Optitrac Agrostar/06er

Diskutiere Optitrac Agrostar/06er im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Mal eine Frage an die Fachkundigen in Richtung Optitrac. Ist das Optitrac einer Sige 5200 das Gleiche wie eines im Agrostar 4.71?(müste ja...
reddevil144

reddevil144

Beiträge
47
Likes
0
Hallo!
Mal eine Frage an die Fachkundigen in Richtung Optitrac.
Ist das Optitrac einer Sige 5200 das Gleiche wie eines im Agrostar 4.71?(müste ja die Sige 030K n10 sein)
Das die ganze Achse anders ist,ist soweit klar ,aber ist das Innenleben evtl das gleiche? ?(
Ich frage deshalb weil ich noch eine Sige 5200 liegen habe,und im 4.71 ist das Optitrac wohl defekt.
Danke schon mal im vorraus!!
MfG Christian
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo
Die Sige 5200 ist, soweit ich weis, garnicht mit Optitrac ausgestattet!
Erst die Sige 5300 Achse hat Optitrac. Aber wenn du eine Sige Achse liegen hat kannst du ja leicht herausfinden ob sie Optitrac hat.
Einfach mal an Ihr drehen sie verhällt sich ganz anders als eine Achse mit differential.

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Michael!
Sie hat Optitrac!Und trennt richtig schön...
Ich will mich nicht festlegen das es eine 5200 ist.Kommt aber von nem 10006.Und laut Literatur sollte es dann eine sein...10 Loch Felgen gehören da drauf...
MfG Christian
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo,
10 Loch Felgen haben beide Achsen. Die mit, und die ohne Optitrac.
Es wird dann vermutlich ein 10006 Special gewesen sein.
Aber ob die Teile aus der einen in die andere Achse passen weis ich nicht.
Wäre es denn nicht vielleicht sinnvoll die heile Achse zu verkaufen und sich von dem Geld die richtigen Ersatzteile zu beschaffen? Solche Achsen sind rar gesät, ich habe selbst lange nach einer für meinen 10006 gesucht.

Und wenn du das nicht möchtest einfach mal die defekte Achse auseinandernehmen und reingucken was eigendlich defekt ist. Es würde mich auch mal interessieren was am Optitrac kaputt gehen kann. Vielleicht ist ja auch "nur" eine der Antriebswellen abgedreht, wäre nicht das erste mal!

Also FOTOS! :D ;)

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

"... Aber wenn du eine Sige Achse liegen hat kannst du ja leicht herausfinden ob sie Optitrac hat.
Einfach mal an Ihr drehen sie verhällt sich ganz anders als eine Achse mit differential. ..."



Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie muß sich die Optitrac-Achse denn verhalten?

Gruß
D 6206 er
 
C

Christian...

Beiträge
6.558
Likes
74
Hallo Elmar,

ich meine mich zu erinnern, daß das hier im Forum schon mal sinngemäß so beschrieben wurde: Da die Optitrac-Achse KEIN Differential hat, dreht sich das jeweils andere Rad nicht entgegengesetzt, wenn man an dem einem Rad dreht (wie man es bei einer Achse mit Differential erwarten würde).

Kann das jemand bestätigen oder das Thema wiederfinden?

PS: Ich habe bewusst nicht geschreiben "... wenn man am Rad dreht" - das wäre was anderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo,
Ich kann den Thread auch nicht wiederfinden aber ich hab nochmal eine kleine Erklärung geschrieben wie das Optitrac System arbeitet:

Angenommen, dass Allrad eingeschaltet ist und die Vorderachse wenig Voreilung hat!

Bei Geradeausfahrt: Die Seitenklauen (5) werden beide durch den Diffentialstern (8) angetrieben. Dadurch wird die Kraft zu 100% auf beide Vorderräder übertragen.

Bei Kurvenfahrt: Das Trennen der Seitenklaue (5) vom Diffentialstern (8) erfolgt durch gegenseitiges Verdrehen der Achsen. Die Schrägen Zahnflanken vom Mittelnocken (9) und Haltering (6) bewirken das Auskuppeln der Seitenklaue (5). Die Kraft wird nur auf das Kurveninnere Rad übertragen.

Bei Rückwärtsfahrt: Optitrac arbeitet Rückwärts genauso wie vorwärts.

Das Optitrac kuppelt NICHT wie oft angenommen durch die Axialbewegung der Achswelle bei Kurvenfahrt aus. Entscheidend ist das ein Rad schneller dreht als es von dem Allradabtrieb gefordert wird.

So ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)
 

Anhänge

  • DSC02873.jpg
    DSC02873.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 3.559
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
welche Vorteile hat das "Optitac" denn bei Grünland- und Transportarbeiten?
Wenn ich das richtig verstehe wird in einer Kurve das äußere Rad kraftlos.Wenn das so ist,sehe ich eher einen Nachteil.Oder wird wenn der Schlupf ansteigt,das Rad zugeschaltet da das innere ja jetzt schneller dreht?
Der Vorteil in einer Pflugfurche,die ja relativ gerade ist,ist mir schon bewust.

Gruß
Thomas
 
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo an alle!
Also war dieses Wochenende mal fleißig. :rolleyes:
Habe die Achse des 4.71 zerlegt. Das Problem lag ja da drin das der Bursche zeitweise das Linke Rad nicht entsperrt hat, dieses dann je nach Verspannung unter einem lauten Knall getan hat. Siehe da Optitrac mag vieleicht nicht kaputt gehen, aber es kann scheinbar verschleißen. Die Seitenklaue der linken Seite hat richtig "runde Ecken", rechts auch ein gutes Verschleißbild auf der Innenverzahnung. Somit schafft es die linke Seite dann nicht immer weit genug raus und bleibt auf der Außenverzahnung "hängen". Das beweißt auch die feine Späne im Gehäuse!
Also ich muß sagen wenn man Optitrac erstmal in der Hand hat versteht man recht schnell wie das ganze Funktioniert... :] Genial einfach!
Anbei ein paar Bilder:
MfG Christian
 

Anhänge

  • 100_7830.jpg
    100_7830.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 3.109
  • 100_7832.jpg
    100_7832.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 3.356
  • 100_7831.jpg
    100_7831.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 3.094
  • 100_7833.jpg
    100_7833.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 3.156
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo
meiner meinung nach gibt es keine besseren Differentialsperren.
Das Kurvenäussere Rad wird NUR Kraftlos wenn das Kurveninnere Rad keinen Schlupf hat. Sobald schlupf entsteht wird ja der gesamte Schlepper langsamer und somit auch das Kurvenäussere Rad das heisst also das Optitrac Sperrt wieder und beide Räder ziehen.
Der einzige Nachteil ist, dass das Optitrac System eine gewisse Voreilung benötigt um effektiv zu arbeiten und nicht zu verschleissen.

Ach ja, tolle Bilder :Dendlich sieht man mal wie sowas aussieht!

Sind deine Bilder Komprimiert?
Wenn ja kannst du mir vielleicht mal die Unkomprimierten Bilder per Mail senden ist echt interessant!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Michael!
Also der eigentliche Gedankengang geht Morgen weiter!
Ich weiß ja nun das mein Optitrac verschlissen ist.Morgen werde ich die Achse vom 10006 mal öffnen.... :rolleyes:
Werde dann Berichten!
Ach ja,daß das ganze ein geniales System ist, dem kann ich nur zustimmen!
Die Bilder sind bei mir auch nicht größer...
Werde Morgen wenn die andere Achse auseinander ist noch mehr Bilder machen! Will ja mal hoffen das der Gedanke klappt.....Sonst kostets 1200Euronen....
MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo an Alle!
Also Heute der ernüchtende Beweiß... :(
Die Optitrac aus der 06er Serie sind anders als die aus dem 4.71.
Von der Verzahnung auf der Steckachse gleich, aber die Verzahnung im Optitrac ist anders.Das ganze ist auch an sich anders aufgebaut. Beim 06er greifen die Steckachsen max 5cm in den Block, beim 4.71 7cm.... X(
Nun führt der Weg wieder zum Freundlichen..... ;(
Anbei ein paar Bilder... :rolleyes:
MfG Christian
 

Anhänge

  • 100_7836.jpg
    100_7836.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 3.007
  • 100_7837.jpg
    100_7837.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 3.549
  • 100_7841.jpg
    100_7841.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 2.821
  • 100_7845.jpg
    100_7845.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 2.826
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo alle miteinander!
Kurze Rückmeldung!

Mit neuem Optitrac kein knallen mehr.
Alles bestens !
Anbei ein Tipp.
Ob das immer klappt weiß ich nicht.
Mein Freundlicher fragte mich bei der Bestellung ob ich etwas Zeit hätte.so 7-10 Tage.Dann könne er das Optitrac auf Wochenorder bestellen.Dann wird das ganze Billiger.Nach der Frage wieviel billiger, kammen 18!!!!!!Prozent 8o dabei raus!!! Fand das ganz Ordentlich und habe prav gewartet =) ... Bei einer Summe von 1000 Euro warte ich auch gern nochmal! ;)

Nun ist der Deutz seit Freitag fleißig am Rodern,und das macht ohne das geknalle auch Spaß!

MfG Christian!!
 
Andy1970

Andy1970

Beiträge
55
Likes
0
Hat ein DX 6.05 Bj 89 auch Optitrac?
Wenn man langsam vorwärts oder rückwärts mit stark eingeschlagener Lenkung fährt dann hört man an unserem 6.05 ein rattern.Bei einseitig hochgehobener VA un eingeschlagener Lenkung(Achswellen abschmieren)wird das Rad regelrecht festgehalten wenn man dran dreht.Ist das normal?
 
Andy1970

Andy1970

Beiträge
55
Likes
0
Hat ein DX 6.05 Bj 89 auch Optitrac?
Wenn man langsam vorwärts oder rückwärts mit stark eingeschlagener Lenkung fährt dann hört man an unserem 6.05 ein rattern.Bei einseitig hochgehobener VA un eingeschlagener Lenkung(Achswellen abschmieren)wird das Rad regelrecht festgehalten wenn man dran dreht.Ist das normal?
 
reddevil144

reddevil144

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo!
Ich denke schon das der Optitrac hat...
Mußt die ganze Vorderachse mal aufbocken.
Wenn er nun kein Optitrac hat und du am linken Rad vorwärts drehst,dreht das rechte Rad rückwärts.
Bei Optitrac drehen dann beide Vorwärts.Da muß dann ein zweiter Helfer mal ein Rad festhalten.Dann hört man ein "rattern",dadurch daß das Optitrac "frei" gibt.

MfG Christian
 
1

18PSDeutz

Beiträge
81
Likes
7
Hallo,
ich hab auch Probleme mit der Sige Fronttriebache 5300 mit Optitrac an einem DX 90.
Bei der Linkskurve und eingeschaltetem Allrad löst die Sperre nicht frei...
Frage: vielleicht habe ich eine Achse von einem D 80 06 Spezial in Aussicht.
Ist das jetzt auch eine 5300 oder gab es die 5200 auch mit Optitrac.
Um wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Achstypen oder dem jeweiligen Optitrac?

Grüße

Peter
 
1

18PSDeutz

Beiträge
81
Likes
7
Hallo D 6206 er,

danke für den Tipp, aber ich bin da leider nicht weiter gekommen....
Weiß sonst jemand was zu dem Thema?
Ich weiß mittlerweile auch, daß das Optitracteil in den normalen Gusskörper eingebaut ist, aber die rechte Steckachse ist beim Selbstsperrdifferential eine andere....aber ist es bei der 5200?
Und wie kann ich erkennen, ob es sich bei einer Portal 2000 um eine Optitrac oder eine "normale" Achse handelt?

Grüße
 
Thema: Optitrac Agrostar/06er

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

Angetriebene Vorderachse Agrostar Differentialgetriebe Reparatur

Atlas R404 Minibagger

D 100 06 Informationen

Welchen 06er

Oben