Umbereifung bitte Hilfe, 7206 A

Diskutiere Umbereifung bitte Hilfe, 7206 A im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, gestern hat es bei unserm 7206 Allrad Baujahr 1976 auf einmal zisch gemacht, sprich an der Innenseite des Reifens ist ein Riss...
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Johannes
Vielen Dank für dein Feedback / Antwort
MfG André
 
0

05 FAN

Beiträge
19
Likes
52
Hallo Andre,

dein D6806A sieht richtig klasse aus.
Die Wahl der Reifen finde ich persönlich sehr passend... :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Bernd.
 
D

D6806ALLRAD

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Deutz Freunde.

Ich muss dieses Thema aufgrund der bald anstehenden Erneuerung der hinteren Reifen an meinem Deutz D 6806 Allrad nochmal nach oben holen. Mein 6806 Allrad hat die ZF Achse AL 1550 verbaut. Und somit sollte mein Deutz ein Übersetzungsverhältnis von 1,4167 haben. Diesen Wert habe ich aus diesen Thread entnehmen können. Die vorderen Reifen (ursprünglich 11.2-24) habe ich vor zwei Jahren durch 320/70 R 24 von BKT ersetzt. Mit den alten Reifen hatte ich das Gefühl, daß die hinteren Räder bei Allradantrieb die vorderen Räder schieben. Mit den jetzigen BKT passt es vom Gefühl her gut. Die neuen Hinterreifen habe ich schon. Es sind neue Kleber Traker 16.9 R 34 (420/85 R 34). Diese Grösse ist auch aktuell montiert. (Aktuelle Reifen sind Taurus 16.9 R 34, die ziemlich verschlissen sind ).
Ich habe mir die Voreilung mit den neuen Kleber Reifen (Abrollumfang lt. Kleber 4693 mm) und den bereits montierten BKT Reifen (Abrollumfang lt. BKT 3245 mm) berechnet. Und bin auf eine negative Voreilung von 3 Prozent gekommen. Was ja nicht in Ordnung wäre. Kann das bitte mal wer nachrechnen ob ich da eventuell einen Fehler gemacht habe. Wenn meine Rechnerei in Ordnung ist, so bleibt mir dann ja nur noch vorne andere Reifen zu montieren. Ich bin dabei auf die Grösse 360/70 R 24 gestossen (lt. Kleber 3423 mm Abrollumfang). Was mich dann auf eine positive Voreilung von guten 3 Prozent bringen würde. Was meint Ihr dazu oder habe ich irgendwo einen Denk-/ Rechenfehler. Danke für eure Mühen und bleibt gesund.

Grüsse aus Franken
Thomas
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Damit stimmt dein Allradfaktor und deine Berechnungen.
Deshalb sollten Normalerweise (aber bitte nach rechnen) 12.4r24, 320/85r24, 360/70r24, 420/65r24 und 425/75r24 passen.
MfG
Johannes
 
D

D6806ALLRAD

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Johannes.

Danke für deine schnelle Antwort und das Bestätigen meiner Berechnungen.
Werde mir jetzt erstmal überlegen wie es weitergeht.

MfG
Thomas
 
Thema: Umbereifung bitte Hilfe, 7206 A
Oben