Welchen Mulcher kaufen?

Diskutiere Welchen Mulcher kaufen? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo! Ich möchtze an meinen Schlepper (DX 3.60 Allrad) einen Schlegelmulcher kaufen um meine Feldwege und Feldraine etwas zu pflegen. Gerne...
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ich möchtze an meinen Schlepper (DX 3.60 Allrad) einen Schlegelmulcher kaufen um meine Feldwege und Feldraine etwas zu pflegen.
Gerne würde ich einen gebrauchten Mulcher kaufen.

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
Welche Art von Mulcher? (Seiten-, Heck,- Front-;)

Bei einem Heckmulcher wäre doch bestimmt eine hydr. Seitenverschiebung sinnvoll?
Die Seitenmulcher sind schweine teuer!
Vielen Dank für Eure Hinweise dazu!

Grüße aus Oberfranken
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

ich vermute wegen der Stichworte "Feldwege" und "Feldraine", daß Du neben dem Schlepper arbeiten mußt, weil Du nicht immer dort fahren kannst, wo gemulcht werden soll. Damit kommt nur ein Seitenmulcher in Frage. Der seitliche Überstand, den man mit mittig angebauten Heckmulchern erreicht, ist auch bei hydraulischer Seitenverschiebung ziemlich lächerlich: Damit reichst Du weniger als einen Meter seitlich über den Schlepper hinaus.

Da Seitenmulcher am Schwenkarm, wie Du schon schreibst, sehr teuer sind, scheinen mir klappbare Seitenmulcher eine überlegenswerte Alternative zu sein. Die sind viel billiger, robuster, belasten den Schlepper weniger, ermöglichen aber einen viel größeren seitlichen Überstand als die o.a. Heckmulcher.

Beispiele findest Du bei Samasz oder der Maschinenfabrik Bermatingen ( Markenname Humus, Typ SSG ) oder Müthing ( Typ MU-C/S ) oder Dücker ( Typ USM ).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welchen Mulcher kaufen?
Oben