Hydraulik Zusatztank KL 400

Diskutiere Hydraulik Zusatztank KL 400 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meinem Kramer Kl 400,ich habe mir einen Kipper zugelegt der mit der Hydraulik gekippt wird. Folgendes...
B

Buddy_Trucks

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Kramer Kl 400,ich habe mir einen Kipper zugelegt der mit der Hydraulik gekippt wird. Folgendes Problem beim kippen
geht der kipper nicht ganz nach oben es fehlt noch das entscheidende
stück um gut kippen zu können. Die Hydraulik Ölmenge ist zu gering es fehlen ca. 3 Liter nun möchte ich gerne einen Zusatztank anbringen und weiß nicht wie ich jetzt genau vorgehen muß.

Aber ich denke da gibt es wohl einen Spetzialisten der mir weiter helfen kann
würde mich über hilfe freuen. MFG. Buddy
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Edgar,

das ist eigentlich nicht sehr schwierig, vorausgesetzt, dass der vorhandene Ölvorratsbehälter bis zum Anschlag, also vollständig, befüllbar ist. Das Gesamtvolumen muss größer werden. Das bekommt man sehr einfach hin, indem man den Zusatztank an der Entlüftung des eigentlichen Öl-Behälters anschließt. Gleichzeitig muss dann der Zusatztank die Entlüftung bekommen, damit das Öl sich bei Wärme ausdehnen kann und beim Betätigen der Hydraulikventile auch nachfließt. Der Zulaufschlauch sollte aber einen recht großen Querschnitt bekommen, damit sich im vorhandenen Behälter kein Staudruck aufbauen kann, weil das Abfließen in den Zusatztank durch eine zu dünne Leitung behindert wird. Der Querschnitt der Rücklaufleitung von der Hydr.-Pumpe zum vorhandenen Ölbehälter sollte also ungefähr der Leitung zum Zusatztank entsprechen. Dies gilt, wenn der Zusatztank höher, als der vorhandene Behälter verbaut wird, was in der Regel so gemacht wird.

Das wäre es eigentlich schon gewesen. Einen Platz für den Zusatztank wist du schon finden. Es gibt hier im Forum einige Blder und Erklärungen - SUCHE verwenden!

Grüßle
Obrschwob
 
B

Buddy_Trucks

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Oberschwob
Danke für deinen Tipp ich habe jedoch folgendes Problem die Arme der Hydraulik rechts + links sind undicht und die Entlüftung sitzt höher.
Gibt es die möglichkeit den Tank tiefer zu setzen oder vorne zur Pumpe hin
den da hätte ich platz über der Batterie ? Denn ich denke nicht das ich die
Arme von der Hydraulick so 100% dicht bekomme das nichts mehr raus konnt
aber wenn das die einzige möglichkeit ist werde ich das natürlich versuchen.

MFG.Buddy_Trucks
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Buddy.
Die Arme kannst du abnehmen und dann die zwei O-Ringe austauschen. Dann sind die Arme wieder dicht.
O-Ringe 59,2 x 5,7 mm bekommst du bei jedem Industriebedarf.

Den Zusatztank habe ich , bei meinem KL350S , in die Saugleitung eingebaut. Dann braucht man für den Zusatztank keine Entlüftung.

Gruß Bernd
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Edgar,

das kann man prinzipiell auch machen, aber es gibt da ein paar Haken!

Wenn der Zusatzbehälter tiefer, als der Hauptbehälter sitzt riskiert man einen zu niederen Ölstand im eigentlichen Hauptbehälter, der ja wegen des eingebauten Hydraulikzylinders NICHT unterschritten werden darf. Der Zusatzbehälter ist dann incl. Leitung immer randvoll, weil ja der Ölstand im Hauptbehälter das Maß angibt und die Entlüftung enthält.

Ich würde das deshalb nicht so machen und wenn, dann nur auf gleicher Höhe, damit die korrspondierenden Flüssigkeitstände in beiden Behältern gleich hoch stehen können. Beide brauchen dann eine Entlüftung oder der Zusatzbehälter 2 Leitungen (die eine Luft in den Hauptbehälter oben - quasi Entlüftung, die andere Öl unten). Wenn der Zusatzbehälter hjöher stehen kann ist das immer besser, sofern alles drunter auch dicht ist.

Die Hydraulik abzudichten ist möglich und wurde ja von Bernd angesprochen. Das würde ich machen, schon wegen des dauernden Ölverlustes.

Die Alternative wäre ein 2. Hydraulikkreis mit eigener Pumpe und eigenem Behälter, z.B. über den Mähwerksanschluß oder umgebauten Riemenscheibenantrieb angetrieben.

Grüßle
Obrschwob
 
B

Buddy_Trucks

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Martin + Bernd
Vielen Dank für die Tipps ich werde mich dann an die Sache ran machen und erst mal die Hydrauliarme abdichten und dann einen Tank oben aufsetzen.
Das wird wohl die beste Lösung sein denn der Ölverlust an den Armen
ist ja auch keine schöne Sache.

Nochmals vielen Dank!!!!!

MFG.Buddy
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Martin,
Bei der Kramer-Bosch Hydraulik darf der Hauptbehälter leergefahren werden, wenn noch genug Öl im Zusatzbehälter ist.
Die Anschlüße des Zylinders sind ja außen.
Bei den Kramer-Schleppern kann die Hydraulik zum Drücken und Heben verwendet werden.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Bernd,

ja, das stimmt. Ich hatte nur mit "Leerfahren" gemeint, dass die Hydraulikpumpe natürlich keine Luft ziehen darf, egal wo nun der Zusatzbehälter sitzt - solange der genügend liefert ist es ja kein Problem. Das wäre ja fatal bzw. deren Exitus. Zylinder werden ja immer über eine Druckleitung angesteuert und sei sie noch so kurz wie im kompakten Hydraulikblock.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Hydraulik Zusatztank KL 400

Ähnliche Themen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Hydraulik "Lageregelung" ohne Funktion-D8006 inkl.Fotos

Zusatztank anbauen am D40.1S

D50 Transferrer Hydraulik wer kann helfen?

Oben