme ich die Lüftungsgitter raus? Hab den Bügel angeschraubt aber es bewegt sich nicht ohne das ich es arg verbiegen muss. Danke Gruß Hermann
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Hermann,

könnte sein dass die Lüftungsgitter mit Farbe angeklebt sind. Bügel lösen und dann vorsichtig mit einem kleinen Holzklotz und Hämmerchen immer an der Kante zum Gehäuse entlang das Gitter lösen. Das Gitter wird dann nach innen ins Gehäuse geschoben, verdreht und kann herausgenommen werden.
Immer schön vorsichtig nur nicht mit Gewalt
 
M

michikopka

Beiträge
8
Likes
1
sieht bei mir auch so aus, wie hast du die feder wieder eingehangen?
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Guten Abend,

..das ist über 10 Jahre her. Muss gestehen, dass ich mich gar nicht erinnern kann, den Artikel einst verfasst zu haben.

Die Feder dürfte ich schlicht wieder eingehängt haben. Sonderlich schwer kann das nicht gegangen sein, sonst hätte ich das bestimmt vermerkt oder könnte mich erinnern ob etwaiger Probleme dabei.. Und ich denke, es wird ein offensichtliches passendes Löchlein zum Einhängen gegeben haben, sonst hätte ich damals nach der Aufnahme gefragt.

Sorry, präsiser bekomme ich das nicht hin..

LG Jan
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo Zusammen,
Hab heuteauch mal in das Innere geschaut und siehe da ! Die Feder ist auch ausgehängt.
Muss ich die jetzrwieder einhängen oder nicht ?
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 20210304_124422.jpg
    20210304_124422.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Ja, die muß wieder rein, weil sonst der Ausrücker auf der Kupplung schleift, egal, ob Kugellagerausrücker oder Graphitausrücker. Bei letzterem ist das sonst lebensverkürzend....

Ich habe die Federkonstruktion an meinem /5 umgebaut. Ist zwar auch nicht gänzlich vor dem Aushängen sicher, aber mehr Auflagefläche der Federn vorhanden. Mit den Ringschrauben und Faudigelenken kann ich auch recht gut passend die Rückspannung nachstellen.

Diese original reine Drahtkonstruktion ist eh meist ausgeschlagen/stark gekerbt und kurz vor dem Bruch bei den meisten.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • rückholfeder_612-5_geändert.jpg
    rückholfeder_612-5_geändert.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 117
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Allmächt ist deiner Sauber Innen :whistling: . Ich schäm mich jetzt ein wenig.
Okay ich hänge die zwei Federn wieder zam.

DANKE
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Na, meiner sah VOR der Zerlegung auch anders aus! Siehe Ölrohr... und da war schon einmal der Hochdruckreiniger vorher dran...
 

Anhänge

  • ölrohr_612-5.JPG
    ölrohr_612-5.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 104
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Okay Glück gehabt.
Ach dieses Ölrohr kann ich bei meinen nicht sehen.
Haben das nicht alle ?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Nein, nur der /4, /54 und /5 mit dem Kugellagerausrücker. Du hast dann den Graphitausrücker, also /6?!
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Ah Okay
Ich hab den F2l612/6-N.
Danke für die Infos.

Eine Frage noch.
Kann ich so erkennen ob du Kupplung noch gut ist ??
 

Anhänge

  • 20210304_124428.jpg
    20210304_124428.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Nein, das kann man so nicht erkennen. Da müsste man schon auch was sehen, das einen Mangel aufzeigt, wie ein defekter Graphitring (z.B. [einseitig] blanke Stellen des Ausrückschleifringes). Wenn sie trotz dieses (Öl-)Drecks funktioniert und der Kurbelwellendichtring dicht ist, braucht man da nichts machen.

Falls Du eine Hochdruckreinigung vorsiehst, bitte vorher die offenen Gewinde unten in der Kupplungsglocke öffnen - meist voller Dreck - damit das Wasser abläuft. Diese Gewinde sind für Mähwerksbauteile vorgesehen. Danach trockenfahren!

Griaßle
Martin
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
:thumbsup: okay ,
Trocken scheint es zu sein.
Kupplung geht so einigermaßen.
Dann bleibt alles wie es ist.
Gruss aus Mittelfranken
Matthias

Feder ist wieder eingehangen.
 

Anhänge

  • 20210304_151016.jpg
    20210304_151016.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2L 612/6-N: Rückholfeder Kupplung ausgehängt
Oben