F2L 612/6N verliert Öl, kann mir jemand helfen??

Diskutiere F2L 612/6N verliert Öl, kann mir jemand helfen?? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, meine Emma ist wieder inkontinent. Sie verliert Motoröl, und zwar genau an der Stelle, an der das Kurbelwellengehäuse am...
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Gemeinde,

meine Emma ist wieder inkontinent. Sie verliert Motoröl, und zwar genau an der Stelle, an der das Kurbelwellengehäuse am Schneckengehäuse des Lüfter- Schwungrades angeflanscht ist. Genau gesagt an der Unterseite.
Es ist nicht viel, nach dem Abstellen vielleicht 2-3 Tropfen.
Den Wellendichtring hinter dem Schwungrad kann ich ausschließen, den habe ich September letzten Jahres gewechselt. Ich habe mal mit einer Taschenlampe ins Kupplungs"loch" reingeleuchtet, da ist alles trocken. Auch das typische Ölwerfen, also das Öl an den Zylindern ESP-seitig rauskommt und den Vorderradkotflügel einsaut, ist nicht vorhanden.

Ich habe an meiner Emma eigentlich alle Dichtungen gewechselt, die am Motor relevant sind.
Ich dachte erst, dass das Öl an dem Ölablassdeckel rauskommt, aber nach einer genauen Kontrolle kann ich das ausschließen.

Mein Verdacht liegt bei den O-Ringen der Zylinderfüße. Aber kann das sein, dass der Motor über die Zylinderfüße undicht ist. Klar, für umme ist der O-Ring nicht drin. Kann es sein, dass das Motoröl an den Zylinderfüßen rauskommt, am Schwungrad vorbeifließt und an der Unterseite wieder zum Vorschein kommt?

Noch eine weitere Frage in die Runde: Bekommt man einen alten Motor wie bei meiner Emma überhaupt 100% dicht? Oder muss ich lernen, mit ein bisschen Inkontinenz meiner alten Dame zu leben??


Wer mir helfen kann, gewinnt als Hauptpreis eine

!!!! 3-Tonnen Seilwinde mit Funksteuerung !!!

(war ein verspäteter Aprilscherz, nachdem ich bei der Hemdenschneiderei Montanus kein Kettenhemd mehr bekommen habe)

Trotzdem ein freundliches Grüßle

Stefan Deutzbär
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Stefan,

ich würde doch fast trotz des Tausches auf den Wellendichtring der Kurbelwelle tippen. Oft sind die Wellen an der Stelle an der der alte WeDi saß eingelaufen. Wenn der neue Ring dann genau dort wieder sitzt reicht die Spannung der Dichtlippe nicht genügend aus, um abzudichten. Manchmal reicht hier ein Versatz um ein paar Millimeter und es wird dicht.

Schau mal unter den Tank, ob da eine Ölquelle ist. Da müsste im Bereich des Kühlkanals Öl zu finden sein, wenn es von den Zylinderfüßen kommt. Die Zylinderfüße dürften aber auszuschließen sein nach meiner Vermutung.

Aber wie gesagt: Ferndiagnosen sind schwierig und nur spekulativ.

Grüßle
Obrschwob
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Also mein F2L612/5is Baujahr 1957, da gestehe ich ihm etwas inkontinens zu. Der Tüvmann hat das schliesslich auch getan.
Bei meinem is der Kurbelwellendichtring leicht undicht, so 5-10 Tropfen nach dem abstellen.
Ich denke das is schon i.O. so.
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Freunde,

danke für die Antworten. Beim Tausch des WeDis damals habe ich denselbigen etwas versetzt, da mir das Problem mit den eingelaufenen Wellen bekannt war. Aber unter dem Tank nachschauen ist ein guter Tip, werde ich als nächstes machen. Im Geschäft haben wir ein Endoskop, damit werde ich mal ins "Kupplungsloch" reinfahren und nachschauen, vielleicht sehe ich ja die Undichtigkeit.

Grüßle Stefan Deutzbär
 
O

Otto F2L612

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,

lass uns nicht zu lange mit deinen Erkänntnissen ( Endoskopie) warten.
Scheint ein interressantes Thema zu sein.

Gruß

Otto
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hmm,
Stefan, ich bin mal gespannt.
...wenn's an meinem nur an einer Stelle wäre :rolleyes:
;)
Gruss
Rolf

ps: Vielleicht bin ich auch zu pingelig - bis jetzt habe ich alles Auto/Motorräder immer windelfrei hinbekommen!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Freunde,

kein Problem, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe immer noch, dass es was Einfaches ist und ich nicht nochmal den Traktor trennen muß. Vielleicht ist es eine Sacklochbohrung von einer Schraube, welche keine Sacklochbohrung ist (siehe meine Erfahrungen bei den Einspritzpumpen). Wäre zu schön. Aber wenn es sein muß, werde ich Emma nochmal auseinandernehmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!!!

Grüße Stefan Deutzbär
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Freunde,

ich war heute mit dem Endoskop "in" Emma :D :D

Leider habe ich nichts erkennen können. Das Lüfterrad bzw. der Luftleitring ist optisch im Weg. Es wird mir also nicht anderes übrig bleiben, als mit Emma einen auf zersägte Jungfrau zu machen.
Oder es einfach ölen lassen, sind ja wirklich nur ein paar Tropfen. Aber da bin ich zu pedantisch und bring es nicht übers Herz.

Schade

Ich werde euch aber auf jeden Fall informieren, was da genau war.

Grüßle Deutzbär

P.S. Ach ja, die Zylinderfüße habe ich auch nachgeschaut, die warens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

den Wedi von der Kurbelwelle würde ich fast ausschliessen, wenn sich das Öl schon unterm Schlepper sammelt um dann auf den Boden zu tropfen, dann müsste es in der Kupplungsglocke stehen, und vom Schwung-Lüfterrad sorgfältig verteilt werden.

Ich würde den Schlepper saubermachen (also vom Öl befreien), dann fahren, immer mal wieder anhalten und schauen, vllt zeigt sich so der Übeltäter.

Das Öl kann natürlich aber auch ganz woanders herkommen, es sucht sich den Weg nach unten, auch wenns mal umme Kurve geht oder es von einem zum anderen Teil tropfen muss, bevor es am Boden ankommt.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2L 612/6N verliert Öl, kann mir jemand helfen??
Oben