Planwagenunfall

Diskutiere Planwagenunfall im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Morgen! Ich hab da mal was gefunden: Planwagenunfall
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

Das ist sehr schlimm, das es bei solchen Unfallen meist nicht Sachschäden überstanden ist. In gut 30 min muss ich bei unserer Kirchweih einen Wagen fahren. Jetzt mit einem komischen Gefühl.

MfG Andy
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Uih, das ist ja ganz bei mir in der Nähe.

Wie sagte meine Oma immer: "Wenn mans eilig hat, muss man sich am meisten Zeit nehmen"

Leider eine traurige Geschichte aus dem Leben.

Gruss
Kurt
 
H

Harry P.

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,

ganz schlimme Geschichte, habe heute Mittag im Radio davon erfahren. Mein Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörigen, aber auch für den Traktorfahrer.
Ganz in der Nähe sind doch die Eicherfreunde Maifeld zuhause.....

Gruß H.
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Sowas ist nicht umsonst verboten :( :evil:

Echt schrecklich sowas :(

Hoffentlich überstehen es die restlichen die noch in Lebensgefahr sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Ja das ist schlimmm!
Der tötlich Verletzte ist aus unserem Nachbarort, habe ihn gekannt. Und wie immer: Vor acht Monaten das erste mal Papa geworden, neu gebaut...
Habe eben noch mit einem von der Feuerwehr gesprochen der vor Ort war. Es war grausam die vielen Verletzten zu sehen und in diesem unwegsamen Gelände die Menschen überhaupt herauszubekommen ohne noch mehr Verletzungen zuzufügen. (Wirbelsäulenverletzungen, die man im Dunkeln gar nicht immer so direkt feststellen kann)
Heute abend läuft eine Besprechung mit den Notfallseelsorgern und den an der Rettungsaktion beteiligten.
Schlimm ist es aber auch für den Fahrer. Es ist anzunehmen dass er sich jetzt Vorwürfe macht, obwohl er vielleicht nix dafür kann. Die Traktoren haben wohl schon einige Zeit an dieser Stelle gestanden und scheinbar erst bei der Belastung hat sich der Unglückstraktor in Bewegung gesetzt. Leider ist der Traktor vorwärts genau durch eine kleine Schneise gerauscht - ein paar Meter Lenkrad verrissen und sie wären am nächsten Baum hängengeblieben.
Zwischen Leben und Tod ist oft nicht viel...manchmal halt auch mitten beim Feiern.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Das ist gar nicht weit weg von mir kenne die Burg und das umliegende gelände sehr steil und abschüssig .Ist schon heftig was da passiert vorallem wenn man liest das es einen jungen familien vater erwischt hat.


Mein beleid gilt den angehörigen.
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
auch mein mitgefühl den hinterbliebenen und auch den opfern.

ist immer wieder schlimm wenn solche dinge geschehen,,,,man kann bei solchen aktionen nie vorsichtig genug sein,,,denn unverhofft kommt oft,,,leider.

fred
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Mein Mitgefühl gilt ebenfalls den vielen Opfern dieser Katastrophe.

@Fred
Bei solchen Aktionen sollte man nicht nur vorsichtig sein,sondern sie einfach ganz bleiben lassen.
Es ist nicht umsonst verboten.
Das hat schon seinen Grund,wie man tragischerweise wieder einmal sehen kann.
Gruß Ralf
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend ,
Mein Mitgefühl geht auch an die Angehörigen .

@Ralf ,seit wann ist das verboten ich weis von nichts. Es ist erlaubt Personen mit zuführen auf einem geeigneten Sitzplatz. ?(

Gruß
Georg
 
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Tag,
mein mitgefühl geht an alle die etwas mit dem Unfall zutun haben.
Habe es Heute morgen in der Zeitung gelesen.
Gruß Julian
 
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Ja der Fahrer wird wohl nicht mehr froh, da hier keine Versicherung Zahlen wird.
1. wenn grüne Nummer= Nur Land und Forst !
2. Personenbeförderung verboten (Personenbeförderungsschein?)
3. wurde die Versicherung vorher informiert?

Schätze mal dass mehrere Punkte offen sind, mir kann der Fahrer bei aller tragig leid tun, aber die werden sich auf den stürtzen...

Viele Schlepperfahrer sollten diesbezüglich mal aufgeklärt werden was da alles passieren kann, beziehe mich mal nicht nur auf diesen Fall, sieht mann aber immer wieder und ist doch hier eine Diskusion wert:

-Beim T-Führerschein nur Land und Forst, bzw. Lohn, also kein Fasching 1. Mai, Baumaterial Umzug...sonst Fahren ohne Führerschein

-Bei Grüner Nummer ebenso, sonst Steuerhinterziehung.

-Versicherung sollte immer vorher informiert werden wenn der Schlepper andersweitig eingesetzt wird. (bei Fasching übernimmt meistens der Verein die Versicherung) aber was ist mit der Hin und Rückfahrt?
Kann nur Sagen aufpassen, afufpassen und nochmal aufpassen, wenns passiert ist hilft dir keiner mehr! Die grün-blaue Narrenzunft wird auch immer aufmerksamer...

Wer weiß mehr rechtliches? Denke das hilft jedem hier!
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

vor 4 Jahren ist es in meiner Heimatstadt Neustadt/Aisch zu einem ebenso tragischen Unfall gekommen. Dort war eine "traditionelle" ABI Abschlußfeier der Schauplatz. Die gesammte Schulklasse hatte sich auf einem Traktorengespann mit 2 Anhängern zusammengefunden und eine Rundfahrt durch Neustadt durchgeführt. An einer Ampel stürzten dann beim wiederanfahren des Gespannes 3 Leute vom 1. Anhänger.
Einer von Ihnen wurde vom 2. Anhänger überrollt und tödlich verletzt.
Die beiden anderen überlebten schwer verletzt.

Zu den rechtlichen Folgen dieses Unfalles kann ich nichts weiter sagen nur das die Fahrt ordnungsgemäß angemeldet und auch genehmigt war.

Die Fahrerin des Gespannes war damals 21 Jahre alt.

mfg Uli
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Georg und Uli
Laut Sraßenverkehrsgesetz ist das Mitführen von Personen auf einem Anhänger verboten,egal ob mit oder ohne Sitzplatz.Da kann man normalerweise auch nichts anmelden oder genehmigen lassen.Die einzige Ausnahme sind Erntehelfer in der Landwirtschaft und in der Baubranche,aber das zählt hier nicht.Alles andere: 1. Mai,Planwagen,etc... ist verboten.
Den genauen Wortlaut kann ich bei Bedarf morgen raussuchen,momentan habe ich meine Bücher auf der Dienststelle.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Intrac 2004 TGI schrieb:
Ja der Fahrer wird wohl nicht mehr froh, da hier keine Versicherung Zahlen wird.
1. wenn grüne Nummer= Nur Land und Forst !
2. Personenbeförderung verboten (Personenbeförderungsschein?)
3. wurde die Versicherung vorher informiert?

Schätze mal dass mehrere Punkte offen sind, mir kann der Fahrer bei aller tragig leid tun, aber die werden sich auf den stürtzen...

Viele Schlepperfahrer sollten diesbezüglich mal aufgeklärt werden was da alles passieren kann, beziehe mich mal nicht nur auf diesen Fall, sieht mann aber immer wieder und ist doch hier eine Diskusion wert:

-Beim T-Führerschein nur Land und Forst, bzw. Lohn, also kein Fasching 1. Mai, Baumaterial Umzug...sonst Fahren ohne Führerschein

-Bei Grüner Nummer ebenso, sonst Steuerhinterziehung.

-Versicherung sollte immer vorher informiert werden wenn der Schlepper andersweitig eingesetzt wird. (bei Fasching übernimmt meistens der Verein die Versicherung) aber was ist mit der Hin und Rückfahrt?
Kann nur Sagen aufpassen, afufpassen und nochmal aufpassen, wenns passiert ist hilft dir keiner mehr! Die grün-blaue Narrenzunft wird auch immer aufmerksamer...

Wer weiß mehr rechtliches? Denke das hilft jedem hier!


Baumaterial Darf gefahren werden wenn es für den Landwirtschaftlichen betrieb ist.

Zum Fasching der Schlepper ist zwar eigentlich über den Faschingszug versichert wir rufen aber immer noch vorher die Traktor versicherung an. Und teilen ihnen mit wann der schleppen an Faschingsumzügen mitfährt die schicken dann einen Papierbogen raus in dem festgehalten wann der schlepper im Faschingszug mitfährt.Somit ist die sache abgesichert.

Kann mir auch keiner sagen das er nicht mal was mit dem schlepper gefahren hat was eigentlich mit grüner Numme etc nicht erlaubt ist .
Wenn man alles nach gesetz macht kommt man auf keinen grünen zweig.
Also immer schön die KIrche im Dorf lassen

Andererseits sollte man aber gerade so gefährliche und auffällige sachen wie Personenbeförderung zum spass auf dem Anhänger sein lassen.Besonderes wenn die Anhänger ,,besatzung´´ schon ordentlich getankt hat.


Der Fahrer werd sowie so schnell nicht mehr froh er werd sich vorwürfe machen selbst wenn er nicht schuld am Unfall war.Ich glaub so was ist noch viel schlimmer als das geldliche was auf einen zukommt.UNd nachher weiss man immer alles besser.

Aber andere sache wir haben hier in der gegend einen Hof der regelmäßig Kegelclubs,Touristen etc mit einem PLanwagen und Schlepper durch die gegend fährt laut seiner aussage ist die sache aber genehmigt und er brauch keinen Personen beförderungschein. Übriges werden diese fahrten auch vom Touristig Verband vermittelt.Gibt es so was wirklich? dachte immer man brauch mindestens einen Personenbeförderungsschein um die sache genehmigt zukriegen.


mfg Paddy
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Paddy
Ich frage mich auch,wie diese Leute das genehmigt bekommen.Bei uns in der Gegend bietet auch jemand solche Fahrten gewerblich an.
Strenggenommen ist es,wie ich oben schon schrieb,verboten Personen auf einem Anhänger zu befördern,da kann sich normal auch keine Behörde drüber hinwegsetzen und Genehmigungen austellen,dazu bedarf es eigentlich einer Gesetzesänderung.
Planwagenfahrten mit Pferden sind allerdings erlaubt.
Gruß Ralf
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Ralf,

es gibt viele Ausnahmen von gesetzlichen Verboten. Z.B. ist es verboten an Gefahrgutsperrschildern vorbei zu fahren. Trotzdem gibt mir ne Behörde die Genehmigung an bestimmten Schildern vorbei zu fahren. Soll ich die jetzt wegen Amtsmissbrauch oder so verklagen? Was ist mit Schwertransporten oder Getreidetransporten mit LKWs auch Sonntags?

Kurt
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo,
bei uns gibts ein Hotelbetrieb, der bietet Fahrten mit Oldtimer-Trecker an. Treckersafari
Der hatte uns im Club mal erzählt, er hätte sich da auch mal schlau gemacht wegen Planwagenfahrten. Da gab es gleich so viele "Hindernisse" (Auflagen Landkreis, hohe Kosten der Versicherung), da hat er auch schnell wieder Abstand von genommen.

Gruß

Jörg
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Morgen,
das gesetz finde ich ist da doch relativ eindeutig:
§21 STVO

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängerndarf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese - für land oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

Das mag sein,dass eventuell einzelne Beamte mal ein Auge zudrücken aber wenn die Sache wie hier schiefgeht und Menschen zu schaden kommen gute Nacht. Landet die Sache vor Gericht, sind die obigen Zeilen maßgebend.
Wie oft fragt man denn bei der Polizei "darf ich das uns das" meist heißt es "darf halt nichts passieren"
 
B

Büffel

Beiträge
15
Likes
0
An alle , die hier was zum Planwagenunfall bei der Burg Eltz was geschrieben haben.
Erst mal ein Danke für die Anteilnahme.
Nach meiner Meinung müssten die Zulassungsauflagen für Planwagen drastisch verschärft werden. Es kann nicht sein , das eine Untersuchung durch den Tüv nicht regelmäßig stattfindet.Das gilt für Anhänger und Zugfahrzeug. Da es hier um Personenbeförderung geht , sollten Bermsenuntersuchungen Halbjährlich , und die Hauptuntersuchung Jährlich sein. Genauso müssten die Fahrer eine spezielle Fahrprüfung mit Gespannen dieser Art ablegen und sowiso einen Personenbeförderungsschein haben. Jeder LKW , Bus , Mietwagen , Taxi wird öfters kontoliert. Warum geht es bei solchen Gespannen nicht ???? OK, die Fahrt würde teurer weden. Aber auch um einiges sicherer. Der Fahrer des Gespannes tut mir sehr leid. Was er jetzt erleiden muß ist die Hölle. 1 Toter , 16 Verletzte . Aber warum ???
Ich bin selber Schlepperfan und habe einen Traktor. Es ist mein Hobby. Wer mehr wissen möchte über den Unfall kann mal bei www.rheinzeitung.de , www.swr.de , www.wochnspiegel.de nachschauen. Schaut euch die Bilder gut an und lernt daraus.
Meine Schwester war auf diesem Planwagen.
 
Thema: Planwagenunfall

Ähnliche Themen

Suchen Sie nach einer manuellen Pressen HD440 und HD400

Dx 4.10 Unterlenker Arretierungskeil

F1L 514/51 Ölspaltfilter am F1L 514/51

F1L 514/51 Öl auf Bremsbelag

Fahr M922

Oben