Lichtmaschinenleistubg/Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere Lichtmaschinenleistubg/Arbeitsscheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Vorweg erst ein mal noch Frohe Weihnachten! Ich beabsichtige bei meinem D 25 N Bj.59 mit dem Motor F2L712 zwei...
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Vorweg erst ein mal noch Frohe Weihnachten!

Ich beabsichtige bei meinem D 25 N Bj.59 mit dem Motor F2L712

zwei Arbeitsscheinwerfer anzubauen. Die hätten jeweils eine Leistung von 55 Watt (insg. also 110 W)

Da ich im Bereich Elektrik nicht so bewandert bin, frage ich euch um eure Meinung:

Reicht die Generatorleistung aus, damit die Batterie auch noch geladen wird wenn ich die Arbeitsscheinwerfer und normale Beleuchtung eingeschaltet habe?

Hier mal ein Foto von der Beschriftung der Lichtmaschine:



(Sorry für die Qualität hatte nur das Handy zur Hand. Ich hoffe Ihr könnt damit wass anfangen)

Es wäre ja schlecht, wenn die Batterie wärend des Betriebs nach und nach entladen wird.

Noch eine Frage: Muss ich die Scheinwerfer zwingend über ein Relai schalten oder kann man bei der Leistung darauf verzichten und nur einen Schalter verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Das kommt ganz auf den Schalter an, bei 110W und 12V liegt man bei knapp unter 10 Ampere. Wenn du einen Schalter nimmst der mind 10A schalten kann, dann brauchst du kein Relais einbauen.
Vorallem aber nicht vergessen eine Sicherung einzubauen...
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Danke!

Werde mich dann nach einem geeigneten Schalter umschauen.

Habe gerade erst gesehen dass ich das Foto auf dem Kopfstehend eingestellt habe 8o

Hier noch mal die Bzeichnung die ich entziffern konnte:

LJ/GEH/180/12/2?????

Kann jemand mit der Bezeichnung was anfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christian
 
F

Franz40

Guest
LJ/GEH/180/12/2?????

LJ/GEH = Bauart
180 = 180 Watt
12 = 12 Volt
2xxx = Drehzahl U/min


Gruß Franz
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Morgen!

@Franz40

Also wenn ich die von dir angegebenen Daten richtig deute, dann kann ich Verbraucher mit einer Gesamtleistung von 180W dranhängen ohne die Batterie zu belasten.


Wenn ich die normale Beleuchtung einschalte (2x 35 W + 4x 5W) komme ich auf 90 W, somit mussten die 110 W der Arbeitsscheinwerder also genau passen.

Oder irre ich mich bei meiner Annahme?

Könnte man evtl eine stärkere Lima verbauen?

Gruß

Christian
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo Christian,

ich denke die 180Watt sind noch nicht im Standgas vorhanden, wahrscheinlich erst ab halber Nenn-Drehzahl.

M.E. ist das nicht gesund auf Dauer, wenn die Batterie ständig zwischen laden und entladen wechselt.

Es ist möglich auf eine PKW-Drehstrom-LIMA umzurüsten, die schafft das auch im Standgas locker und kostet z.B. bei E-Bay ein Taschengeld.
Zum Umbau bitte die Forumssuche nutzen.

Gruß Luki
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Danke für eure Hilfe!

Ich werde mal schauen ob ich mir eine andere Lima zulege.

Schönen Abend noch und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Christian
 
Thema: Lichtmaschinenleistubg/Arbeitsscheinwerfer
Oben