blauer Rauch an Motorentlüftung

Diskutiere blauer Rauch an Motorentlüftung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich einen 4005, (seit ca. 2 Wochen...) als ich gestern eine kleine Ausfahrt gemacht habe...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich einen 4005, (seit ca. 2 Wochen...) als ich gestern eine kleine Ausfahrt gemacht habe stellte ich fest das er aus dem Auspuff sowie aus der Entlüftung vom Motor qualmt und zwar blau.... Öl kommt soweit ich das beurteilen kann auch ein bischen raus, jetzt so keine Mengen aber die Achse vorne ist schon etwas schwarz, was könnte das eurer Meinung sein?
Bin ca 30min gefahren und so kalt war es gestern ja auch nicht. Ist auch super angesprungen, aber ich fand es schon komisch das es permanent qualmte. Der Vorbesitzer meinte zu mir ich müsse auf jedenfall einen Ölwechsel machen. Aber daran kann es doch nicht liegen oder?
Was meint Ihr dazu?
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Blauer Rauch ist immer ein Zeichen dafür dass Öl mit verbrannt wird.
Entweder haben sich die Kolbenringe durch lange Standzeiten festgesetzt, dann könnte mann über die Bohrungen für die Einspritzdüsen Rostlöser in den Brennraum füllen. ( Viel hilft nicht immer viel ) oder die Kolbenringe sind abgenutzt. Ein Kompressionsdiagramm würde dir da schon mehr Auskunft geben.
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Besten Dank werde ich die Tage mal machen. Ist es viel Aufwand die Kolbenringe zu wechseln? Finde leider nicht wirklich was dazu im Forum.
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Oft ist dies der Anfang einer größeren Reparatur. Normalerweise wirde die Lüfterumkleidung entfernt, dann Ventildeckel ab, Kipphebel ausbauen, mal prüfen wieviel Spiel diese haben, Zylinderkpfschrauben
rausdrehen, Köpfe abnehemen, Ventile aus dem Kopf herausnehmen, Ventilsitze und Ventilführungen überprüfen, dann die Zylinder ziehen,
achte auf den Feuerringsteg an den Kolben (Kolbenboden bis 1 Kolbenring ), ist die Oberfläche des Kolbens mit deutlichen Schlagspuren versehen, schmeiß sie dann gleich weg., Kolbenbolzen ziehen, achte auf das Spiel der Pleulbuchse. Zieh mal am Pleul, hat diese merkliches Spiel, sind auch noch die Pleullager hinfällig. Kolben und Buchsen kriegs duch bei FIRLBECK, ist der günstigste im Lande. Dann alles wieder zusammenbauen. Allerdings solltest du die Einspritzdüsen noch überprüfen lassen, eine tropfende Einspritzdüse verursacht häufig einen Schaden am besagten Feuerringsteg. Dann musst duch noch dass Spaltmaß zwischenm Kolben ( OT ) und Zylinderkopf ermitteln. geht am einfachsten, wenn man einen Bleilötdraht in die Bohrung der Einspritzdüsen schieb und dann den Motor von Hand durchdreht, danch die Dicke des Drahts messen und ggf. Unterlegringe am Zylinderfuß entfernen oder hinzufügen.

Du siehst es ist zwar einfach kann aber teuer werden. Allein die 2 Pleulager und die 3 Hauptlager im Übermaß kosten etwa 900 ,- Euro
gibst bei de Panhuis.
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Sorry, war bei 2 Zylindermotor, >Prinzip aber das selbe < nur teurer
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Besten Dank erst mal, da ich auf dem Gebiet totaler Anfänger bin, habe zwar eine Ausbildung bei Walterscheid zum Industriemechaniker gemacht, werde ich mich glaube ich für diese Vorhaben an einen LAMA Mechaniker wenden, Drehen und Fräsen oder auch Hohnen sind sicherlich kein Problem aber wenns um Feineinstellungen geht das lasse ich dann mal einen machen der das täglich oder zumindest gelernt hat.

Trotzdem vielen Dank.
 
Thema: blauer Rauch an Motorentlüftung
Oben