Instandsetzung vom F2L 712 (22er)

Diskutiere Instandsetzung vom F2L 712 (22er) im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi Da es ja keinen Bereich für die 712er gibt schreib ich es jetzt hier rein. Bei meinem Bauer möchten wir jetzt den alten F2L 712 (siehe Bilder)...
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Hi
Da es ja keinen Bereich für die 712er gibt schreib ich es jetzt hier rein.

Bei meinem Bauer möchten wir jetzt den alten F2L 712 (siehe Bilder) wieder Fahrbereit machen also Motor abdichten, Lichter herrichten, Baterie, Tüv und im Winter Neu Lackieren.

So meine Frage:
Was kostet so im Durchschnitt die Instandsetzung eines 22er Deutz, und was kostet der Tüv?

Mfg Chris
 

Anhänge

  • DSC00462.jpg
    DSC00462.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 1.693
  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 1.638
  • DSC00466.jpg
    DSC00466.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 1.737
  • DSC00723.jpg
    DSC00723.jpg
    766,1 KB · Aufrufe: 1.732
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Hi Chris!

Das ist normal schlecht im Vorraus zu sagen denn es kommen immer ungeplante Dinge hinzu.
Motor abdichten: Dichtungssatz um die 35€ pro Zylinder(!) den bräuchtest du 2x.
Lichter vorne: 95€ Paar
Begrenzungslichter Kotflügel (vorne:( 70€ Paar
Rücklichter Kotflügel: 70€ Paar.

Da wären wir schon ungefähr bei 305€! :D
Es sei denn man ersteigert sich bei Ebay die Teile vielleicht hat man Glück und man bekommt sie günstiger!

Hoffe das hat schon mal ein bisschen geholfen.

EDIT:
Batterie kostet 120€
Tüv ungefähr mit neuen Nummernschildern incl. Abnahme 120€
Das waren die Preise bei uns.

Ich habe hier nur die Dinge aufgeführt welche Du bis jetzt wohl machen möchtest.
Wenn man den Schlepper richtig Restaurieren will dann wird es weit aus teurer!
Ach ja Farbe ja das ist so eine Sache da gibt es die günstige Baumarktmüllfarbe die kostet ca. 15€ 1Liter Pott und hält überhaupt nicht gut oder eben die teurere 2K Farbe 1Liter 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Chris 100MK3 schrieb:
....Da es ja keinen Bereich für die 712er gibt schreib ich es jetzt hier rein.
...Mfg Chris

Hallo Chris,

da schlage ich doch die zuständige Rubrik vor, und das ist im Falle eines Schleppers F2L 612/54 ohne jeden Zweifel die Rubrik für die FL 612-Traktoren.

Es scheint mir ohnehin zweckmäßig, sich vor dem Beginn der Arbeiten erstmal über das vorliegende ( vorstehende kann man da wohl schlecht sagen :D ) Fahrzeug zu informieren, und da leistet das Typenschild enorme Dienste.

Gruß
Michael
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Threadstarter
Beiträge
405
Likes
0
@KHD Schrauber

Danke schonmal für die Antwort, ich werde das dan mal meinem Kollegen weiterreichen.

Mfg Chris
 
K

KHD F2L514

Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
es ist unmöglich diesbezüglich Schätzungen abzugeben. Na klar, ihr könnt ihn bauernblind herrichten, dann wird sich der Kostenaufwand auch in Grenzen halten. Doch so habe ich das nicht gelernt! Bei so einer Flickpfuscherei werden gute Maschinen nur verbastelt.

Der Schlepper steht erstmal gut da, doch viele Schäden erkennt man erst beim Schrauben. Stell dir vor die KW-Abdichtung ölt nicht nur weil das Dichtmaterial schlecht ist, sondern weil die Welle geschliffen werden muss. Ähnlich sieht es bei der Hinterachse aus.

Bei meinem Eicher wollte ich auch nur die Kopfdichtung erneuern, und siehe da, ruck zuck waren 600€ für die Komplettüberholung der maroden 3 Köpfe weg. Der lief bis dahin 6700Std. und stand auch gut da, der Kreuzschliff an den Zylindern war auch noch da. Er hätte erstmal so weiterlaufen können, doch irgendwann hätte ich es sowieso machen müssen.

Zerlegt ihn erstmal und zieht wo nötig einen Fachmann zu Rate. Irgendwo wird ein alter Schlepper auch Eingeständnisse einfordern. Ich würde ihn allerdings so gut wie möglich herrichten.

Gruß
Hendrik
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Threadstarter
Beiträge
405
Likes
0
Wir wollen den Trecker auch erstmal wieder Fahrbereit machen und im Winter soller dan wahrscheinlich komplett hergerichtet werden.

Ich werde in der nächsten Zeit immer mal Bilder bzw. Videos einstellen.

Mfg. Chris
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Chris,

bevor Ihr überhaupt etwas an dem Motor macht, solltet Ihr Euch die Einspritzpumpenplatte vornehmen. Da muss alles gängig sein, denn nur dann ist überhaupt erkennbar, welche Schäden da noch so vorliegen. Der Motor muss erst mal laufen. Die Dichtung dazu kostet ein paar, aber keine 10 €uronen. Wenn nämlich ein Plunger feststitzt kann es beim ersten Start bereits zum Motorschaden kommen, weil er überdreht.

Grüßle
Obschwob
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Threadstarter
Beiträge
405
Likes
0
Hi Obschwob

Der Motor läuft ja, er verliert lediglich etwas Öl. Der Trecker wird ab und zu mal zum Maissilo festfahren eingesezt wen man mit den anderen nicht mehr Fahren kann.

Mfg Chris
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Chris,

was läuft sollte man nicht zerlegen. Manchmal hilft es schon die undichte Stelle zu finden und dann zu entscheiden, was zu tun ist. Also mal saubermachen und sehen, wo er leckt.

Ansonsten hat Hendrik das ganz gut beschrieben.

Grüßle
Obrschwob
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Threadstarter
Beiträge
405
Likes
0
Hi Oberschwob

Ja saubergmacht wurde er am Samstag soweit ich weiß, de Motor soll abgedichtet werden, und dan soll er Optisch wieder auf Forderman gebracht werden. Bis jetzt soll erstmal soweit gemacht werden das man zum Tüv kann, und im Winter soll er dan Lackiert werden. Nur ob man soweit kommt in der nächsten zeit ist auch fraglich da in 2-3 Wochen ja schon Gerste Gedroschen werden soll.

Mfg. Chris
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Threadstarter
Beiträge
405
Likes
0
Servus wolte mich hier mal zurückmelden.
So der 22er wurde neulich mal komplett Saubergemacht um zu erkennen ob er säut oder nicht. So Motor ist trocken nur an der Hubwerksregelung (nachträglich eingebaut) säut er etwas. Zudem ist anscheinend der Anlasser kaput da er darüber nicht Startet.
In letzter zeit Sägen wir mit im Holz läuft ohne Probleme die Maschine ;) *Deutz halt*
Hier einige Aktuelle Bilder:

Mfg Chris
 

Anhänge

  • DSC01506.jpg
    DSC01506.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 1.160
  • DSC01507.jpg
    DSC01507.jpg
    550 KB · Aufrufe: 1.180
  • DSC01514.jpg
    DSC01514.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 1.164
  • DSC01518.jpg
    DSC01518.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSC01519.jpg
    DSC01519.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 1.185
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Chris,

wenn der Schlepper nicht über den Anlasser startet sollte zuerst die zugehörige Elektrik überprüft werden. Es kann sein, dass nur diese funktionsunfähig ist, der Anlasser an sich aber intakt ist.

Grüßle
Obrschwob
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Threadstarter
Beiträge
405
Likes
0
Die Elektrik geht haben das schonmal Überprüft, ich glaube aber das im ANlasser dieser Stab zu weit abgenuzt ist und er deswegen nicht Startet.

Mfg Chris
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
"der Stab im Anlasser kaputt ist " ???

Auf jedenfall guckt der kleine mit seinem kaputten Auge sehr traurig drein.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Dann würde ich empfehlen ihn mal beim Boschdienst überprüfen zu lassen oder bei

http://www.wjahn.de/

Grüßle
Obrschwob
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Ja bitte einen Satz neue Augen äh Lampen. Der arme tut mir auch leid! :( :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Instandsetzung vom F2L 712 (22er)
Oben