Anlasser zieht nicht durch

Diskutiere Anlasser zieht nicht durch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Folgende Situation beim Anlassen unseres F1L612 (schon ein paar mal vorgekommen): Batterie gaaanz frisch geladen (Batterie von 2005) und...
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Beiträge
66
Likes
0
Hallo,
Folgende Situation beim Anlassen unseres F1L612 (schon ein paar mal vorgekommen:(
Batterie gaaanz frisch geladen (Batterie von 2005) und Lima in Ordnung. Man glüht vor (lang genug), dreht den Schalter weiter zum Anlassen, der Anlasser dreht kurz bis zu einem bestimmten Punkt, aber nicht durch bzw. rundherum. Lässt man dann den Anlassschalter los, hört man wie der Motor wieder zurück dreht (er läuft nicht), also wie wenn er es nur schafft die Hälfte zu drehen und dann sackt das ganze wieder zurück, als ob er nicht genug Kraft hätte. (Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben.) Wir mussten dann vom Auto Starthilfe geben und beim Auto noch doll aufs Gas gehen, damit er durchgezogen bzw. rundherum gedreht hat. Wenn er ne Weile gelaufen ist und man ihn aus und wieder an macht, sprich der Traktor also warm ist, springt er normal und gut an.

- Zieht ein Anlasser so viel Strom bzw. zuviel?
- Ist die Batterie zu alt?
- Ist der Anlasser nicht ausreichend geschmiert etc. oder ist der Motor zu schwer drehbar?
-Wir fahren nicht viel, liegts daran? (laden aber immer vorm Fahren die Batterie)
- Woran könnte es noch liegen?

Im Prinzip ists ja kein Problem, mit dem Starthilfe geben, aber im Sinne des Erfinders ist es ja nicht... Hab auch schon die Suche bemüht aber ein derartiges Problem nicht gefunden.
Danke im Vorraus
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moinsen, hast du mal die elektrischen Verbindungen zum Anlasser überprüft? Hört sich schwer nach einem hohen Kontaktwiderstand an!

Gruß, Stephan
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort, nein hab ich noch nicht überprüft, werd ich demnächst mal machen... ich werde immer mehr in meiner Idee Bestärkt, den Traktor mal komplett neu zu verkabeln...
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.330
Likes
1.355
Hallo Kolo,
mal so aus "blauem Dunst" heraus geantwortet:

Wenn sich das Auto auch richtig "anstrengen" muss, um den Anlasser in Gang zu bringen, scheint doch eine ganze Menge Strom zu fließen.
Bei Kontaktschwäche wäre das nicht der Fall.
Ich halte es daher für möglich, dass der Anlasser verschmorte Windungen hat. (Damit so etwas ähnliches wie einen Kurzschluss -> hohe Stromaufnahme, geringe Induktion und damit kein Drehmoment)

Bevor Du komplett neu verkabelst, solltest Du ihn mal durchprüfen lassen.

Gruß Raini
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das mit der Verkabelung ist wahrscheinlich der Grund, allerdings sollte es dann immer noch Schwierigkeiten geben könnte es auch an der Batterie liegen. Da ist dann wahrscheinlich eine der 6 Zellen defekt, die bricht dann quasi bei größerer Stromabgabe zusammen. In diesem Zuge, mit welchem Ladegerät lädts Du Deine Batterie? Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit meinem alten Ladegerät gemacht, die taugen für neuere Wartungsfreie Batterien nicht mehr. Hab damit eine Batterie geschrottet. Seit dem ich ein neues Elektronisches habe gibt es keine Probleme mehr mit dem Laden.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo,

so ähnlich ging das damals bei uns mit dem 514.
Wir hatten tatsächlich Probleme mit der Batterie.

Nachdem wir mal in eine neue investiert hatten wurde das reichlich besser.

Howdy, Manni.
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Also, schon mal ein paar Antworten, es ist keine wartungsfreie Batterie, allerdings ist das Ladegerät wirklich nicht mehr das neueste (genaueres weiß ich darüber im Moment leider auch nicht.) Zum Thema Starthilfe fällt mir noch ein: wir haben halt von einem Benziner auf den Diesel Starthilfe gegeben.
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

das Phänomen kenne ich, dass der Anlasser den Motor nicht durchzieht. Bei mir war es immer eine leere oder defekte Batterie. Bevor Du anfängst, die Elektrik auseinander zu rupfen, würde ich Dir empfehlen, zuerst die Batterie zu wechseln. Ich lade meine Batterie übrigens nicht, wenn ich den Traktor längere Zeit nicht brauche. In den letzten Jahren sprang er auch nach mehreren Monaten Standzeit sofort an. Nur vor wenigen Tagen wollte er nicht mehr. Die Batterie war auch schon acht Jahre alt. Ein Neukauf schaffte Abhilfe.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das mit der Batterie läßt sich ganz leicht ausprobieren, baue einfach mal
Testweise eine andere ein, der Schlepper muß auch mit einer "kleinen"
Batterie anspringen. (Meiner springt auch mit der Batterie vom Peugeot 404 an, die hat gerade mal 34 AH, natürlich nur zu Testzwecken. Wobei die AH nicht das Entscheidende sind sondern der gelieferte max Strom) Die Pole der Batterie sowie die Anschlußklemmen dürfen nicht mit einem grauen Belag belegt sein die müßen hellsilber sein, bzw. immer säubern und dann mit Polfett einschmieren.

Zum Ladegerät, auch ältere Batterien "leiden" unter Ladegeräten die mit zu hoher Spannung laden.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
*rotwerd* naja zugegeben, die Pole sind nicht die saubersten, das werd ich als erstes mal ändern!
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Oh Gott! Es war wirklich die Batterie, die war nämlich trocken! Alle Zellen komplett leer! So was hab ich auch noch nicht gesehen. Dafür hat er aber immer noch sehr gut vorgeglüht. Die Batterie ist jetzt befüllt, ich päppel sie noch ein bisschen und demnächst gibts dann mal eine neue weil das ist schon sehr schnell verdunstet oder so, vor nicht allzulanger Zeit haben wir die Batterie nachgefüllt und wenn jetzt alles trocken war dann ist da vielleicht ein Verschluss undicht oder so was. Danke für die vielen Antworten, leider hatte ich die Batterie als Ursache zu schnell ausgeschlossen da sie ja vor kurzem nachgefüllt wurde.
 
Thema: Anlasser zieht nicht durch

Ähnliche Themen

Dodge Ram 5.9l Cummins (6BT) mit Bosch P7100 mech. ESP - Startprobleme, Leerlaufproblem nach Last

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben