Kolbenringe 5005

Diskutiere Kolbenringe 5005 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Freunde Ich bin neu hier im Forum. Ein Freund von mir hat in Kroatien einen Deutz 5005, Bauj. 1968 Ich suche für ihn neue...
V

veljun

Beiträge
2
Likes
0
Hallo liebe Freunde

Ich bin neu hier im Forum.
Ein Freund von mir hat in Kroatien einen Deutz 5005, Bauj. 1968
Ich suche für ihn neue Kolbenringe. Hab aber leider null Ahnung wo ich die herbekomme. Kann mir jemand helfen ???

Danke Klaus
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Klaus,

ich hoffe Du bist Dir bewußt, dass Kolbenringe allein kein Allheilmittel sind. Wenn die Ringe verschlissen sind, hat meistens auch die Laufbuchse im OT eine verschleißbedinge Einkerbung, weil der Kolben hier beim Richtungswechsel von rauf nach runter jedesmal etwas kippt.

D.h. Du solltest die Laufbuchsen zumindestens su lange nachhohnen, bis sie wieder frei von Vertiefungen sind, ansonsten bringen die neuen Kolbenringe nicht viel. Geht natürlich nur bis zur Verschleißgrenze der Laufbüchse.

Viel Erfolg,
Chibo.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
HalloDeuz- Leutz !!

Ich möchte noch kurz zu dem Beitrag von Klaus ( Chibo) fogendes Ergenzen:

1. )Wenn die Laufbuchse bereits Einlaufspuren hat, die spür- und meßbar sind, da hilft mit Sicherheitkeit kein Honvorgang !

Honen ist eine " Feinstbearbeitung" mit einem Schleifkörper sowohl in axialer und in radialer Richtung.

Und ein Motoreninstandsetzer würde das bei einer solchen Laufbuchse auch gar nicht durchführen.

Von einer handgeführten Honahle für die Bohrmaschine reden wir hier doch wohl nicht ,oder ?

Die Zylinderlaufbahn muß dann erstmal aufgebohrt und anschließend gehont werden.

Das honen sorgt für den charakteristischen Kreuzschliff,damit das Motoröl besser an der Zylinderwandung hält.

Nach diesem Vorgang ist dann ja wohl ein neuer Kolben in Übermaßgröße fällig, logischerweise mit neuen Kolbenringen.

2.) Einbau von neuen Kolbenringen auf alten Kolben.

Wenn die Kolbenringnuten nicht zu verschlissen sind , ist das machbar. Aber bei höherer Laufleistung geht das nicht. Die Kolbenringe haben in der Nute Höhenspiel und fangen an " Öl zu pumpen ".

Da der Kolben aus einer Alu- Legierung besteht ist er gegenüber den Ringen der weichere Werkstoff und der Verschleiß der Nuten ist unausweichlich.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Klaus,

wobei wir wieder bei neuen Zylinderkits wären....

aus welchem grund sollen neue Kolbenringe rein?

die kann man mal neu machen Wenn du nach 2000 Stunden den Motor abdichtest und alles wie neu ist, bei allem was drüber geht sollte man einfach neue zylindersätze reinhauen, wenn man mal alles in der Hand hat. natürlich den rets auf verschleiß prüfen nicht vergessen, is halt immer schwer zu erkenne wie hoch der verschleiß ist.

gruß Christof
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo BFG 2004,

prinzipiell geb ich Dir mit dem Bohren und Hohnen recht. Allerdings fangen die ersten Übermaße üblicherweise bei 0,5mm oder 1mm an (ich hab jetzt nicht speziell für Deutz nachgeschaut). Dann ist auch der größere Kolben und entsprechende Ringe fällig.

Ich habe aber auch schonmal eine 95er Büchse beim Motorenbauer auf 95,2mm aufarbeiten lassen, und zwar durch Hohnen (ich stand sogar daneben). Die Verschleißgrenze der Büchse lag dort bei 95,3mm, für nen Hobbyschlepper also noch genügend Aufmaß. War übrigens ein 712er.

Mir ist aber schon klar, dass das nicht jeder Motoreninstandsetzer mitmacht, für Bohren und Hohnen kann man schließlich mehr abrechnen. Wobei ich dann auch direkt zum kompletten Kolben+Buchsen-Kit greifen würde.

Gruß, Chibo.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Klaus,

willkommen hier im Deutz-Forum.

:)Hier werden sie geholfen :)
 
V

veljun

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo liebe Freunde

Zuerst eimal vielen Dank für eure Antworten. Wie ich bereits geschrieben habe, suche ich die Kolbenringe für einen Freund in Kroatien. Ich selbst habe keinen Schlepper. Dazu muß ich sagen das der 5005 in Kroatien kein Hobbyschlepper ist. Der versieht täglich seinen Dienst in der Landwirtschaft. Außerdem ist das Geld (vom Freund) ziemlich knapp. Hätter er mehr davon (Geld) hätter er bestimmt einen neueren Schlepper. Also aufwendige Reparaturen sind nicht drin.
Im werde ihm eure Antwoten und Ratschläge übersetzen und übermitteln. Was er macht weiß ich nicht.
Also nochmals vielen Dank für Eure Mühe mir zu antworten

Gruß Klaus
 
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Hallo Klaus!
Ich wohne auch in Kroatien und vielleich kann ich deinem Freund helfen.
Kannst du mir seine Adresse per E-mail oder PN schicken?
MfG Zlatko
 
Thema: Kolbenringe 5005

Ähnliche Themen

Servolenkung Deutz 2506

Claas Rolland 44 Ersatzteile

D 30/D 30 S Überrollbügel

Agrotron 150 Motortausch

Suche Betriebserlaubnis für Fristein ED 25

Oben