Zusatzhubzylinder Deutz 5506A

Diskutiere Zusatzhubzylinder Deutz 5506A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen Hier die von Elmar gewünschten Bilder des Zusatzhubzylinder unseres Deutz 5506A. Da der Einbau dieses Zusatzhubzylinders vor...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das läuft immer auf Eigenbau raus, da es keine Zusatzhundzylinder für den 68er ab Werk gab.

Hub ein bisschen größer als der hub der Hydraulik. Einbaulänge ergibt sich. Durchmesser würde ich sagen 50-70mm
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich hab mir vor einer Weile schonmal ein paar Gedanken dazu gemacht, weil meinem D50S so etwas auch angetan werden könnte. Irgendwann vielleicht.
Erstmal die Frage, wieviel mehr Hubkraft der Dreipunkt entwickeln soll. Und dazu gleich die Frage, wie viel noch nicht "zu viel für den Schlepper" ist.
Beide kann ich nicht explizit beantworten. Aber mal so: Wenn Du von Deiner gewünschten Zusatzhubkraft ausgehst, dann kannst Du über Hebelberechnungen schnell herausfinden, wie viel KRaft ein Zylinder entwickeln darf und soll. In diese Berechnung gehört dann auch, wo der Zylinder am Getriebe angebaut ist, und an welcher Stelle des Hubarms er unterstützt (je näher an der Hubstrebe, desto schwächer kann er sein) und dann auch in welchem Winkel er drückt. Das kann man rechnen, bzw. sich ausreichend an die Wirklichkeit annähern.
Wenn man weiß, wie hoch der Systemdruck der Hydraulik maximal sein kann, kann man sehr einfach und exakt die Druckkraft des Zylinders errechnen und dann dessen Größe aussuchen. Daß er mehr Hubweg aufweisen muss, als der Kraftheber-hubarm machen kann, hat Michael schon geschrieben. (Macht man das andersum, ist der neue Zylinder ein "Endanschlag" wo keiner sein darf)

Besonders wichtig scheint mir zu überlegen, an welcher Stelle des Hubarms der Zylinder drücken hilft. Am besten mag sein, wenn er genau an dem Bolzen der Hubstrebe mit ansetzt. Erstmal vereinfacht das die Rechnung, der Zylinder kann möglichst dünn ausfallen und dann schont das noch den Kraftheber:
Je näher dieser Druckpunkt zum Kraftheber kommt, umso mehr wird er zu einem Scharnier-/"Wipp"punkt. Ich meine das so, wie bei einer Wippe: das eine Ende, wo ein Kind draufsitzt ist die Stelle des Hubstrebenbolzens. Das andere Ende die STelle der Kraftheberwelle im Kraftheberblock. Und irgendwo dazwischen ist die Auflage der Wippe - bzw. am Hubarm betrachtet wäre das der Druckpunkt des Zylinders, der "von unten" wirkt. Nämlich, angenommen, die Hubstrebe wäre am Boden festgebunden, dann würde dieser Zusatzzylinder Druck auf den Hubarmschaft ausüben und versuchen wollen, mit dem Hubarm als Hebel den Kraftheber nach oben vom Getriebe abzuheben. Damit das nicht passiert, ist dieser ja festgeschraubt. Und so dahergeholt meine Theorie selbst für mich klingt, ich, als Laie, wüsste nicht, warum sonst manche Schleppermodelle einen vergleichbaren Kraftheberblock haben, aber mehr Befestigungsschrauben - sofern ein Zusatzzylinder vorgesehen ist.
Hoffentlich konnte ich mich nachvollziehbar ausdrücken. Sonst muss ich eine Skizze machen. Oder jemand erklärt, wie es richtig ist (falls ich falsch liege).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Ich würde gerne bei meinem D 68 06 einen Zusatz Hubzylinder für die Dreipunkt nachrüsten, wer weiß , was ich für einen Hubzylinder = Genaue Bezeichnung / Maße , ich brauche ??
Hallo André,
Hubarm und Zusatzhubzylinder vom D7807(C) passt am D6806. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180423_0001.jpg
    IMG_20180423_0001.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 253
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

In Anbetracht der möglichen Verdrehung der Hubwelle bei stark einseitige Belastung ( Kreiselmähwerk)
wäre es zu überlegen den Zusatzzylinder auf der rechten Seite anzubauen.
Das macht vieleicht erstmal mehr Mühe, kann sich aber lohnen.
Wissen muß man aber auch, das die Hubgeschwindigkeit mit Zusatzzylinder geringer wird.
Zum Durchmesser : 50 mm sollten reichen.

mfg bfg 2004
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo liebe DEUTZ Freunde
Vielen Dank nochmals , für die Ausführlichen Feedbacks !!
Aber heute ging alles schief , was schief gehen kann !! Ich habe meinen Gassner U 903 Volldrehpflug angebaut am DEUTZ , im Winter noch neue Anlagen u Schleifklötze verbaut .
Dann die Kastastrophe = Pflug dreht sich nur 90 Grad und muss von Hand gedreht werden , klappt auch NICHT = Rastet nicht ein, ist eine Mechanische Drehvorichtung .
Gebraucht gekauft aus Bayern, der Verkäufer hatte mir versichert , das der Pflug "Astrein funktioniert.
Bei mir Nicht .
Zum besten noch , Regel Hydraulik, hebt Nicht aus , im eingeschaltetem Zustand .
Beim Allradumbau / Getriebe , wurde der ganze alte Block auf das Allrad Getriebe verbaut , inkl Steuergeräte für Kipper usw, da ist wohl der Hase im Pfeffer.
Könnte durchgehend Erbrechen.
Beste Grüße deutzallrad20170617_134654.jpg
 

Anhänge

  • 20170414_221525.jpg
    20170414_221525.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
sieht " NUR gut aus , und taugt , die Wurst nicht , oder ich bin zu blöd :((
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, nur mal so nebenbei, für was brauchst du den Zylinder? Den Spielzeugpflug muss der so heben können. Gassner gibt es auch noch, da wirst du bestimmt noch was bekommen für den Pflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Viel zu Schade zum Ackern, bitte mehr Bilder.

Gruß Norbert
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo lieber Karel Vermoesen
Vielen Dank für deine Nachricht !! Da werde ich mich erkundigen.
Heute habe ich das DEUTZ Prospekte der Baureihe 06 1968 - 1980 , das Du herausgegeben hast bekommen .
Hat das Freunde gemacht !!
Das ist so super , mehr geht Nicht .
Einfach super klasse !!
Viele Grüße André
 

Anhänge

  • 1524612280573418004308.jpg
    1524612280573418004308.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 170
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Michael
Ja stimmt , den Pflug hebt Er locker , aber in der Nachbarschaft sind in Ernte Hilfe schwere Maschinen zu heben , ich wollte etwas Vorsorge betreiben, für den Fall , das es eng wird .
Beste Grüße André
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Norbert
Ja zu schade , könnte man ( vielleicht) denken , aber nach der Arbeit und bei der Arbeit , vernünftig fahren , dann muss das gehen .
MFG ANDRÉ
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Ecoboost
Ob ich das hinbekomme ??
Die Regel Hydraulik funktioniert ja auch Nicht = Grande Maleur .
Danke für deinen Tipp / Link
Viele Grüße André deutzallrad
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Andre, Beiträge kann man Editieren wenn sie erst geschrieben wurden.

Das mit der Regelhydraulik (zugkraftregelung) bringst du auch noch hin, aber bitte in einem neuem Threat wegen der Übersichtlichkeit.
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Michael
Da fehlt mir der Plan, wie das genau gemacht wird mit dem Editieren .
Ok danke dafür .
Beste Grüße André
 
Thema: Zusatzhubzylinder Deutz 5506A
Oben