Deutz 7/3 Getriebe Oberlenker/Zugmaulaufnahme

Diskutiere Deutz 7/3 Getriebe Oberlenker/Zugmaulaufnahme im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich möchte an meinem F2L514-4 eine vernünftige Oberlenkeraufnahme bauen. Dafür bräuchte ich den Lochabstand der 25mm-Löcher wo das Zugmaul...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo
Ich möchte an meinem F2L514-4 eine vernünftige Oberlenkeraufnahme bauen.
Dafür bräuchte ich den Lochabstand der 25mm-Löcher wo das Zugmaul bzw. der Oberlenker befestigt wird.
Ich habe 43mm gemessen. Ist das richtig?

Mark
 

Anhänge

  • DSCI0209.jpg
    DSCI0209.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 3.639
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

meinst Du den vertikalen Lochabstand innerhalb der jeweiligen Lochreihen?

Vielleicht hilft Dir auch das angehängte Bild weiter: So eine Brücke 82a hatte Deutz dafür vorgesehen, aber diese Teile sind fast immer verschwunden.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Oberlenkeraufnahme.jpg
    Oberlenkeraufnahme.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 1.481
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
meinst Du den vertikalen Lochabstand innerhalb der jeweiligen Lochreihen?

Ja, ich denke wir meinen das gleiche.
Ich kann das Zugmaul in 43mm-Schritten in der Höhe verstellen.

Ich habe mir heute morgen noch schnell einen Halter gebaut.
Die gemessenen 43mm passen.
Den Halter habe ich an 4 M14 Gewinden, die im Getriebeblock vorhanden sind, angeschraubt.

Ich brauchte den Halter weil die schwere Seilwinde den Oberlenkerbolzen langsam verbogen hat.

In den Halter habe ich Bohrungen für die 2 obersten Löcher gemacht.

Mark
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Schluetel,

ich habe noch so ein Teil mir der Nr. 82a. Es war an einem F2L514/4 verbaut. Bei Interesse eine PN an mich.

Grüße Con
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo F123L514 !
Das Teil ist inzwischen angekommen, vielen Dank für die schnelle Lieferung!

Nun hab ich ein Problem, das Teil passt nicht oder ich bin zu blöde dafür.
In der Brücke sind 24mm Bohrungen und die kleinen Bolzen mit Gewinde (83a) haben auch 24mm Durchmesser.
Die Lochschienen an meinem Getriebe haben Löcher mit 25mm Durchmesser und der Lochabstand ist ein anderer.

Wie wird das Teil angebaut?
Hat jemand Fotos davon?
Sind meine Lochschienen vielleicht die falschen dafür?

Ich habe einen Scan aus der ETL angehängt. Darauf ist zu sehen wie es an meinem Schlepper aufgebaut ist.
Die Löcher haben alle 25mm Durchmesser und einen Abstand von 43mm.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke!

Mark
 

Anhänge

  • Anhängevorrichtung.jpg
    Anhängevorrichtung.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 1.099
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Entschuldigung!
Hier noch mal das Bild in der richtigen Richtung.

Mark
 

Anhänge

  • Anhängevorrichtung.jpg
    Anhängevorrichtung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.244
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Mark,

das ist aber schlecht, dass das Teil nicht passt. Leider habe ich kein Foto gemacht, als ich die Hydraulik an diesem Schlepper abgebaut habe. Allerdings habe ich mir damals eine Kopie des Briefs gemacht. Die Fahrgestell-Nr. lautete: 7662/934. EZ 3/57. Laut Typenbuch war es definitiv ein F2L514/4. Auf dem Anhang von Michael B gehört dieses Teil auch an einen F2L514/4 bzw. 6.

Grüße Con
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe auch einen F2L514/4.
Ich vermute daß ich die falschen Lochschienen an meinem Getriebe habe.

Die Oberlenkerbrücke war doch an den Lochschienen mit den kurzen Gewindebolzen montiert, oder?

Mark
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Mark,

ist zwar schon ne Weile her, aber ich meine mich erinnern zu können, daß das Teil zwischen den Lochschienen montiert war. Dazu wurden die Gewindebolzen durch die Löcher der Lochschienen gesteckt und in die Oberlenkerhalterung eingeschraubt.

Grüße Con

P.S. Fällt mir gerade ein: Lasca hat mehrere F2L514, vielleicht kann der mal ein Bild schießen.
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe da gerade was in meinen Unterlagen gefunden.
Scheinbar habe ich wirklich die falschen Lochschienen.
Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Mark
 

Anhänge

  • 3Punkt.pdf
    134,4 KB · Aufrufe: 275
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

an den Lochschienen kann es nicht liegen, denn Du kannst z.B. ein Zugmaul von der alten Ausführung ohne weiteres an die neue anbauen: Lochabstände und Bohrungsdurchmesser sind gleich. Beim Lochabstand kommen 43 mm schon ganz gut hin ( genauer konnte ich das auf Krücken nicht "mal eben" messen ), der Bohrungsduchmesser muß das Einführen eines Bolzens mit Durchmesser 25,5 mm erlauben.

Stutzig machen mich die von Dir gemessenen 24 mm Durchmesser an der Brücke. Bei den Gewindebolzen sehe ich da kein Problem, denn die müssen schließlich ein wenig Spiel haben, damit man sie einbauen kann. Mit Fotos kann ich nicht dienen, weil ich so eine Lagerbrücke noch nie besessen habe.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Danke Euch erst einmal, auch Dir Michael für Deinen Einsatz von Messmitteln und Gehilfen ! :)
Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen.
In meine Lochschienen passt ein neuer 25mm-Bolzen sehr genau hinein.
Das Zugmaul was ich ich habe ist nicht das originale.
Das habe ich von einem Deutz-Händler gebraucht erstanden, ich weiss aber nicht von welchen Typ es stammt.

Ich kenne allerdings auch keinen Oberlenker mit 24mm-Auge.

Ist es richtig daß ich die gesammte Brücke mit Oberlenker abbaue, wenn ich das Zugmaul montiere?

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

ja. Brücke und Zugmaul gleichzeitig geht nicht, zumindest nicht in den in der Praxis erforderlichen Positionen der beiden.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hat ein bischen gedauert, aber jetzt kommen Bilder.
Der Halter hat etwas Luft aber es funktioniert.
Allerdings ist das Oberlenker-Abbauen etwas umständlicher, da man die beiden Stiftschrauben lösen muss.

Mark
 

Anhänge

  • DSCI0257.jpg
    DSCI0257.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.710
  • DSCI0258.jpg
    DSCI0258.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2.104
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Mark,

freut mich, daß mein (ehemaliger) Oberlenker-Halter jetzt passt. Was hast Du abändern müssen?

Grüße Con
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

nach dem Rundschreiben, das Du am 24.07.2009 um 21:48 Uhr eingestellt hast, soll die Brücke so beim H montiert werden. Beim N müßte sie demnach um 90° gedreht angebaut werden.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
freut mich, daß mein (ehemaliger) Oberlenker-Halter jetzt passt. Was hast Du abändern müssen?

Nein , aber ich habe , wie Michael schon bemerkte, ihn anders angebaut.

nach dem Rundschreiben, das Du am 24.07.2009 um 21:48 Uhr eingestellt hast, soll die Brücke so beim H montiert werden. Beim N müßte sie demnach um 90° gedreht angebaut werden.

Ich habe zwar einen N, aber ich habe die Bereifung 12.4-32 und nicht wie beim N 12.4-28. Außerdem habe ich Kat2-Augen an den Unterlenker und überwiegend Kat2-Geräte.
Dann passt es so am besten.
Die 12.4-32 sind vom Außendurchmesser glaube ich der H-Bereifung näher als der N-Bereifung.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

unabhängig von der gewählten Einbaulage:

1. 12.4-32 haben ca. 54" Außendurchmesser, 12.4-28 50", beim Hochrad hingegen kommen 12.4-36 mit 58" oder 12.4-38 mit 60" Außendurchmesser zum Einatz.

2. Der Durchmesser der Kugelaugen spielt hierbei keine Rolle. Ein Schlepper mit einer Spurweite von 125 cm ( oder auch 137 cm) bleibt ein Kat. 1-Schlepper - egal, was man da anschweißt. Der entscheidende Unterschied zwischen den Kraftheberkategorien ist nämlich nicht der Kugelaugendurchmesser, sondern die Geometrie des Dreipunkgestänges. So oder so sind alle F2L 514/.. ( ob /50, /51, /53, /4 oder /6, N, U oder H - einfach alle ) Traktoren der Kategorie 1 - wegen der Spurweite. Mit einem Pflug der Kat. 2 würdest Du z.B. an so einem Schlepper gar keine Freude haben.

Umgekehrt erkennst Du Kat. 2-Geräte am Schultermaß zwischen den Tragzapfen. Wenn Du da tatsächlich überwiegend das Maß der Größe 2 haben solltest, würde ich daran ganz schnell etwas ändern. Einen Grund dafür will ich Dir hier gleich angeben: Beim Schultermaß der Kat. 2 ist der seitliche Spielraum der Unterlenker zu den Hinterrädern so gering, das schon das Ankuppeln einfach nur lästig wird. Bei vielen Geräten ist aus demselben Grund auch kein störungsfreier Betrieb mehr möglich oder zumindest sehr, sehr anstrengend.

Gruß
Michael

Edit: Das Schultermaß der Kategorie 1 beträgt etwa 68 cm, jenes der Kat. 2 aber ca. 82,5 cm, siehe Anhang
 

Anhänge

  • Dreipunktanbau-Abmessungen.tmp.pdf
    693,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo Michael!

Daß der F2L514xxx nicht für Kat2-Geräte gedacht ist weiss ich, die Maße sind mir auch bekannt.
Ich werde mit dem Schlepper nie pflügen, allein schon weil ich gar kein eigenes Land habe.
Ich benutze haupsachlich Geräte meines Nachbarn (kleines Planierschild, Wender, Schwader, Seilwinde usw) und der wrd ,glaube ich, nicht besonders erfreut sein wenn ich diese Geräte alle auf Kat1 umbau.

Insofern ist Kat2 bei mir ein Kompromis womit ich sehr gut leben kann.
Inzwischen habe ich mir auch Schnellfangtaschen an meine Unterlenker gebaut, da ich die Seilwinde zum Beispiel bis zu 3mal am Tag an- und wieder abbauen musste. Das die Schnellfangtaschen nicht zu diesem Baujahr gehören ist mir auch bewusst aber ich möchte diesen Schlepper so oft wie möglich benutzen, denn zum rumstehen ist er nicht gedacht.
Und ich habe keinen anderen.

Mark
 
Thema: Deutz 7/3 Getriebe Oberlenker/Zugmaulaufnahme

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F2L 514/4 Deutz F2l514/4 Zapfwelle vom D40.1s

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben