Kolbenstange richten??

Diskutiere Kolbenstange richten?? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Leute! Hab nen defekten Hydraulikzylinder.Die Kolbenstange ist verbogen. Kann man so eine Kolbenstange richten?Auf der Werkstattpresse...
A

Albes

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Leute!
Hab nen defekten Hydraulikzylinder.Die Kolbenstange ist verbogen.
Kann man so eine Kolbenstange richten?Auf der Werkstattpresse müsste das doch gehen.So halbwegs zumindest.Bevor ich ne neue Kolbenstange kaufe, könnte ich es doch mal versuchen, oder was meint ihr?

Gruß,
Albes
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Albes,

kommt immer darauf an wie stark die Kolbenstange verbogen ist.
Wir haben hier Zuhause eine 50 Tonnen Presse und haben auch immer mal wieder verbogene Kolbenstangen damit gerichtet.
Also funktionieren tut das.

Du musst halt beim pressen aufpassen das du sie nicht zu weit durchbiegst, und es in mehreren Arbeitsschritten erledigst. Heißt Presse ansetzen, etwas drücken und wieder los lassen. Dies wiederholen bis die KS wieder gerade ist.

Gruß Sven
 
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
Tut mit Leid,
das sehe ich völlig anders und ich behaupte das Deutzer311 die Kolbenstange nicht richtig gerichtet bekommen hat und das die außerdem nach dem Richten mit Druckstellen übersäht war, wo keine Dichtung mehr in der Lage ist den Zylinder dicht zu halten.
Zudem bekommt die Chromschicht wegen Ihrer Härte Risse und wird demnächst sowieso mit Rost unterwandert und blättert ab.

Außerdem bekommt man die nicht so gerade, das die bei der nächsten höheren Belastung nicht sofort wieder einknickt, denn nur eine absolut gerade Kolbenstange kann die Druckkräfte aufnehmen die der Hersteller dafür vorgesehen hat.
Eine nur minimal krumme Kolbenstange knickt sofort wieder ein!

Jetzt ist sie krumm, eben weil sie für eine Spitzenbelastung schon zu schwach war und nun soll eine gerichtete Kolbenstange die Spitzenbelastung noch einmal aufnehmen können ?


Albes, ich bin sicher, das du in Kürze nicht wieder daran schrauben willst.
Daher empfehle dir die Stange sofort neu zu machen.
Das kommt dich im Endeffekt auch günstiger.


Alles andere ist unqualifizierter Murcks.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Albes,

sieh mal bitte in deinen Briefkasten hier im Forum, dort wartet eine PN auf dich.

Mit Leuten die ihr Profil von oben bis unten nicht ausgefüllt haben, und die fast in jedem Beitrag nur meckern, unterhalte ich mich nicht. Es hat keinen Zweck.

Mit einem Vorschlaghammer, richtet man nämlich keine Kolbenstange


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Ob sich die Kolbenstange noch richten lässt hängt davon ab wie weit diese verbogen ist, ein Bild würde da weiterhelfen.
Mit der richtigen Ausrüstung lassen sich geringe Verbiegungen schon richten, man darf halt nicht direkt mit dem Pressenstempel auf die Kolbenstange gehen.
Bei einer Auflage in Kunsstoffhalbschalen oder ähnlichen passiert der Oberfläche nichts, so wird es auch bei Spezialbetrieben gemacht die solche Arbeiten anbieten.
Klar wenn die Stange einen Knick hat ist diese reif für den Schrott genau wenn die Chromschicht schon Risse hat.

m.f.G.Harald
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Eine Kolbenstange zu richten mit einer Presse geht, ist keine Hexerei.
Habe das schom öfters gemacht, und zwar ohne das der Chrom abplatzt oder so.
Ich habe mir Teflon-Rundmaterial besorgt (oder irgendein harter Kunstoff, Bronze oder Messing ginge auch, aber das ist immer so sauteuer), in dem Teflon ein Loch gebohrt was dem Durchmesser der Kolbenstange entspricht; das so entstandene Rohr längs aufgeschitten und das als Schablone für dir Presse benutzt. Die eine Schale kam als Unterlage auf dem Werkzeugtisch von der Presse; mit der andere Schale habe ich dann vorsichtig (wie in der ersten Antwort beschrieben) vorsichtig mehrmals gedrückt.
Am Ende habe ich das Ergebnis immer mit einem Haarlinael kontrolliert.
Alle bis jetzt gerichtete Zylinder waren nachher dicht.(wenn die Kolbenstange zum richten ausgebaut wurde, kam natürlich ein neuer Dichtsatz hinzu)
Wenn der Knick weit genug am oberen Ende von der Kolbenstange ist, braucht man noch nicht mal den Zylinder zu zerlegen.

Dass man mit diesem Verfahren keine Kolbenstange richten kann die mehr als 30-40 Grad verbogen sind (bzw. wo auf der außere Seite vom Knick der Chrom platzt), sollte jedem klar sein.


MfG
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
belgier hat Recht.
In der Hochzeit der Blockschneider wurde das fast von jeder Werkstatt gemacht.
Der Erfolg hängt aber vom Grad und "Schärfe" der Verformung ab.

Für einen kleinen 08/15 Zylinder ist neu oft günstiger.

Gruß
Thomas
 
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
belgier schrieb:
Hallo,


Eine Kolbenstange zu richten mit einer Presse geht, ist keine Hexerei.
Habe das schom öfters gemacht, und zwar ohne das der Chrom abplatzt oder so.
Ich habe mir Teflon-Rundmaterial besorgt (oder irgendein harter Kunstoff, Bronze oder Messing ginge auch, aber das ist immer so sauteuer), in dem Teflon ein Loch gebohrt was dem Durchmesser der Kolbenstange entspricht; das so entstandene Rohr längs aufgeschitten und das als Schablone für dir Presse benutzt. Die eine Schale kam als Unterlage auf dem Werkzeugtisch von der Presse; mit der andere Schale habe ich dann vorsichtig (wie in der ersten Antwort beschrieben) vorsichtig mehrmals gedrückt.
Am Ende habe ich das Ergebnis immer mit einem Haarlinael kontrolliert.
MfG

Hallo belgier, tut mir Leid,
so wie du das beschreibst, geht das definitiv nicht.
Es sei denn du hast eine extrem große / starke Exenterpresse mit der der Biegeprozess sehr schnell (1/10sek.) durchgeführt wird, oder du hast die Möglichkeit mit einer Hydraulikpresse, wo du durch überbiegen bis kurz über die Grenze der Rückfederungsspannung die Kolbenstange überdehnst und damit dann richtest.

Stahl hat eine Eigenspannung, und nur durch eine der beiden beschrieben Methode lässt er sich in eine definiert Form biegen, bzw., zurück biegen.

Einfach in zwei Halbschale einlegen ist Humbuk, das funktioniert nicht.

Eine dritte und vierte Methode wäre noch das Streckwalzen, oder Streckschmieden, bzw. das punktuelle Erhitzen mit anschließendem abschrecken, doch die scheidet wegen der damit verbundenen Zerstörung der Oberfläche hier wohl völlig aus.

Ich will nicht abstreiten das du damit die Kolbenstange mindestens so wenig krumm an deine Kunden wieder ablieferst , das der Zylinder wieder funktioniert, aber gerade, gleichbedeutend mit der Geradheit wie die Stange neu ausgeliefert wurde, bekommst du Sie mit deiner Methode nicht

@Deutzer 311
Mit Leuten die in Ermangelung von Argumente/Kompetenz auf das Profil des Benutzer abzielen unterhalte auch ich mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Unbekannter,

Ermangelung von Argumenten??? :D Das war ganz und garnicht mein Grund weshalb ich nichts geschrieben habe.

Kennst du das Wort "Erfahrung" ? Anscheinend nicht.
Wir arbeiten seit über 25 Jahren mit Baumaschinen und haben schon häufiger Kolbenstangen gerichtet.
Egal ob Löffelstielzylinder, Hubzylinder, Knickzylinder oder Frontladerzylinder.
Alle sind sie wieder gerade geworden und laufen bis heute.
Der Großteil von den Kolbenstangen stammen aus Baggern die bei Bauunternehmen laufen und nicht gerade sanft behandelt werden. Keine einzige ist bisher zurückgekommen weil sie erneut krumm war oder nicht dicht war.
Und wie Harald schon beschrieben hat, mit der richtigen Ausrüstung klappt das.
Erfahrung ist besser als jedes Lehrbuch der Welt

Gruß Sven
 
riefle

riefle

Beiträge
185
Likes
1
Hallo Deutzer 311.

Die Geschichte mit dem Profil von oben bis unten nicht ausgefüllt,geb ich dir vollkommen Recht. Das stinkt mir schon lange.

Gruß Riefle.
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
@7206A



Auch wenn du glaubst, dass ich hier Ammenmärchen schreibe (wobei es mir völlig egal ist was du denkst) kommst du mal mit deiner nächsten krummen Kolbenstange hier vorbei und lässt die dann von mir richten.
Habe eine 200 Tonnen Werkstattpresse zur Verfügung und mache sowas beruflich schon länger als heute.
Hub- und Neigezylinder vom Stapler kriege ich jedenfalls zur vollsten Zufriedenheit vom Kunden (und Chef) so wieder hin.
Du kannst nachher an einer von mir gerichteten Kolbenstange ein Haarlineal anlegen und selber urteilen: Die ist wieder gerade.

Das mit den 2 Halbschalen hast du anscheinend auch nicht kapiert: Dass ich die Stange über den "Totpunkt" drücken muss, ist auch mir völlig klar. Teflon gibt elastisch nach, sodass das hier ohne Beschädigungen möglich ist. Bronze oder Messing gehen auch, nur die verformen sich auf Dauer dauerhaft und das wird zu teuer.


MfG
 
deutz-en

deutz-en

Beiträge
102
Likes
0
Hallo,
Richten einer Kolbenstange ist auf einetr Hydraulikpresse durchaus möglich, wichtig ist nur das die Stange nicht zu stark verbogen sein darf. haben wir auch schon mal gemacht, ist wie alles andere beim Richten eine Frage der Fingerfertigkeit.

Nur sollte die Stange zu sehr verbogen sein besser die Finger davon lassen und eine neue kaufen, da sie dann an der Knikstelle geschwcächt ist und schneller wieder defekt ist.


Kurz und gut: ausprobieren, aber mit viel gefühll und im anschließenden Einsatz die Stange ganz genau beobachten was nmacht sie, bleibt sie gerade und zumindest am anfang öfters mal mit nem Lineal schauen ob sie geerade bleibt.

P.S. ich richte mit einer 80 to Hydraulikpresse und "weichen bacen" um keine Riefen auf die Fläche zu bekommen
 
A

Albes

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
1
Hallo Leute!
Hab die Kolbenstange gerichtet bekommen.Allerdings war da schon mal irgend so ein Trottel dran.Beim Einbau eines neuen Dichtsatzes hab ich festgestellt das der ganze Verschluß vermurkst ist.Bei der Demontage scheint er einen Durchtreiber oder Schraubendreher verwendet zu haben.Alles vermackt......Deswegen ist der Zylinder noch etwas undicht.Ich hab aber schon nen Neuen hier liegen.

Danke an alle!!!

Gruß,
Albes
 
Thema: Kolbenstange richten??

Ähnliche Themen

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Schaum im Hydrauliköl D5005

Intrac 2003-A

F1L 612/53 Seilwinde F1L 612

Fahr KH 4 welche Zapfwelle

Oben