F4L, 812 D - Laufbüchsen/Kolben Überarbeitung

Diskutiere F4L, 812 D - Laufbüchsen/Kolben Überarbeitung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, mit der Überarbeitung meines D6005 bin ich mittlerweile bis zum Motor vorangekommen. Habe die Zylinderköpfe beim Instandsetzer...
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
Hallo Forum,

mit der Überarbeitung meines D6005 bin ich mittlerweile bis zum Motor vorangekommen.

Habe die Zylinderköpfe beim Instandsetzer überholen lassen (Ventile neu eingeschlieffen, neue Ventilsitzringe, neue Einspritzdüsen, etc....).

Dabei haben wir festgestellt, dass die Laufbüchsen einen Verschließ von 0,3 mm haben und somit im oberen Bereich eine kleine minimale aber fühlbare Kante vorhanden ist.

Fragen???
(Büchsen hohnen und Übermaßkolben kosten ein kleines Vermögen und sind in guter Qualität auch anscheinend schwer zu beschaffen:(


Welche Nachteile ergeben sich, wenn die alten Büchsen wieder eingebaut werden bzw. welche Vorteile haben neue Büchsen und Kolben???

Wie hoch darf der Verschleiß sein, wenn er noch innerhalb der Toleranzen ist??


Ole1
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Ole,

dein Beitrag veranlasst mich zu folgenden fragen:

Was ist "gute Qualität" für dich ??

An welchen Merkmalen machst du fest, das es keine gute Qualität ist?

Entspricht die von Christoph gemachte Empfehlung aus der Bucht nun guter oder schlechter Qualität?

Gruß
Hermann
 
F

F4L812

Guest
Moin

ole1 schrieb:
.....Wie hoch darf der Verschleiß sein, wenn er noch innerhalb der Toleranzen ist??.....

Die von Dir gemessenen 0,3 mm stellen genau die Grenze zwischen Gut und Böse dar. Das ist genau die Verschleißgrenze. Ich weiß ja nun nicht, wie der Motor vorher gelaufen hat, bzw. was der Grund für dessen Instandsetzung ist. Aber wo jetzt der motor schon mal offen ist, und die Köpfe schön überholt sind, gehören die Dinger neu. Hast Du die Kurbelwelle schon vermessen?
mfg Jens
 
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Hallo Jens,

nein die Kurbelwelle habe ich nicht vermessen, war mir auch nicht bewusst, warum ich dies machen sollten.

Was kann ich denn aus dem Ergebnis schließen??

ole1
 
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Hallo Hermann,

zum Thema Qualität ergibt sich doch die Frage, warum ein Kopf und Büchse bei Deutz fast doppelt so teuer ist wie beim Nachbauer und dieser wieder doppelt so teuer ist wie ebay. Das kann doch nicht nur an den kalkulierten Margen liegen.

Darf ich doch als Kunde die Hoffnung haben, dass auch Qaulität sich irgendwo im Preis wiederspiegeln muss.

Was ist daher beim teueren besser oder beim billigsten schlechter???
 
F

F4L812

Guest
Moin
Leider hast Du uns ja nicht wissen lassen, warum der Motor instandgesetzt werden muß, oder wieviele Stunden er runter hat.
Im Laufe eines Motorlebens können die Lagerschalen und Kurbelzapfen auch aus dem Maß geraten. Das kann man durch messen ermitteln. Wenn die Kurbelwelle nicht maßhaltig ist, kann man sie schleifen lassen und verwendet Untermaßlagerschalen. Sollte alles in Ordnung sein, hat man aber die Gewißheit, daß es so ist. Ich bin der Meinung, daß anlässlich einer Motoreninstandsetzung zumindest darüber nachgedacht werden sollte.
mfg Jens
 
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
der Motor hat ca. 8400 h runter. Grund der Motorüberholung war die grundsätzliche Restauration des Schleppers, darüber hinaus war von Zylinder 1 der Auslasskanal komplett voller Russ.
 
Thema: F4L, 812 D - Laufbüchsen/Kolben Überarbeitung
Oben