Funkenschlag vom Masse zu Masse

Diskutiere Funkenschlag vom Masse zu Masse im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Anlass-Zugschalter von meinem D4006 betätige springt von einer Schraube, die ein Blech hält ein...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Anlass-Zugschalter von meinem D4006 betätige springt von einer Schraube, die ein Blech hält ein Funke auf das Blech über. Das Blech ist eine Halterung für ein Zündschloss das nach dem Austausch nichtmehr ins Amaturenbrett passte.

Sowohl Schraube als auch Blech sind meiner Meinung nach Masse. Beim Starten dreht der Anlasser nicht mehr und es fliegen Funken. Die Sicherungen bleiben allerdings unversehrt.

Ich vermute, dass das Zündschloss irgendwie auf Masse überbrückt wird und deshalb ein Starten nicht mehr möglich ist.

Was meint ihr?

Gruß
Maximilian
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo.

Das sehe ich auch so. Eventuell hat sich "da drinne" was verabschiedet? Ist das Zündschloss zu öffnen? Schau am besten mal rein...
 
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Moin,

für mich ist das Gesamtbild noch nicht klar, ich hätte gerne mehr Details:

Wenn ich den Anlass-Zugschalter von meinem D4006 betätige springt von einer Schraube, die ein Blech hält ein Funke auf das Blech über.
Wann springt ein Funke über? Wenn Du den Schalter in die Startposition ziehst? Oder beim Loslassen?
Springt nur ein Funke über?
Wie weit springt er?

Beim Starten dreht der Anlasser nicht mehr und es fliegen Funken.
Wo fliegen die Funken? Beim Zündschloß oder beim Anlasser?
Wenn beim Anlasser: wo da genau? Bei den Bürsten oder beim Magnetschalter?


Hmmm, generell gilt ja die Faustregel: 1000V sind nötig, um 1mm Luft zu überbrücken. Wenn da also ein Funke überschlägt, handelt es sich nicht um die normalen 12V Betriebsspannung.
Viel eher kann ich mir vorstellen, daß es da eine Rückwirkung gibt, z.B. vom Magnetschalter des Anlassers.

Eine Hypothese könnte sein, daß die Freilaufdiode der Spule des Magnetschalters defekt ist. Beim Loslassen des Zugschalters könnte dann durch das Zusammenbrechen des Magnetfelds kurzzeitig eine Spannung von einigen Tausend Volt erzeugt werden, die dann über die Leitung zum Zugschalter übertragen werden und von dort auf Masse überschlägt.

Gruß
Carsten
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Ok wenn du mehr Infos wünscht bekommst du sie.


1. Während ich den Schalter betägte funkt es am Zündschloss.
2. Beim Zündschloss
3. Das sind nur ganz kleine Funken

Ich Tippe auf einen stink normalen Kurzschluss. Werde es mir bei gelegenheit genauer Ansehen müssen.

Gruß
Maximilian
 
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Ok wenn du mehr Infos wünscht bekommst du sie.
Danke :)

Ich Tippe auf einen stink normalen Kurzschluss.
Ich kann mir einen Kurzschluß, der Erscheinungen hervorruft, wie Du sie beschrieben hast, gerade nicht so richtig vorstellen.

Wie auch immer - wenn Du etwas gefunden hast, berichtest Du dann? Man lernt ja nie aus....

Gruß
Carsten
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
So neue Sympthome.

Funken konnte ich eindämmen, ein Kabel war durch.

Weitere Probleme, beim betätigen des Anlasszugschalters klackt der Magnetschalter und die Traktormeterleuchten gehen an. Anlasser dreht weiterhin nicht.

Ich tippe hier auf einen Massefehler. Kann ich die Kabel am Anlasszugschalter direkt überbrücken um ein Starten einzuleiten, um so ein defekt des Anlasszugschalters auszuschließen oder zu bestätigen?


Gruß
Maximilian
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn zwischen zwei Blechen die das gleiche
Pontial haben müssen, eine Funkenstrecke ensteht,
dann ist dieses ein "Massefehler".
Eine Funkenstrecke entsteht nur wenn die Teile
ein unterschiedliches Pontential haben.

Bevor der nächste Schritt gemacht wird, ist dieser
Fehler erst zu beseitigen.

Vorschlag, alle Masseverbindungen auseinandernehmen,
reinigen und wieder zusammenschrauben.

Bei einem Übergangswiderstand von 0,1 Ohm bekommt
man bei einen Strom von 20 A einen Spannungsabfall
von 2 Volt. Analog dazu bei 40 A 4 Volt.

Gleichzeitig Strom und Spannung am Anlasser beim Startvorgang
messen.

Dann kann es passieren, dass Dein Anlasser schon mal
"Klick sagt."

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

@PM,
Du hast mit Deinen Ausführungen über Massefehler recht. Hier ist jedoch das Problem, das an dem Blechhalter des Startschalters eigendlich kein Potential anliegen dürfte. Irgendwie gelangen da 12 V hin, die da nicht sein dürfen. Wenn also der Massefehler beseitigt wird, ist der Funken zwar nicht mehr zu sehen aber das Problem besteht immer noch ;)

Ich würde auf einen Fehlerhaften Startschalter bzw Zündschloss tippen. Das kann man Durchmessen oder die Teile vor einer Funktionsprobe von der Masse trennen.
 
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Wenn die Situation bei Dir jetzt, nach der reparierten Leitung, so ist:

1. Anlaßzugschalter ziehen: Magnetschalter zieht an ("klack")
2. Anlaßzugschalter loslassen: Magnetschalter fällt ab ("klack")

dann hat der Zugschalter doch eigentlich seine Funktion erfüllt (?) Wenn dann der Anlasser nicht dreht, sollte der Fehler doch nicht beim Zugschalter zu suchen sein?

Gegenmeinungen?

Gruß
Carsten
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin.

Wenn aber der Spanunngsabfall über den Zuschalter so groß ist, dass es zwar für den Magnetschalter reicht, aber nicht mehr für das Andrehen des eigentlichen Anlassermotors, kann es durchaus am Zuschalter liegen. Einfach mal nachmessen, PM hats ja schon angesprochen.
Außerdem könnte man untem am Anlasser auch direkt die entsprechenden Kontakte brücken. Somit umgeht man den Anlassschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlepperkoenig

Schlepperkoenig

Beiträge
95
Likes
0
Hallo zusammen!

Vielleicht ist ja auch nur die Batterie entladen.

Anderer Tipp wäre: Kabel lose oder Kurzschluss der Klemme 50 gegen Masse.


Viele Grüsse vom Schlepperkönig
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Öltaucher schrieb:
Ich würde auf einen Fehlerhaften Startschalter bzw Zündschloss tippen. Das kann man Durchmessen oder die Teile vor einer Funktionsprobe von der Masse trennen.

Hallo,

in dem Bereich geht die Leitungsführung ohne
Sicherung von der Batterie zum Schaltkasten.

Bei einem Kurzschluß im Schaltkasten oder Anlaßzugschalter
nach Masse bekommst Du ein Feuerwerk mit
leuchtendem Trecker.
Dann kann man sich die Suche nach dem Kurzschluß ersparen.

Der häufigste Fehler in der Trecker-Elektrik sind Massefehler
und Bauteile mit Mechanik (Relais) sowie Bedienelemente
wie Schalter und Taster.

Hat eine Sicherung ausgelöst, dann ist größte Sorgfalt
angesagt. Sicherungen haben die Aufgabe, die nachfolgende
Leitung zu schützen. Deshalb heißt das Ding Sicherung.

Gruß PM


P.S. Aufgrund der Fehlerhäufigkeit (Masse) ist es
sinnvoll, solche Fehler mit geringem Aufwand
auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Nightingale: schrieb:
Wenn aber der Spanunngsabfall über den Zuschalter so groß ist, dass es zwar für den Magnetschalter reicht, aber nicht mehr für das Andrehen des eigentlichen Anlassermotors, kann es durchaus am Zuschalter liegen.
Ich dachte immer, es sei so:

Nur der Strom, den der Magnetschalter benötigt, fließt über den Anlaßschalter. Der Strom ist relativ klein. Er fließt vom Anlaßschalter nach Klemme 50 des Anlassers.

Der Magnetschalter schaltet dann den Strom, den der Anlasser zum Drehen braucht. Dieser Strom wird direkt von der Batterie an die Klemme 30 des Anlassers geliefert und fließt nicht über den Anlaßschalter. (Den Strom, den der Anlasser benötigt, würde wahrscheinlich den Anlaßschalter in einen Metallklumpen verwandeln.)

Korrekt?


Schlepperkönig hat natürlich recht: wenn die Batterie defekt oder die Batteriespannung zu niedrig ist, klackt zwar der Magnetschalter aber der Anlasser selbst dreht möglicherweise nicht mehr.

Gruß
Carsten
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo PM,

schau nochmal den ersten Beitrag an. Der Funke funkt an einer Stelle, wo kein Strom fließen soll. Durch die Behebung des "Massefehlers" wird das Problem nicht gelöst.

Vielleicht berichtet der Verfasser demnächst über Fortschritte bei der Fehlerbehebung?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Sorry, Denkfehler meinerseits! Carsten hat natürlich Recht.
Ich wollte schreiben, dass eventuell am Anlasser selber ein Kontaktproblem vorhanden sein könnte. Und zwar auf der Leitung, welche von der Batterie kommt. Das hatte ich vor noch nicht alzu langer Zeit bei meinem Opel Corsa. Irgendein Voll*****t von Vorbesitzer hat beim Anlassertausch die Schraube nicht richtig angezogen.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nightingale schrieb:
Sorry, Denkfehler meinerseits! Carsten hat natürlich Recht.
Ich wollte schreiben, dass eventuell am Anlasser selber ein Kontaktproblem vorhanden sein könnte. Und zwar auf der Leitung, welche von der Batterie kommt. Das hatte ich vor noch nicht alzu langer Zeit bei meinem Opel Corsa. Irgendein Voll*****t von Vorbesitzer hat beim Anlassertausch die Schraube nicht richtig angezogen.

Hallo Sebastian,

Deine Beschreibung ist völlig korreckt. Solch einen Fehler
hatte ich auf einer meiner Reisen am F1L514.
Die Mutter an der Anlasserklemme kann sich auch selber
lösen.

Gruß PM

P.S. Für Kenner dieser schönen Landschaft.
Es war auf der Strecke von Bückeburg nach Lahde
direkt auf dem Parkplatz hinter dem Kanal.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
So habe heute meinen D4006 von einer Werkstatt in die Nächste gefahren, da die erste keine Zeit hatte.

Hab ihn jetzt in hoffentlich guten Händen. Wenn ich mehr weiß melde ich mich.


Gruß
Maximilian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
So mein D4006 ist wieder zuhause!

Der Fehler lag beim Massekabel. Der Kontakt zum Fahrgestell war schlecht bis nicht ausreichend. Nun wurden alle Kabel geprüft und auch ein neues Massekabel verbaut.

Nun läuft mein Schätzchen wieder.

Ich weiß nicht ob die direkte Nennung von Weekstätten hier gern gesehen wird, aber ich hab mir sagen lassen das Heselhaus Landmaschinen ein sehr guter Laden ist. Die machen sehr viel mit alten Deutz und haben echt Ahnung.


Gruß
Maximilian
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
passer montanus schrieb:
Hallo,

wenn zwischen zwei Blechen die das gleiche
Pontial haben müssen, eine Funkenstrecke ensteht,
dann ist dieses ein "Massefehler".
Eine Funkenstrecke entsteht nur wenn die Teile
ein unterschiedliches Pontential haben.

Bevor der nächste Schritt gemacht wird, ist dieser
Fehler erst zu beseitigen.

Vorschlag, alle Masseverbindungen auseinandernehmen,
reinigen und wieder zusammenschrauben.

Bei einem Übergangswiderstand von 0,1 Ohm bekommt
man bei einen Strom von 20 A einen Spannungsabfall
von 2 Volt. Analog dazu bei 40 A 4 Volt.

Gleichzeitig Strom und Spannung am Anlasser beim Startvorgang
messen.

Dann kann es passieren, dass Dein Anlasser schon mal
"Klick sagt."

Gruß PM

Hallo,
Um solche Fehler zu beseitigen, ist keine Ausbildung
zum Elektrokomiker oder auch als Lama-Meister erforderlich.

Es ist das Einfachste für einen Schrauber die Batterie
abzuklemmen, alle Masseverbindungen zu reinigen
und wieder anzuklemmen.

Erst dann und auch erst dann, wenn dieses nicht funktioniert
hat, ist es erforderlich einen Fachmann zu bemühen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funkenschlag vom Masse zu Masse

Ähnliche Themen

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Probleme nach Entlüften

Oben