Drehzahl faellt nicht ab

Diskutiere Drehzahl faellt nicht ab im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein 4006 macht mir leider ein wenig Sorgen. Wenn ich geradeaus fahre und das Gas wegnehme passiert erst einmal nichts. Die Drehzahl...
R

Riemenhaendler

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,

mein 4006 macht mir leider ein wenig Sorgen.
Wenn ich geradeaus fahre und das Gas wegnehme passiert erst einmal nichts. Die Drehzahl bleibt auf gleichem Niveau. Besonders bei Bergabfahrten geht so die komplette Motorbremse verloren.
Wenn ich beim Bergabfahren den Regler ziehe fuer den Motor abzustellen, dann geht die Drehzahl zurueck und bleibt auf dem Niveau hängen, wo ich die Stange wieder loslasse. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Kann es sein, dass lediglich eine kleine Feder fehlt oder aehnliches?

Habe mal ein Foto gemacht von der Einspritzpumpe.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Gruss
Alex
 

Anhänge

  • BILD0648.jpg
    BILD0648.jpg
    910,8 KB · Aufrufe: 1.047
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
kommt denn das Gaspedal beim loslassen wieder zurück, oder bleibt es auch hängen? Beim meinem blieb das Gasgestänge hängen wo es duch die Führung der Kupplungsglocke ging. Am Gestänge hatte sich Dreck angesammelt dadurch blieb es in der Führung hängen. Leichtes abschmirgeln des Gestänges und ein Paar Tropfen Oel und das Problem war behoben.

Gruß Christoph
 
R

Riemenhaendler

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Das Gaspedal kommt zurueck. Auch der Hebel an der ESP kommt zurück. Ich habe leider keine Ahnung wann der letzte Oelwechsel gemacht wurde, aber meint ihr es koennte daran haegen?
Alex
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Hallo,
du kannst natürlich versuchen mit einem Ölwechsel noch etwas zu retten,
aber nach dem was ich so weiß, ist das eh schon zu spät.

Vermutlich hat deine Pumpe größeren Schaden genommen, eben weil sich dieses Symtom zeigt
und ein Ölwechsel wird dazu kaum Verbesserung bringen.

Aber, Versuch macht Klug und vielleicht hast du noch Glück gehabt.

Wieviel Stunden hat der denn schon gelaufen ?
Und wie läuft er denn überhaupt im Leerlauf und bei Vollgas auf der Straße ?
Gibt es ev. dazu ebenfalls negative Auffälligkeiten ?

schönen Sonntag
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
stand der Schlepper lang?
Dann könnte es sein das die Zahnstange an der ESP hängt. Diesen Problem hatte unser 4506 auch schon so ähnlich. Der blieb bei 1000 Umdrehungen hängen und brauchte eine weile bis er aufs Standgas kam. Aber mittlerweile hat er das nicht mehr.
 
R

Riemenhaendler

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Im Standgas läuft er meiner Meinung nach ruhig und gleichmaessig. Nach einer gewissen Zeit regelt er die Leerlaufdrehzahl wieder von selbst nach unten. Das kann aber 2 Minuten dauern. Und mein groesstes Problem ist die Bergabfahrt ohne Motorbremse.
Kann mir einer sagen auf wieviel ich mich bei einer neuen Einspritzpumpe einstellen muesste?
Ach ja. Der Schlepper hat jetzt etwa 6200 Stunden runter. Davon sind leider nur 3 von mir bis jetzt.

Werde es mal mit nem Oelwechsel und einem saeubern versuchen. Vielleicht gibt es sich ja nochmal. Ansonsten bleibt mir wohl nur der Austausch.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
http://cgi.ebay.de/EINSPRITZPUMPE-N...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item2ead54998c

das würd ne neue kosten. Ich denke bei Bosch wird die um die 1000€ kosten


Allerdings wird man diese aus ebay erst noch auf die 39PS deines Schleppers einstellen müssen und die "Kraftstoffpumpe" ist auch ne andere

daher denke ich fast das es bei der mit allem drum und dran genauso teuer wird wie bei ner fertig eingestelten von Bosch

Da musst du dich halt mal erkundigen :)
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Alex,
öffne den Zahnstangendeckel an deiner Einspritzpumpe (siehe Bild, schwarzer Pfeil). Aber halte einen kleinen Eimer bereit da kommt immer etwas Öl.
Wenn du den Abgenommen hast, siehst du die Zahnstange. Diese muss so leichtgängig sein wie auf dem Video. Ist sie das nicht behandle sie mit WD-40 so lange bis sie leichtgängig ist. Dann brauchst du nur noch eine neue Dichtung für den Deckel, diese bekomms du bei jedem Bosch dienst.
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe 2.jpg
    Einspritzpumpe 2.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 1.085
Zuletzt bearbeitet:
R

Riemenhaendler

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
trotz Sonntag haben wir gestern einmal nach der Einspritzpumpe geschaut. Wir wollten es einmal mit einem Oelwechsel versuchen. Leider gab es nichts zu wechseln denn es kam kein Tropfen Oel mehr heraus.
Wir haben dann einmal mit Oel gespuelt und dann wieder aufgefuellt. Und sie da, es funktioniert wieder einwandfrei.
Leider haben wir feststellen muessen dass an der Kraftstoffpumpe das Oel wieder austritt. Diese werden wir jetzt mal ersetzen und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

gibt´s für die Kraftstoffpumpe nicht auch Dichtsätze?

Grüße

Richard
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
eine neue dichtung ist teurer, als ne neue pumpe. dichtsatz kostet hier bei uns 51 euro ohne märchensteuer, neue pumpe, (nachbau) kostet 29,- ohne märchensteuer mit 2 jahren garantie....
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
wir haben so ein ähnliches problem gehabt,allerdings war der am hochgierren wie sau,uns ist damals der rotz einfach nur trocken gelaufen, weil mir keiner gesagt hat das man da auch öl nachgucken soll. aus fehlern lernt man. simmering zum motor hin war defekt. werkstattkosten waren damals bei ca 400,- also nicht neukaufen. alles ist reparierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Riemenhaendler

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hab ne neue Pumpe bestellt fuer 35 Euro.
Unter die defekt habe ich eine kleine Kappe eine Spraydose gehangen, damit das Oel mir nicht den ganzen Stellplatz volltropft. Dieser war heute morgen komplett voll. Kein Wunder also, dass kein Oel mehr drin ist. Haette vielleicht beim Kauf doch besser einen Mechaniker mitgenommen. Naja. Wie vor beschrieben:
Aus Fehlern lernt man.
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Riemenhaendler,

nur mal so zum Trost: ich glaube die Förderpumpe ist irgendwann bei jedem mal fällig. Ob als Neuteil oder mit Dichtsatz spielt ja erstmal keine Rolle.

Vielleicht solltest Du aber schleunigst mal alle anderen Ölstände kontrollieren, nicht dass da auch nix mehr drin ist (z.B. Getriebe, Motor, Hydraulik). Dann kann es nämlich richtig unangenehm werden.

Ich habe meinen Schlepper übrigens mit vollem Bewußtsein von etlichen defekten Wellendichtringen gekauft. Nach einer gewissen Anzahl von Jahren werden die nun mal hart bzw. ist die Dichtlippe stundenabhängig verschließen. Dafür sind die Teile jedoch nicht teuer, wenn nur nicht immer die Arbeit wäre...aber dafür ist es bei mir ja mehr oder weniger ein Hobby.

Gruß, Chibo.
 
R

Riemenhaendler

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Chibo,
Oelstaende sind mittlerweile alle kontrolliert. Getriebe war ebenfalls so gut wie leer. Habe noch 2 Undichtigkeiten am Schlepper. Einmal am Hydraulikstempel und dann noch am Getriebe.
Fuer die Dichtungen am Getriebe muss ich wohl leider in die Werkstatt, weil hierfuer fehlt mir die Ausstattung und der Wissensstand.

Bei mir ist es ebenfalls absolutes Hobby. (brauchen tue ich den Schlepper nicht, aber ich finde jeden Tag ein neues Einsatzgebiet :))

Aber es ist immer wieder schoen zu hoeren, wenn man "Leidensgenossen" hat, die dem gleichen Hobby verfallen sind.

Gruss
Alex
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Alex,

tja, das Getriebe steht mir auch noch bevor. Ich werde aber wohl so ziemlich alles selber machen: großer Rangierwagenheber, Unterstellböcke und jede Menge Holz, dann klappt das schon. Wenn Dich das detailiert interessiert, benutz mal die Suchfunktion ohne Dich zu sehr auf Dein Schleppermodell einzugrenzen. Da gibt es jede Menge interessante Einträge und viele Dinge sind auch von anderen Typen übertragbar.

Ich werde aber vor irgendwelchen Lackierarbeiten auf jeden Fall alle Abdichtarbeiten durchführen, z.B. folgende:
- Getriebeeingangswedi
- Zapfwellenwedi
- Allradgetriebe Wedi Schaltwelle
- komplette Allradachse
- Kurbelwellenwedi Schwungradseite
- Kurbelwellenwedi Riemenscheibe
An den Bremsen scheint alles Dicht zu sein. Und - hast Du mitgezäht, wie oft ich meinen Schlepper auseinanderziehe?

Gruß, Chibo.
 
Thema: Drehzahl faellt nicht ab

Ähnliche Themen

Motor verliert plötzlich Leistung, Drehzahl fällt auf Leerlauf ab, nimmt kein Gas mehr an

Oben