Frontgewicht D30

Diskutiere Frontgewicht D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich möchte euch mein neues Frontgewicht für meinen D30 vorstellen. Anstelle des Zugmauls wird eine Aufnahme angeschraubt auf...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neues Frontgewicht für meinen D30 vorstellen.
Anstelle des Zugmauls wird eine Aufnahme angeschraubt auf welche ich 4 Stahlplatten mit je 30kg schieben kann. So kommen ca 125kg zusammen.
Mit dem Zugmaulbolzen werden die Platten arretiert.
Ein örtlicher Metallbauer hat mir diese Vorrichtung nach meinem Plan gebaut.
Brauchen tu ich das Ganze wenn ich hinten am Dreipunkt ein Gestell angebaut habe mit welchem das Meterholz aus dem Wald geholt wird. Da kam es schon mal vor, daß der Schlepper vorne "sehr leicht" wurde.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • CIMG2888.jpg
    CIMG2888.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 7.389
  • CIMG2889.jpg
    CIMG2889.jpg
    597 KB · Aufrufe: 7.372
  • CIMG2897.jpg
    CIMG2897.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 6.117
  • CIMG2898.jpg
    CIMG2898.jpg
    598 KB · Aufrufe: 10.712
  • CIMG2899.jpg
    CIMG2899.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 6.212
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
na das sieht doch super aus, besonders gefällt mir, daß die einzelnen Platten nur 30kg wiegen, so kann man sie ohne Rückenschäden auch wieder abnehmen und das wird auch gemacht ;).
Nicht so wie einige Berufskollegen, die Frontladerarbeiten mit Koffergewichten vorne machen :D.
Grüße
Frank
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo Jochen ,

ich finde das ist sehr gelungen, es sieht nicht nur Top aus es hält bestimmt auch bei Schlaglöchern :D was mir besonderes gut gefällt, das man das gewicht variieren kann, indem man mehr oder weniger stahlplatten drauf schiebt. Super gemacht :P.

Gruß Fabi
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Sieht gelungen aus finde ich.

Stell doch mal deine Skizzen/Zeichnungen ein - damit hat evtl. jemand mal einen Anhaltspunkt für nachbauten. :)

Oder ist da ein Copyrigth drauf? :evil:
 
K

Kuchi94

Guest
Echt schöne Sache und sehr praktisch. Nur wen du mal etwas vorne ranhängen willst ist schrauben angesagt.

Ich habe für den D4506 und den D30 schwere geformte Steine, die aus einer ausgedienten Heinzung kommen geholt. Diese will ich da einlegen, wo die orginalen Einlegegewichte hingehören. Wens soweit ist mache ich Fotos.

MFG Kuchi
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Diese Günstige Lösung hab ich heute bei ner Verwandschaft von mir gesehen, nämlich einen JD-Gewichtträger, als Vorteil würde ich sehen das man trotzdem ein Behelfszugmaul hat. Die JD Gewichtaufname wiegt knappe 110Kg.

mfg
 

Anhänge

  • P1010786k.jpg
    P1010786k.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6.541
Zuletzt bearbeitet:
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Hallo.
Ich wollte dieses Thema nocheinmal aufgreifen. Habe schon mit Joker35 Kontakt aufgenommen und er hat mir ein Paar Infos und Daten von seinem Eigenbau zukommen lassen. Das werd ich wahrscheinlich nachbauen. Wobei ich nicht auf ein provisorisches Zugmaul verzichten möchte. Hab mir auch schon mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Mal schauen ;). Jetzt hat ein Arbeitskollege gemeint das über der Achse so drei Löcher auf jeder Seite sind wo normalerweise der Frontlader befestigt ist. Er meinte ich solle da dann ne Platte dran schrauben und nach vorne hin Rundstahl oder so machen und da dann Gewichte draufschieben. Meint ihr das geht?? Hat da jemand Erfahrung mit??

Ich versuche mal ein Bild mit den Löchern anzuhängen.

Und ein zweites Bild mit einem Negativbeispiel wie man ein Frontgewicht nie bauen sollte!!!
Hat der Vorbesitzer gebaut. Der absolute Humbug.
 

Anhänge

  • IMG-20121028-WA0001.jpg
    IMG-20121028-WA0001.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 4.816
  • 20121029_224631.jpg
    20121029_224631.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.724
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Hallo,

meiner Meinung nach ist das sogar die beste Lösung. Der D80 (D8005 etc.) hatte ebenfalls solch eine seitliche Befestigung. Das sieht schon gut aus. Allerdings wurde dies nicht mit Rundstahl verwirklicht, sondern mit Winkeleisen.

Gruß
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Zuletzt bearbeitet:
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
okay cool das hat mir sehr weiter geholfen :). jetzt is nur noch die frage wo ich solche gewichte her bekom?!?
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Soweit ich weiß sind die sehr selten. Es wurden meines Wissens auch schon einige nachgebaut. Ist ja auch nicht so schwer.

Gruß
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
hmm ja wird schwierig. ich komme "leicht" an vierkant 800x400mm und ähnliches dran. deswegen mit rundstahl un bohrung die überlegung. aber dann kann ich vermutlich mein zugmaul vergessen -.-
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Hallo zusammen.
Ich habe mal an meinen "vorhandenen" Frontgewichten rumgedoktort und dabei ist folgendes rausgekommen. Ich habe "joker35"´s Idee geklaut (Danke dafür ;)) und es für mich passend umgewandelt.

Weiter oben in diesem Beitrag ist zusehen wie der Vorbesitzer meines Schleppers die Frontgewichte fest angeschraubt hat. Vorteil war das ein Fangmaul vorhanden war. Großer Nachteil war das man die Motorhaube nur ein Stückweit auf bekam. Wie bei den angehängten Bildern bin ich wie folgt vorgegangen..

Das zu sehende "Dreieck" mit den abgerundeten Ecken war bereits vorhanden und hat die Abmaße des originals Fangmauls. An dieses Dreieck habe ich ein Stück 80x40mm Vollmaterial angeschweisst. An den fünf Platten habe ich jeweils ein Viereckiges Stück ausfräsen lassen. somit kann ich die Platten aufschieben. Um die Platten zu befestigen habe ich ein weiteres Stück Vollmaterial genommen, von unten ein Bolzen durchgeschoben und verschweisst. Zusätzlich sind zwei M12´er Gewinde eingefügt worden. An den Schrauben habe ich den "Schriftzug" abgeschliffen. Somit kann ich die Platten mit einem 19´er "festziehen".
Das Fangmaul habe ich dann mit Abstandhalter an die forderste Platte geschraubt.

So das war eine grobe Übersicht der Dinge die ich umgebaut habe.

Über Meinungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)

Gruss Radi


...Achja, ich bin noch nicht dazu gekommen den Fangmaulbolzen und den Befestigungsblock zu lackieren ;)...
 

Anhänge

  • 20130424_135735 verkleinert.jpg
    20130424_135735 verkleinert.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 3.646
  • 20130424_140209 verkleinert.jpg
    20130424_140209 verkleinert.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 3.632
  • 20130426_103507 verkleinert.jpg
    20130426_103507 verkleinert.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 3.607
  • 20130426_103527 verkleinert.jpg
    20130426_103527 verkleinert.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 3.686
  • 20130426_103539 verkleinert.jpg
    20130426_103539 verkleinert.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 3.376
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
radi schrieb:
...
Über Meinungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)

...

Hallo,

hmm, über das Optische kann man sicherlich streiten...

Ich sehe den Sinn / Vorteil dieser Konstruktion nicht.
Natürlich kannst Du leicht die Gewichte an- und wieder abbauen, aber ohne Gewichte nur mit dem nackigen roten Rüssel wirst Du doch bestimmt nicht herumfahren?
Also mußt Du doch wieder Schrauben.

Norbert
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
ja kann man;).
das ist richtig, aber ich hab eigentlich immer die gewichte dran^^. mache sie
nur ab wenn ich am motor oder bstterie was hab. un sieht besser aus als vorher^^.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
radi schrieb:
ja kann man;).
das ist richtig, aber ich hab eigentlich immer die gewichte dran^^. mache sie
nur ab wenn ich am motor oder bstterie was hab. ......

Hallo,

ich fass dann mal zusammen:

Die Konstruktion des Schleppervorbesitzers hat Dir nicht gefallen, weil die Gewichte fest waren und die Haube nicht ganz aufging.
Jetzt hast Du leicht an / abbaubare Gewichte, die Du aber sowieso nie abbaust, außer wenn Du die Haube öffnen must.
Also geht die Haube mit Gewichten jetzt immer noch nicht auf?

Norbert ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Ich bin ja eher für Radgewichte:). Da macht die Achse weniger mit, die Lenkung geht leichter und die Felgen sind geschützt. Sind so 25er Stahlplatten und um die 25kg je Seite. Damit hat der D 30 eigentlich genug. Auch mit einer Seilwinde im Wald funktioniert es perfekt.
Grüße
Benno
 

Anhänge

  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 3.732
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D30Benno schrieb:
...Ich bin ja eher für Radgewichte....

Das mag sein, Benno, aber Vorderachse und Lenkung sehen das ganz anders. Eine gewisse Masse als Radgewichte an den Vorderrädern sorgt für viel mehr Verschleiß als dieselbe Masse fest am Rumpf verbaut.

Unabhängig davon macht eine rotierende Masse den Schlepper träger als eine starr angebaute, weil die nicht nur ( translatorisch ) jedesmal beschleunigt , sondern auch noch in Drehung versetzt ( rotatorisch beschleunigt ) werden muß. Bei den vergleichsweise schnell drehenden Vorderrädern fällt dieser Effekt mehr ins Gewicht als an Hinterrädern.

Gruß
Michael
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Ich habe mit einem D 7006 mit je 50kg in den Vorderreifen keine Probleme gehabt. Allerdings auch nicht mit den Achsschenkeln. Die Lenkung war kein Thema, die Lager wurden geschont und der Schlepper läuft heute noch. Vielleicht gilt das für alles jenseits der 40km/h aber bei 20 Sachen...
Kann es nur empfehlen. Die Vorderreifen an dem 70er waren während der 5000 Arbeitsstunden immer die gleichen, der Schlepper hat mittlerweile 9000h drauf...
Grüße
Benno
 
Thema: Frontgewicht D30
Oben