Hydraulikpumpe umrüsten

Diskutiere Hydraulikpumpe umrüsten im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo alle zusammen. gibt es jemanden von euch der schon mal ne hydraulikpumpe vom F2L514 umgerüstet hat? Mein F2l514/54 hat ne hydraulik, nen...
M

marlboro_man82

Beiträge
33
Likes
0
hallo alle zusammen.
gibt es jemanden von euch der schon mal ne hydraulikpumpe vom F2L514 umgerüstet hat?
Mein F2l514/54 hat ne hydraulik, nen frontlader und nen kipperanschluss mit rücklauf. habe schon öfters mal die hydraulikpumpe ausgetauscht da meine aus irgendwelchen gründen ständig undicht sind. man kann die dinger ja auch so schlecht abdichten, da sie bei mir immer zwischen den platten (die ja nach meinem wissen metallisch dichten sollen) lecken.
zugegeben, die pumpen, die ich liegen hab sind alle nicht mehr die besten und habe auch mal den versuch gemacht von vielen eine zu machen... was aber auch nicht dicht wurde.
also, kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen ob man die alten dinger gegen neuere austauschen kann??
mfg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die alte Pumpenbauart wirst du (meines Wissens) nicht mehr finden.
Wenn du eine andere Pumpe verbauen willst, musst du darauf achten, daß sie ein Vorsatzlager hat wegen der Keilriemenspannung.
Ich habe eine Pumpe + Vorsatzlager bei Hansa-Flex erworben.
Da die Bohrungen an der Halterung nicht mit der Pumpe nicht übereinstimmt musste ich neue Bohrungen machen.

Mark
 

Anhänge

  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 1.361
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Manuel !

Grundsätzlich geht das !

Du mußt nur die Größe der Pumpe wissen, also die Kubikzentimeter pro Umdrehung und die Drehrichtung.
Evtl eine bischen größere Pumpe wählen.
Ich gehe mal davon aus, das die Pumpe mit einem Keilriemen angetrieben wird.
Dann benötigt die neue Pumpe ein sog. Vorsatzlager, denn eine normale Zahnradpumpe kann die radialen Kräfte auf Dauer nicht ab.
Außerdem benötigst Du eine für das Vorsatzlager passende Keilriemenscheibe. Die alte wird wahrscheinlich nicht mehr passen.
Die Konsole natürlich auch nicht.
Und genauso sieht es mit der Saug - und Druckleitung aus : Auch hier ist Kreativität gefragt.

Aber letztendlich denke ich lohnt sich der Aufwand.

Ich habe das mal an einem Hanomag Perfekt 300 gemacht, das war der Ausmistschlepper eines Reiterhofes. Der hat dem Besitzer noch mindestens 12 bis 15 Jahre nach der Umbauaktion täglich treu gedient. =)

mfg bfg 2004
 
M

marlboro_man82

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
danke für die schnelle antwort, was für eine pumpe hast den nun drin???? marke??? literleistung??
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die genaue Marke weiß ich nicht (irgendetwas italienisches).
Sie hat 14cm³/U, ist damit etwas größer als die originale, funktioniert aber sehr gut.
Keine übermäßige Erhitzung des Öls.

Mark
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
mach doch die alten Pumpen auseinander und lass die Teile Planschleifen, ist doch viel billiger wenn die noch funktionieren!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manuel,

ich habe bereits bei mehreren Traktoren auf modernere Hydraulikpumpen umgerüstet, weil

1. die alten Pumpen nicht lieferbar oder sauteuer oder beides sind,
2. die alten Pumpen noch nie besonders viel getaugt haben und
3. Konsole und Leitungen dafür verändert werden müssen, aber dafür kann man beim nächsten Mal einfach eine gängige Pumpe einbauen.

Das Planschleifen der alten Pumpen ist sinnlos, sofern man dafür Geld bezahlen muß, denn entweder es geht oder es geht nicht, und in letzterem Fall ist das Geld rausgeschmissen. Mir hat ein Fachmann das angeboten und gleich dazu gesagt, daß für Erfolg nicht garantiert werden kann. Und siehe da: Die plangeschliffene Pumpe lief wunderbar - bis sie nach wenigen Minuten gefressen hat.

Gruß
Michael
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
Cooler Spruch Micha.

Hab auch so einen gehört wie ich letztes Jahr meinen Deutz gekauft habe. Der Bauer meinte: Der Deutz lief bis zum Schluß und die Vorderachse ist wie neu, die wurde 1962 mal erneuert!
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
F1und2L514 schrieb:
Cooler Spruch Micha.

Hab auch so einen gehört wie ich letztes Jahr meinen Deutz gekauft habe. Der Bauer meinte: Der Deutz lief bis zum Schluß und die Vorderachse ist wie neu, die wurde 1962 mal erneuert!

Muss man jetzt verstehen, was das mit dem Thema zutun hat?!

Gruß
 
M

marlboro_man82

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
nabend michael,
du sprichst mir förmlich aus der seele. ärgere mich jetzt schon lang mit diesen alten dingern das ich da einfach keine lust mehr drauf hab und jetzt wie gesagt ne modernere einbauen möchte.
dabei muss ich mark auch noch danken das er mir, jetzt wo ich sehen kann wie das mit ner neuen ausschaut, den letzten ruck gegeben hat mein vorhaben in die tat umzusetzten.
mfg
 
M

marlboro_man82

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
hallo mark,
vielleicht könntest du mir bei zeiten den gefallen tun und mal nachschauen was für einen typ von pumpe du hast? wir haben hier bei uns auch ne hansaflex vertretung, daher wär es ja für mich dann einfacher mit den kompletten daten da anzutanzen.
mfg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hier kannst du den Katalog herunterladen:Link
Auf Seite 18 findest du das Vorsatzlager HK SUR 2C
und die Kupplungnabe HK BF 2T Z15
Auf Seite 11 findest du die Pumpe HK 2P49 01 ECBA oder
HK 2P49 02 ECBA je nach dem ob links- oder rechtsdrehend (das weiß ich im Moment nicht so genau).
Dann brauchst du noch zwei Schwenkverschraubungen, und du musst die Leitungen ändern (ich habe Schläuche genommen).

Für den Antrieb benötigst du noch eine Keilriemenscheibe SPA125 mit 22mm Bohrung, da die alte Scheibe eine konische Bohrung mit 1:5 Steigung hat.

Alternativ könntest du auch Taper Lock benutzen.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marlboro_man82

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
nabend mark,
vielen dank für die ausführliche info. ich werd mich im nächsten jahr gleich an die arbeit machen.
ich wünsche einen guten rutsch ins neue jahr!!!
mfg manuel
 
Thema: Hydraulikpumpe umrüsten

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben