Agrofarm TTV

Diskutiere Agrofarm TTV im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich möchte hier zwar nicht wieder eine Lawine lostreten, aber es würde mich trotzdem interessieren ob nun endlich Agrofarm mit TTV...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"... Oder hat das mit der Umstellung auf 4 Ventiler zu tun? ... "

Wohl kaum, denn die Motoren werden ja wohl in Köln hergestellt und die Örtlichkeit des Einbaues in einem Schlepper ist dem Motor nun wohl doch ziemlich egal.


Und die Logostik ist für mich kein logisches Arbument, denn es ist ja wohl logistisch entschieden einfacher, einen fertigen Schlepper zu versenden als getrennte Komponenten.

Und den Händler würde ich in seinen Allerwertesten treten, einem Kunden gegenüber solches zu berichten, denn "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" - will sagen, dass seine Datenbasis doch wohl recht bescheiden sein wird, um solche verallgemeinernde Aussagen zu tätigen.

Hirnies gibts, so dass allgemeinplätze wohl nie aussterben werden.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
D 6206 er schrieb:
Hallo,

"... Oder hat das mit der Umstellung auf 4 Ventiler zu tun? ... "



Gruß

D 6206 er


Hallo

Ich denke da weniger an den Motor selbst.

Ich habe mir sagenlassen das die neuen M Schlepper ( 410 420 615 625) ein etwas anderes Gesicht bekommen.

Kann vieleicht jemand erkennen ob die abgebildeten M Kabinen
evtl. noch von den Schleppern mit 2 Ventiel (600 610 620) stammen?

Und den Händler werde ich in seinen Allerwertesten treten, wenn
er mir das nicht berichtet.

MfG!

Holzer
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Holzer schrieb:
D 6206 er schrieb:
Hallo,

"... Oder hat das mit der Umstellung auf 4 Ventiler zu tun? ... "



Gruß

D 6206 er


Hallo

Ich denke da weniger an den Motor selbst.

Ich habe mir sagenlassen das die neuen M Schlepper ( 410 420 615 625) ein etwas anderes Gesicht bekommen.

Kann vieleicht jemand erkennen ob die abgebildeten M Kabinen
evtl. noch von den Schleppern mit 2 Ventiel (600 610 620) stammen?

Und den Händler werde ich in seinen Allerwertesten treten, wenn
er mir das nicht berichtet.

MfG!

Holzer

Hallo

Ja die kabinen haben noch nicht die neuen scheinwerfer, aber man weiß nich von wann das foto stammt ?(
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,


"Und seine Erfahrung war, dass die in Italien gefertigten gerne mal Probleme (z.B. Undichtigkeiten) machen."
(Andreas)

"Und den Händler werde ich in seinen Allerwertesten treten, wenn er mir das nicht berichtet."
(Holzer)




Der Händler mag ja vielleicht ein oder zwei oder meinetwegen auch drei Traktoren kennen, die das Symptom evtl aufgewiesen haben, aber dann von "allen" dort gefertigten Traktoren zu sprechen, ist doch wohl ...

Die Datenbasis, auf die sich die Aussage des Händlers bezieht, ist eben doch sehr gering. Der Händler sollte z.B. Holzer sagen, dass seiner Kenntnis nach bei einem, zwei oder drei oder wievielen auch immer XY vorgekommen ist, das steht ihm ja frei, nur sollte er es dann auch so formulieren.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
D 6206 er schrieb:
Hallo Holzer


"Und seine Erfahrung war, dass die in Italien gefertigten gerne mal Probleme (z.B. Undichtigkeiten) machen."



Gruß

D 6206 er


Hallo!



?????????? ist Holzer etwar Andreas ????????



trotzdem


MfG!

Holzer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Holzer,

oh ja, mein Fehler. Ändere ich gleich.

Gruß

D 6206 er
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
D 6206 er schrieb:
...aber dann von "allen" dort gefertigten Traktoren zu sprechen...

Hallo Elmar,

Habe ich geschrieben, dass alle in Italien gefertigten Probleme machen sollen???

PS: Das Bild mit den Kabinen ist vom Januar 2010.

Gruß
Andreas
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
heut hab ich mal meinen händler gefragt, er sagte es werden nur einige Agrotron L in Treviglio gebaut, aber ich persönlich find das auch schwachsinn X(, es prach auch von einem neuen Agrotron k mit stufenlosem getriebe, prototypen seien unterwegs =)


langsam habe ich angst das sich die agrotrons zuviel italienisieren 8o X(
 
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Mir hat er erzählt das auf der Agritechnica 2011 der
neu M 410 und M 420 in TTV Ausführung stehen soll.

Na etwas wird schon drann sein denke ich.

MfG!

Holzer
 
P

pirke

Beiträge
28
Likes
0
Andreas. schrieb:
Lasca34 schrieb:
Interessant zu wissen wäre, warum neuerdings Agrotron M-Kabinen in Treviglio herumstehen und warum der M im Hintergrund zu sehen ist.

Hallo Michael,

Vor kurzem hat mir ein Händler gesagt, das die M aus Kapazitätsgründen auch mal in Italien vom Band laufen.
Und seine Erfahrung war, dass die in Italien gefertigten gerne mal Probleme (z.B. Undichtigkeiten) machen.

Gruß
Andreas
ja , das war auch so anfang 2010, jetzt bauen sie aber aktuell alles wieder ab M in Lauingen
 
P

pirke

Beiträge
28
Likes
0
die Stufenlosen M bekommen ja das ZF Eccom Getriebe, wird dann der K TTV warscheinlich das Same Getriebe bekommen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

offenbar herrschen hier ziemlich konfuse Vorstellungen davon, wie ein Traktor konstruiert wird. Einen Agrotron M 410/420 mit stufenlosem Triebwerk wird es nicht geben, denn der hieße Agrotron TTV ( z.B. TTV 410 oder TTV 420, zumindest nach dem seit Jahren gebräuchlichen Schema; aber das kann sich natürlich morgen mal wieder ändern; ich spreche hier nur von der Technik ). Ebenso kann ein Agrotron K schlecht das stufenlose Triebwerk von SDF bekommen, denn einen solchen Schlepper gibt es schon, den Agrofarm TTV.

Mit der Wahl des Triebwerks ist das Schlepperkonzept weitestgehend festgelegt. Das bißchen Motor spielt dabei kaum noch eine Rolle. Man kann höchstens einem bestimmten Triebstrang ( Triebwerk, Vorderachse, Motor ) mal die eine und mal die andere Kabine überstülpen. Das ist aber auch schon fast alles.

Wer Zweifel hegt, sehe sich mal z.B. einen Agrofarm 430 profiline und einen Agrotron K 420 an: Auf den ersten Blick erkennt man, daß das zwei völlig unterschiedliche Schlepper sind. Die Presse schreibt beim Agrofarm sogar hartnäckig immer etwas von "kompakt". Offenbar liest man in jenen Kreisen keine technischen Daten. Und was sagen die? Gleicher Motor, fast gleiche Nennleistung, fast gleiche Außenabmessungen ( incl. Radstand ), fast gleiches Gewicht, und doch zwei Schlepper so unterschiedlich wie IHC und John Deere. Warum? Weil die jeweils auf unterschiedlichen Triebwerken aufgebaut sind.

Natürlich geht das auch umgekehrt. Man nehme nur mal die vielen früheren Sechszylindertraktoren, die auf der ZF-Baureihe T 3000 aufgebaut wurden: Ob Eicher, Deutz oder IHC, ob Fendt oder Schüter: So richtig dramatisch unterschiedlich waren die nicht.

Oder noch ein Beispiel von Deutz: Es fällt schwer, einen Unterschied zwischen D 6005 und D 6006 ( besonders der ersten Generation ) auf Anhieb zu erkennen, während man D 5505 und D 6005 kaum verwechseln kann.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das was Michael sagt, das war doch bei den DX 3 Traktoren auch nicht anders - DX 3.50, DX 3.60 und DX 3.65 waren doch auch völlig andere Traktoren als die DX 3.70 und DX 3.90

Ebenso war der DX 3.70 wiederum ein völlig anderer Schlepper als der DX 4.10 und auch der DX 3.90 war ein völlig anderer Schlepper als der DX 4.30.


Auch war der DX 3.90 ein völlig anderer Schlepper als der DX 4.31, obwohl die Kabinenmäßig gleich waren.


Habe mir letzte Woche einen ein Agrotron K und den Agrotron M420 angesehen - Ein (auch optisch) ganz gewaltiger (technischer) Unterschied und im Preis erst!

Gruß

D 6206 er
 
P

pirke

Beiträge
28
Likes
0
@Lasca34

ja schon klar , aber ich meinte ja auch einen TTV auf Basis des M 400 und einen TTV auf Basis des K , und warum sollte es keinen stufenlosen Schlepper auf Basis des K geben, der K ist ganz eine andere klasse wie der Agrofarm TTV, der K dürfte normalerweise eine höhere zulässige gesamtmasse haben , der Agrofarm ist jetzt mit 110 PS an der grenze auch vom konzept her dann würd es doch sinn machen einen 4-Zylinder mit 100-130 PS als zwischengröße zu bauen und dann noch "auf Basis" des M410/M420 einen Schlepper bis 160 ps zuentwickeln, und das der stufenlosen M 400rauskommt ist auch ziemlich sicher, hab ich auch schon vom vertreter gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
pirke, sei so nett, und lies einfach meinen Beitrag oben noch mal. Die "Basis", von der Du da sprichst, ist das Triebwerk, und deshalb kann ein TTV unmöglich dieselbe "Basis" haben wie ein M oder ein K, und deshalb wird es auch keinen stufenlosen M 400 geben. Oben steht schon, warum.

Es spricht natürlich nichts dagegen, einen Schlepper auf die Räder zu stellen, der die Agrotron-Kabine, einen kräftigen Vierzylinder und z.B. ein stufenloses ZF-Triebwerk hat. Warum auch nicht? Ich wünsche mir das sogar von SDF - neben vielen anderen Dingen.

Warum sollte ein ( großer, also 420 oder 430 ) Agrofarm mit 110 PS an irgendeiner Grenze angekommen sein, die der Agrotron K dann noch nicht erreicht hat? Ich spreche hier nicht von Glaubensfragen, sondern von meßbaren Kriterien. Und meßbar ist, daß Agrotron K einerseits sowie Agrofarm 420 und 430 ( nicht 410! ) Schlepper völlig gleichen Kalibers sind. Die bereits oben erwähnte Tatsache, daß auch in der Presse ständig etwas anderes herumgeschwurbelt wird, ändert daran nichts.

@Alle: Zur guten Unterhaltung mal ein Bild von einem M410 mit Hinterradbereifung 16.9R38 und ein weiteres mit einem Agrotron K 410 sowie Agrofarm 420

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • AAM410.jpg
    AAM410.jpg
    961 KB · Aufrufe: 1.627
  • AAK419AF420.jpg
    AAK419AF420.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.626
Zuletzt bearbeitet:
P

pirke

Beiträge
28
Likes
0
und trotzdem ist der K eigentlich stärker ausgelegt, kommt auch bulliger rüber als der Agrofarm , was ich intressant finde ist das der K sogar einwenig leichter ist als der Agrofarm TTV
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
warten wirs mal ab sdf überrascht uns immer wieder positiv jedenfalls is fast siche das sdf eine neue baureihe mit stufenlosem getriebe aufm markt bringt die den leistungsbereich von 110-150 ps abdeckt vllt bekommet diese baureihe ja einen völlig anderen namen, aber hoffentlich bleibts beim agrotron
 
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Warum wurden dann im o.g. Foto (Italowerk) die abgebildeten Kabinen
als M Kabinen bezeichnet?

Könnten doch auch TTV Kabinen sein.

Es geht ja nicht darum ob man einen 4 Zylinder stufenlos,
als M oder K bezeichnen darf oder nicht!


Es geht darum, wieso Schlepperkabinen stehen, wo sie nicht
hingehören (meine Meinung).



MfG!

Holzer
 
P

pirke

Beiträge
28
Likes
0
das Foto wird von Anfang 2010 stammen, da hat man kurzzeitig die Produktion der kleinen M ( also M 600-620) aus Kapazitätsgründen nach Italien verlegt, warscheinlich wollten die lieber Trevilgio auf 100% laufen lassen und in Lauingen die Produktion damals zu reduzieren, aber mit anlauf der neuen Ms ( also M 410/420/615/625) werden derzeit alle M,;X undTTV in Deutschland gebaut, beim L bin ich mir nicht sicher
mgf pirke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrofarm TTV

Ähnliche Themen

Agrofarm 420 ttv zapfwelle

6130 TTV Dauerdruck, und Zapfwellenanlauf

Problem TTV Getriebe Deutz Agrofarm 430 TTV

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oben