RAL Farbe für D 25 S 1

Diskutiere RAL Farbe für D 25 S 1 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo mein D 25 S 1 , den ich seit 1 Woche habe, wurde mal irgendwann vom Lack neu gepinselt. Durch eine RAL Farbtabelle konnte ich die Farbe...
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo

mein D 25 S 1 , den ich seit 1 Woche habe, wurde mal irgendwann vom Lack neu gepinselt.

Durch eine RAL Farbtabelle konnte ich die Farbe identifizieren
Er ist in Maigrün RAL 6017 gepinselt, etwas helleres Grün
Original ist der Lack aber Laubgrün RAL 6002, dunkel Grün

Man sieht es durch Lackabplatzung hier und da.
Weil ich Ihn erstmal technisch auf Vordermann bringen will und etwas optisch verbessern, werd ich mit dem helleren Grün RAL 6017 ausbessern.

Wie ist es bei Euch? Ist ein orginal Farbton sehr wichtig? wegen Wert?

Danke

Grüße Stefan
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Stefan,

wenn Du Dir mal viieeel Zeit nimmst, und die schon vorhandenen Beiträge im Forum zum Thema Farbe zusammensuchst, wirst Du merken, dass das
a) ein heikles Thema ist und
b) sehr unterschiedlich betrachtet wird.

Ich persönlich bemühe mich um Originalfarbtöne, und lasse sie mir ggf. für Ausbesserungen beim Autolackierer anmischen. Allerdings bin ich nicht das Maß der Dinge.

Was Deine Wertfrage angeht:
Am wertvollsten für Sammler ist bestimmt der Originallack, aber der Drops ist ja bereits gelutscht.

Wenn Du ihn ausbessern möchtest, ist also Maigrün bestimmt legitim, da es damit einheitlich und nicht Camouflage aussieht.
Solltest Du ihn komplett neu lackieren, fände ich O-Ton angebracht.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Danke für die Infos Raini,

wenn ich dein Bild sehe würde ich fast sagen der kleiner D ist auch fast! so hellgrün wie mein D 25, aber kann auch täuschen- Du sagtest ja du nimmst O Ton.

Dann werd ich mir zur Ausbesserung eine Dose RAL 6017 besorgen u hier da etwas ausbessern, erstmal.


Grüße

Stefan
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hi Stefan,
die von mir zur ausbesserung benutzte Farbe ist RAL 6002 (Laubgrün). Diese sieht der Gesamtlackierung zumindest verdammt ähnlich.

Eine Komplettlackierung ist noch nicht in Sicht (noch nicht Nötig, keine Zeit, kein nötiges Kleingeld und der Schlepper muss unbedingt einmal pro Woche laufen).

Das Foto ist in einer Lama-Werkstatt bei voller Neon-Bestrahlung entstanden, das könnte schon etwas verfälschen.

Allerdings hat der Autolackierer auch gesagt, dass beim Mischen leichte Unterschiede auftreten können.

Gruß Raini
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Mit der Komplettlackierung geht es mir genau so. Da fehlt mir die Zeit u das Geld.

Ich mach erstmal das Technische. Hab die Reifen vorn richtig aufziehen lassen. Eine Felge vorn schweißen lassen. Und nun bin ich bei den Radlagern vorn. Gewinde hab ich schon nachgeschnitten vom Achsstumpf. Ein Radlager muß ich auf alle Fälle neu machen. Und und und

Das größte Problem ist die Lenkung mit 180 Grad Lenkspiel. Da hab ich mich jetzt aber noch nicht ranngetraut.

Ich hab jetzt doch Spray in RAL 6002 bestellt. Da kostet die Dose unter 10 Eus. In RAL 6017 hätte erst gemischt werden müssen und würde gleich 20 kosten.

Vielleicht hast da mal ein Tip wegen der Lenkung

Danke

Grüße Stefan
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

tut mir Leid, dass ich Dich mit Tips nicht ausreichend bedienen kann. :(
Da müssen wohl Fachleute ran.

Gruß Raini
 
Thema: RAL Farbe für D 25 S 1

Ähnliche Themen

Welche grüne Farbe ist für den D 25 S Bj 59/60 die richtige

Oben