Füllmengen Getriebe F3L514

Diskutiere Füllmengen Getriebe F3L514 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bräuchte mal die Füllmengen vom Zwischengetriebe und Getriebe für einen F3L514/6 NKF (Sprich: Normalrad, Kriechgang, freie Zapfwelle)...
C

cornhulio

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
bräuchte mal die Füllmengen vom Zwischengetriebe und Getriebe für einen F3L514/6 NKF (Sprich: Normalrad, Kriechgang, freie Zapfwelle).
Getribe ZF A-23. Ist ein hoher Bock; weiß nicht ob die mit dem ZF Getriebe immer so hoch ausgeführt waren, kenne sonst nur die /51 mit Deutz Getriebe und die sind locker 15 cm tiefer.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim Triebwerk des F3L 514/6 oder /7 gibt es nur einen Ölhaushalt (für Gruppengetriebe, Schaltgetriebe und Hinterachstrieb).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • F3L514.jpg
    F3L514.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 1.176
Zuletzt bearbeitet:
C

cornhulio

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Schon mal danke für deine Antwort.
Hatte deshalb gedacht es müssten zwei sein, da es zwei Ablassschrauben gibt.
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mein F3L 514/6 fertig zu machen und möchte das Getriebeöl erneuern.
Ich habe nun aus der vorderen Ablassschraube 20 Liter und aus der Hinteren etwas über 50 Liter "herausbekommen".
Waren da denn 30 Liter zu viel drin? Zum Auffüllen muss ich doch jetzt solange an der seitlichen Schraube in Höhe des Schalthebel Öl auffüllen, bis es dort wieder ankommt, oder?
In Höhe der Achse befindet sich "obendrauf" ja auch noch eine Ölschraube, die dann ja wohl ohne Belang ist. Da ist auch kein Peilstab dran.
Vielleicht weiß ja jemand, wie ich da jetzt richtig vorgehe...

Gruß

Jörg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

genau so geht das. Allerdings tust Du Dich sehr viel leichter, wenn Du zum Einfüllen des Öls die Einfüllschraube oben auf dem Deckel verwendest. Dort so lange Öl einfüllen, bis es unten an der Kontrollschraube wieder austritt. Dann sind Schaltgetriebe und Hinterachse gleichmäßig mit Öl befüllt.

Beim Ablassen werden zwei Öffnugen benötigt, weil es zwischen Schaltgetriebe und Hinterachse einen Steg gibt, so daß über nur eine Öffnung nicht beide Gehäuse restlos geleert werden können.

Gruß
Michael
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo Michael
dankeschön, dann werde ich mal so tun.
Ich bin bloß wegen der Füllmenge etwas irritiert. In Dein Buch steht beim ZF A 23 30 Liter, hier oben in deiner eingescannten Kopie 45 Liter und in einem anderen Thread hier im Forum schrieb jemand was von "etwas über 60". Und, wie gesagt, rausgeholt hab ich jetzt wohl etwas über 70 Liter.
Oder ist bei diesen Füllmengenangaben nur der jeweils vordere bzw. hintere Teil gemeint?
Aber ich werds ja nun merken, wieviel da reingehört ;)

Gruß

Jörg
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
BDA H1353-6/2
ZF A23
 

Anhänge

  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 959
Zuletzt bearbeitet:
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo.
wollte mich nochmal kurz melden:
Ich hab da jetzt ca. 65 l drin und das passt wohl so.
Danke nochmal für die Antworten.

Gruß

Jörg
 
Thema: Füllmengen Getriebe F3L514
Oben