Kreiselheuer gezogen oder 3-Punkt

Diskutiere Kreiselheuer gezogen oder 3-Punkt im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Moin zusammen, Heute mal mit einer fachlichen Frage: Was sind denn die Vor- und Nachteile bei einem gezogenen Kreiselheuer und einen, der an der...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,
Heute mal mit einer fachlichen Frage:

Was sind denn die Vor- und Nachteile bei einem gezogenen Kreiselheuer und einen, der an der Heckhydraulik befestigt wird???

Gruß, Stephan
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stephan


Für einen gezogenen Kreiselheuer reicht ein kleiner, leichter Schlepper da für von der Leistung für Antrieb des Kreiselheuers reicht. Und dieser Schlepper braucht auch keine Hydraulik da reicht die feste Ackerschiene.
Dafür braucht man zum Wenden einiges mehr Platz als bei einem Heuer der an der Hydraulik hängt.
Die gezogenen Kreiselheuer wurde ja auch zu der Zeit gebaut als es noch viele kleine Schlepper ohne Hydraulik gab.

m.f.G.Harald
 
Hano mag Deutz

Hano mag Deutz

Beiträge
105
Likes
0
ausserdem kann man mit einem Angebauten meisst schneller fahren, da diese kleinen Räder doch nicht so hochgeschwindigkeitstauglich sind. ( Bei moderneren Schleppern)
Ausnahmen bilden da die angehängten mit Fahrwerk, wie z. B. der Krone KWT. Das ist ein moderner Kreiselheuer mit Fahrwerk, der extra für Schlepper ab 40 PS konzipiert wurde. Krone

Bei angebauten ist oftmals die Hubkraft des Schleppers der begrenzende Faktor, nicht die Antriebsleistung. Ausserdem können zu große Schlepper oftmals mit so geringen Drehzahlen betrieben werden, das sie aufgrund der niedrigen Drehzahl überhitzen.

In den USA ist übrigens das Anhängen von Heumaschinen noch heute der Stand der Dinge.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hano mag Deutz schrieb:
Bei angebauten ist oftmals die Hubkraft des Schleppers der begrenzende Faktor, nicht die Antriebsleistung. Ausserdem können zu große Schlepper oftmals mit so geringen Drehzahlen betrieben werden, das sie aufgrund der niedrigen Drehzahl überhitzen.

Kannst du das mal bitte erläutern?
Gruß
Maximilian
 
Hano mag Deutz

Hano mag Deutz

Beiträge
105
Likes
0
Also das beruht auf Erfahrungen die ich mit einem Fendt Farmer 312 ( ;) ) und einem Kuhn 8 Stern gemacht habe über einige Jahre. Der Traktor ist trotz seiner 120 PS und 6 Zylinder zu leicht auf der Nase für das Gerät. Andererseits könnte er natürlich deutlich mehr Arbeitsbreite antreiben. Da er meisst mit einer hohen Zapfwellenübersetzung gefahren wird, und daher der Motor sehr langsam dreht, kommt es im Sommer (dann wenn geheut wird...) zu Engpässen in der Kühliung.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Harald,
Vielen Dank erstmal für deine Info. Ich habe mir sagen lassen, dass man mit einem gezogenen Wender Kurvenfahrten machen kann und mit einem anmontierten nicht. Stimmt das???

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Moin moin,

ich habe immer mit unseren ehemaligen KH500DN um die Kurven gekehrt und dies ging wunderbar.
Ein/zwei mal habe ich ihn auch zum um die Kurvefahren ausgehoben (verspielt und offen gegenüber neuen Techniken wie man ist;)) und dabei sah ich keinen Vorteil, höchstens das man den D4506 leichter lenken konnte:D.

MFG Kuchi
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Stephan,

wir hatten einen Fahr KH4 zum Anhängen an die Ackerschiene. Der hatte bei uns im Hügelland den Nachteil, daß der am Ende nicht ausgehoben werden konnte sondern nur durch Kurvenfahrt gewendet werden konnte. Und bei schmalen langen Wiesen war das so unvorteilhaft, daß es ohne Gabel und Rechen an den Vorgewenden meist nicht ging (Bei uns war nicht an jedem Vorgewende ein Weg).

Ein an den Unter- und Oberlenker befestigtes Gerät kannst du ausheben und wenden ohne zu "schwaden".

Das mit den Laufrädern und der Geschwindigkeit halte ich nicht für so gewichtig, denn das Gras/Heu soll ja gewendet werden und nicht mit dem Kreiselheuer im großen Gang über die Wiese gerast werden.

Gruss
Kurt
 
Hano mag Deutz

Hano mag Deutz

Beiträge
105
Likes
0
Das mit der Geschwindigkeit gilt natürlich nur für den Transport.
Also wenn man mit nem angehängten mit 50 km über einen Feldweg donnert kommt das nicht so gut :D

Zum Thema Kurvenfahrt mit angebautem Wender: die neueren haben auf jeden Fall ein Knickgelenk, die laufen dann auch hinterher.
 
5

5207c alrad

Beiträge
27
Likes
0
Nicht zu vergessen ist aber auch der Platzbedarf der Kreisler im abgehängten zustand denn wo der Hydrokreisler nur wenig patz braucht, braucht de gezogene immerhin fast den doppelten bis dreifachen Platz.
Ich selber habe einen 8er Kuhn mit Fahrwerk den fahre ich mit meinem 5207c ohne Probleme, nur im starken hang muss er kräftig rann:D
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

was ich ebenfalls nicht als unerheblich sehe ist;
haste zu Deinen Wiesen wirklich schlechte Feld-/Wirtschaftswege mit tiefen Fahrspuren, kommste höchstwahrscheinlich mit einem gezogenen Wender erst garnicht hin zur Wiese (nicht mit vollzähligen Reifen und Zinken) :D

Ich würde immer einen Wender für die Hydraulik kaufen, da wie schon KURTD30S geschrieben hat, man auch bei kleinen Wiesen in den Ecken saubere Arbeit leisten kann.

Gruß
Albert
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Es kommt auch auf den Schlepper an. Wir hatten früher einen IHC, da wurde das Mähwerk über die (Heck)Hydraulik betätigt. D.h. eine Kette wurde oben in die Hydraulik eingehängt und die Unterlenker in eine Halterung gehängt. Die Ackersiene war also dann ohne Funktion. Da unsere Wiesen aber weit verstreut waren nahm ich immer den Streuer(zum anhängen) gleich mit um Zeit zu sparen. Wiese mähen und dann streuen. Ging gar nicht anders als mit einem Anhänger.
Nur mal als Beispiel. 2 Wiesen ca. 200 Luftlinie entfernt. Entweder 3 Km durchs Dorf oder 2,5 Km durch den Wald. Aber da im Wald meist irgendeine Schranke geschlossen war. Dazwischen gabs nichts .

Kurt
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Ich hatte nur mit gravierenden Vor- und Nachteilen gerechnet. Nun bin ich wieder ein wenig schlauer!!!

Gruß, Stephan
 
Thema: Kreiselheuer gezogen oder 3-Punkt

Ähnliche Themen

Differentialsperre deutz 5506

Zustand F3L912

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Kupplung Deutz 6806

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Oben