Deutz Motor Werkelt wieder in Linde

Diskutiere Deutz Motor Werkelt wieder in Linde im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hab heute von meinem Haupkunden den neuen Linde Stapler in die Werkstatt bekommen zwecks Anbaugerät und 3 Steuerkreis anbauen War total erstaunt...
christiano-302

christiano-302

Beiträge
41
Likes
0
Hab heute von meinem Haupkunden den neuen Linde Stapler in die Werkstatt bekommen zwecks Anbaugerät und 3 Steuerkreis anbauen
War total erstaunt wie ich unter den Sitz schaute das dort ein Deutz werkelt ,ohne Lüfterkasten und mit Externer Lichtmaschine .
Der Stapler ist wohl in Japan gebaut und über Spanin eingeführt kostet sehr viel weniger als wenn er in De gekauft würde .
Mein Kunde wollt dies Modell gerne wieder haben weil er noch 5 Stück von dem Modell hat und dieses in Deutschland nicht mehr gebaut wird.
Sollte angeblich Baugleich sein
Was er auch ist wenn man den nicht vorhandenen Perkins Motor die fehlende Heizung und Spartanische ausstatung nicht beachtet .
Bin mal gespannt ob er auch so Lange hällt wie sein Vorgänger aus Deutschland
 

Anhänge

  • 100_6626.jpg
    100_6626.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.634
  • 100_6643.jpg
    100_6643.jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 3.306
  • 100_6629.jpg
    100_6629.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 2.776
  • 100_6636.jpg
    100_6636.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.827
  • 100_6628.jpg
    100_6628.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 2.830
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Die alten LInde waren in sachen Zuverlässig auch besser.Wir haben/hatten auf der firma die alte Variante mit Deutz motor,Dann die mit dem PErkins motor.Und seit einiger zeit auch die neuen Modelle mit dem Vw tdi.Die neuen Stapler sind hinsichtlich aufstieg ,bequemlichkeit,übersichlichkeit,bedienung top.Aber die stapler nerven oft mit kaputten senoren ,einen schönen piepkonzert wenn mal wieder die Eletronik spinnt.Desweitern springen die Tdi im winter im gegensatz zu Deutz und PErkins.Selbst im neu zustand nur zäh und widerwillig bei kalten temperaturen an.Dann heißt es erst sich mal eine minute mit einen rapide regeln motorsteuergerät ruhm ärgern.

Aber an sich gute Stapler die ich sehr gerne fahre.Aber auch die alte version fahre ich sehr gerne.


mfg Paddy
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Die Freude über den "Chinesen-Linde" währt nur so lange bis du den Zahnriemen wechseln musst...
Richtig; der Motor hat einen Zahnriemen.


War neulich in Ascheffenburg bei Linde auf Lehrgang, da stand son Gefährt in der Werkstatt: Wie haben die Monteure geflucht.
Wollte so einen alten nicht mehr fahren: zu laut, kaum Komfort.

Die neuen dagegen sind top.
Übrigens: die VW PD und TDI springen auch bei - 20 tadellos an: kurz vorglühen, und in der ersten Minute nagelt er nun mal.
Auch mit kaputte Sensoren habe ich keine Probleme. Betreue ungefähr 100 Stück von den neuen, wobei ich Kunden habe, wo die Dinger 7000 Stunden im Jahr machen.


MfG
 
christiano-302

christiano-302

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Ja das mit dem Zahnriemen hab ich vor 4 Wochen an meinem Radlader erfahren ging eigentlich ganz gut mit den Sperrbolzen nur beim Radlader hab ich Platz zum Schrauben beim Stapler wird wohl der Oelkühler raus müssen dann wirds wohl Klappen :D
Wie ich erfahren hab das mein Radlader nen Zahnriemen hat dachte ich Spinne nen Deutz mit Zahnriemen gibts nicht bin erst mal ins Büro gefahren und hab das E Teile Buch gewählzt war erst Sprachlos
Dann ebay nen Zahnriemen mit Rolle gekauft und Whb besorgt und hier ne Zeichnung für die Sperrbolzen gefunden die drehen lassen und dann angefangen zu Schrauben ging fix
Das war überhaupt der Grund warum ich dieses Tolle Forum gefunden habe hab nach dem Whb gesucht :D


Grüße
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
interessant, ich hab bisher noch nichts von diesen japanischen modellen gehört, vor allem diese mischform der karosserie aus 35x und 39x finde ich ja sehr gelungen, bei der qualität würde ich mir allerdings ziemliche Gedanken machen. Dazu kommt das wir seid 1960 von der Linde qualität überzeugt sind und ich ja auch meinen eigenen Arbeitsplatz sichern muss, da bleiben wir wohl bei originalen Linde Staplern;)

mfg. Timo
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Finde den Chinesen-Linde hässlich.
Soweit ich informiert bin, wurde der ursprünglich nur für den Fernost entwickelt und gebaut. Wieso, weshalb und warum son Ding jetzt in Deutschland auftaucht, und das auch noch in dem Gebiet von dem Händler wo ich arbeite, ist mir ein Rätsel.
Im werk hatten die damals einen da zum zerlegen; was nachher daraus wird, weiß ich nicht.

Wie das da mit Fehlersuche (hat der CanBUs?) oder Ersatzteile ist, weiß ich nicht; ich habe als offizieller Linde-Monteur keinerlei Unterlagen von dem Ding. Keine ersatzteillisten, Diagnoseprogramme oder technische Unterlagen oder Werkstatthandbuch.

Soweit ich weiß, kam in 1984 die Baureihe 351 raus; am Anfang Deutz luftgekühlt; ab 1991 mit Perkins.
Auch wenn der Deutzmotor gut ist, war der Perkins insache Lautstärke schon mal einen Fortschritt; von der Laufkultur her war die Rappelkiste schlechter. Haltbar war der Perkins aber genauso wie der Deutz.
Jedenfalls sind die Stapler der Baureihe 351 keinen Vergleich mehr mit den neuen 392-393:
Leiser, sparsamer, Wartungsfreundlicher, mehr Komfort für Fahrer und Monteur, greller, bessere Motoren und Achsen,...

Der "Zwitter" aus dem Anfangstread mag zwar einen besseren Motor bekommen haben im Vergleich zu den Originalen; trotzdem bleibt es eine veraltete Kiste.
Wollte weder damit fahren, noch dran schrauben.


MfG
 
Holter

Holter

Beiträge
138
Likes
43
Hallo,

was das Aussehen des China-Staplers angeht, schliesse ich mich der Meinung von Belgier an: hässlich!!!

Linde baut auch in den aktuellen (deutschen) Geräten KHD-Motoren ein.

Hier mal eine kleine Aufstellung über die KHD-Motoren die Linde schon mal verbaut hat, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.





Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • Baureihe~KHD-Motor.doc
    20 KB · Aufrufe: 761
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Hallo, wir haben im Werk auch zwei neuere H35 und zwei alte H30(mit Deutz Motoren) laufen. Ich sitz zwar nicht auf den neuen ( für unsere Werkstätten reichen die ausrangierten H30) aber gefahren hab ich sie natürlich auch schon.
Ich muß sagen im Fahrkompfort und im Handling liegen da Welten zwischen.
Allein die luftgefederten Sitze sind schon Grund genug, auf die neuen zu wechseln. Was mir auch gleich aufgefallen ist das die Fahrgeschwindigkeit konstant bleibt, auch wenn man die Arbeitshydraulik betätigt und sich die Motordrehzahl somit anhebt. Das ist bei unseren alten nicht der Fall, hier muß man das noch mit dem Fahrpedal regeln.

Grüße aus dem wieder verschneiten Harz

Heiko
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss Euch hat Linde eigentlich nach dem Ende von Güldner 1969
in seinen Staplern weiterhin noch Güldnermotoren eingebaut
Güldner und Linde waren eine Firma.
Linde hat doch die Güldner Fabrikhallen übernommen.

Freundlichen Gruss ;)
 
G

goldemann

Beiträge
2
Likes
0
Ich bin gerade über Google auf das Forum gestossen. Das mit dem China-Linde hab ich ja noch garnicht gehört.

Weiß den jemand ob es vllt. auch bald offiziel China-Linde in Deutschland zu kaufen geben wird?

Und wenn ja, wo wird man sich vorab schomal informieren können.

Weiß jemand was darüber??

Würd mich freuen was zu hören von euch - danke!!!
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Der Stapler ist laut Linde NICHT für den europäischen Markt gedacht.


MfG
 
G

goldemann

Beiträge
2
Likes
0
...also ich hab hier im Ort ne Firma der wurde von einem Staplerhändler der Region dieses Gerät angeboten. Weiß man den, wer der Spanier ist, der die Geräte nach Europa bringt?
 
Thema: Deutz Motor Werkelt wieder in Linde
Oben