M 1002 Kabine oder besser nicht?

Diskutiere M 1002 Kabine oder besser nicht? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute, habe einen Mähdrescher M 1002 - natürlich ohne Kabine. Das heißt staubig und heiß im Sommer....im Winter gehts.... Im Internet habe...
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Leute,
habe einen Mähdrescher M 1002 - natürlich ohne Kabine. Das heißt staubig und heiß im Sommer....im Winter gehts....
Im Internet habe ich jetzt ne Nachrüstfirma gefunden, die neue baut und ich habe auch für weniger Geld eine ausrangierte gefunden.
Beide haben natürlich kein Klima, aber Gebläse (Die neue Nachrüstkabine wird mit Klima doppelt so teuer - also ungefähr so teuer wie der derzeitige Wert der ganzen Maschine ist - kann man also vergessen)
Weiß nicht so recht ob so'nen Gebläse viel Umluft erzeugt oder ob es nicht eher nur Makulatur bei 40 Grad in der Kabine ist...
Hat jemand Erfahrung oder gute Tipps diesbezüglich?

Netten Gruß
Bernidson
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Mein Onkel hatte auf unserem John Deere 1032 Bj 86 (musste diese Woche einem Claas Dominator 98s weichen, er "wohnt" jetzt ihm ehemaligen Jugoslawien ;() vor 4 Jahren auch eine Kabine nachgerüstet. Die Kabine wurde von der Firma passgenau und farblich passend angefertigt. Und Platz gabs darin wirklich reichlich. Diese hatte auch nur ein Gebläse, es hat aber schon etwas gebracht. Hauptanschaffungsgrund war damals aber ganz klar die deutlich geringere Staubbelastung.
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutz-Flotte,
von welchem Hersteller war die Kabine: Leineweber oder FoKa?
Weißt Du das zufällig noch?
Mein Kumpel hat auch einen Do 98, allerdings SL, das ist schon ein tolles Teil - dagegen ist meiner der absolute Oldtimer.

Netten Gruß
Bernidson
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin Bernidson.

Ich kann dich sehr gut verstehen - ich kenne die Problematik nur zu gut.
Beim Heu- und Strohpressen geht es mir ähnlich: Lärm und Dreck stehen unerträglichen Temperaturen gegenüber.
Das Thermometer in meinem Handy meldete überigens Spitzenwerte von über 60°C - bei nur 40° würde ich mir eine Jacke überziehen... :P

Ich löse das so: Gebläse auf höchster Stufe und bei der Arbeit die Windrichtung feststellen.
Wenn der Wind quer zur Fahrtrichtung weht (z.B. auf dem Vorgewende) werden beide Kabinentüren kurz geöffnet - damit sich die Luft komplett ausgetauscht - Türen wieder zu und weiter geht's.

Das ist meiner Meinung nach immer noch wesentlich besser als im Staub zu sitzen zumal es ja in den Abendstunden temperaturmässig wieder erträglich wird.

Gruß Martin
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Bernidson,

ich weiß ja leider nicht in wie fern du "künstlerrisch"/handwerklich begabt bist, aber ich hätte da noch eine Idee..
Bau dir doch eine Kabine der Marke "Eigenbau"...
Mein Nachbar -der ein absoluter Tüftler ist- hat sich auf seinen Claas Mähdrescher eine Kabine selbst gebaut. Leider habe ich von dem Drescher keine Fotos, aber die sieht echt nicht schlecht aus. Die ist so richtig mit Glasscheiben und Gummidichtungen, festen Seiteteilen mit kleinen Fenstern usw... Ich mein, der hat sogar eine Kühlung mit drauf, die von einem alten Kühlschrank/Gefriertruhe stammt...

Aber vieleicht könnte man ja auch aus einer ausrangierten Schlepper- oder Mähdrescherkabine was zaubern... Bei Ebay wird ja wohl mal öfters was angeboten..
Man könnte ja auch aus solchen Einzelteilen was zaubern..

Guck mal hier: Kabinenteile, Dach

Lieben Gruß
Alfred
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ich habe meinen alten Clayson mit einer selbstgebauten Kabine ausgerüstet.
Rahmen aus Winkeleisen und passende Termopenscheiben eingeklebt.(ja ich weis, es ist kein Sicherheitsglas,funktioniert aber super ) .Das Dach besteht aus Styroformplatten, die in der Isolierung von Ställen zum Einsatz kommen. Zwei große elektrische Ventilatoren vom VW links und rechts eingebaut . Davor habe ich einen abnehmbaren Rahmen, auf dem ich einen Stoff aus einem alten Spannbettlaken gespannt habe. Diesen kann ich abnehmen und morgens vor dem mähen mit der Druckluftpistole säubern. Wenn jetzt im Betrieb der Wind von links weht, schalte ich den linken Ventilator ein und wenn ich dann in die andere Richtung fahre wird der rechte Ventilator eingeschaltet. So saugt der Ventilator fast immer recht saubere Luft an und verschmutzt nicht so schnell. Manchmal hilft aber auch das umschalten nichts, weil der Wind einfach nicht so weht, wie man es gerne hätte. Heiß ist es trotzdem, aber erträglich. Immer besser , als ohne Kabine. Außerdem habe ich die Motoren der Ventilatoren mit einer Schaltung versehen, das ich sie rückwärts laufen lassen kann. Dadurch wird der Filter wieder sauberer geblasen. Natürlich nicht so sauber , als wie mit einer Luftpistole ,aber merken kann man das schon. Wichtig sind auf jedenfall schnell aufstellbare Scheiben oder Türen. Denn wenn man nicht mäht und es nicht staubt, kann man so einfach die Kabine auskühlen lassen. Ein Thermometer nehme ich grundsätzlich nicht mit in die Kabine, damit ich gar nicht erst weiß, wie warm es dort wird.
VG Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_5369.jpg
    IMG_5369.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 4.873
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo.

Hab hier einen kleinen Tip zum Thema KLimaanlage.
Ein Bekannter hat auf einen Fahr Mähdrescher eine Klimaanlage aufgebaut, indem er:
-bei einem alten Stromerzeuger(Verbrennungsmotor defekt) den Motor abbaute.
-anstelle des Motors eine Riemenscheibe anbaute
-den Stromerzeuger an den Mähdreschermotor anbaute
und zu guter letzt ein 230V Klimagerät aus dem Baumarkt ins Kabinendach setzte

Funktioniert wohl zu vollster Zufriedenheit
(etwas kurios aber praktisch!!)

Gruß Lukas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ein Mähdrescher ohne Kabine ist nicht viel schlechter als einer mit, wenn die Kabine nix taugt.

Ein bekannter Landwirt von mir hatte einen alten Claas ohne Kab, der gab mitten in der Ernte seinen Geist auf.
Er bekam zum weiterarbeiten einen etwas moderneren Claas mit Kab., ohne Klima, mit Lüftung.

Auf seinem alten hatte er sich immer so ausgestattet: Großer Hut und leichte Kleidung gegen Sonnenbrand, Motorradbrille gegen Staub in den Augen, beim Abtanken einmal Nase schneuzen um wieder Luft zu bekommen.

Auf dem anderen so: Kurze Hose, Handtuch zum Schweiß abwischen.

Er sagte damals: Lieber etwas Wind um die Nase als alle 30 Sek. den Schweiß aus den Augen wischen, das brennt nämlich. Duschen muss ich so oder so, ob nun vom Staub oder weil ich völlig nassgeschwitzt bin.
Die Lüftung bringt auch Staub mit rein, dann lieber den Wind draussen.

Gruß Jörg.
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo,
den Kabinenhersteller weiß ich leider nicht, kann jedoch mal nachfragen. Der John Deere wurde übrigens am Montag verfrachtet, die 2 Speditionsleute brauchten inkl. aufbocken und Reifen abnehmen echt 7 Stunden zum verladen auf den Tieflader 8o . Jetz können wir es ale kaum erwarten, mit dem Claas endlich loslegen zu können =)

kleiner Tip: ein anderer Landwirt aus unserem Dorf hat auf seinem Mähdrescher einen kleinen Sonnenschirm stehen. Quasi als Halbkabine :D :D
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Deutz-Flotte schrieb:
kleiner Tip: ein anderer Landwirt aus unserem Dorf hat auf seinem Mähdrescher einen kleinen Sonnenschirm stehen. Quasi als Halbkabine :D :D

Hallo Bernidson !!

Sonnenschirm habe ich auch ! :D

Ist übrigens original Fritzmeier Großhelferndorf.

Dieses Sonnendach war vorher an einem Clayson -New- Holland Mähdrescher aufgebaut.

Das Dach läßt sich in alle Richtungen einstellen (Neigen), wenn in den Abendstunden die Sonne von der Seite kommt.

Es ist schon schön wenn man im Schatten sitzen kann.

Ein Kundenmähdrescher hatte ein Gebläse vor der Lenksäule angebracht. Wenn ich mich noch recht erinnere stammte das von der Firma Gassner als Nachrüstsatz. Als Motor diente eine Gleichstromlima !!!

Ich habe vor den elektrischen Kühlerlüfter vom Golf II als Kühlgebläse zu benutzen. Muß nur mal schauen, ob durch vertauschen von Plus und Minus auch die Drehrichtung wechselt.

Sozusagen Aircondition nach Bauernart. 8)

Fehlt dann nur noch der Cupholder. :P

PS : elektrische Kühlbox von Waeco ist vorhanden ! :]

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • M44 2007 Gerste 016.jpg
    M44 2007 Gerste 016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.713
  • M44 2007 Gerste 027.jpg
    M44 2007 Gerste 027.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.667
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo zusammen

Wielaut ist es denn in solchen Kabinen? Erträglich? Wenn ich eine solche Kabine habe ist die doch nur sinnvoll wenn sie klimatisiert ist, weil dann die Fenster, Türen etc geschlossen bleiben können. Sonst sinnlos wie ich denke, wegen der Staubbelastung.

Bei unserem NH TF76 Elektra Plus war letzten sommer ein paar Tage die Klima ausgefallen, unerträglich, man musste mit eingeschalteten Gebläse+offener Tür fahren, nach kurzer Zeit die komplette Kabine voll mit Staub, und 65°, unerträglich. Also wenn Kabine, dann mit Klima und ordendlichem Staubfilter. Übrigens sind die Staubpartikelchen vom Dreschen nicht sooo gesund, von sowas kommen Krankheiten wie die Farmerlunge.

mfg Korbinian
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich kann nur sagen der Lohner der bei uns immer gedrescht hat. Da hatten alle Drescher kabine und klima(Mehere Top Liner,ältere Deutz drescher ,Ein Claas Lexkion).Im letzen getreide wurde dann mit einen Älteren NewHolland Clayson (8070 glaub ich) von meinen Onkel fertig gemäht.Dieser hat eine Orignal Kabine abwerk aber keine Klima nur eine Lüftung.Bin auch mal eine strecke mitgefahren und es ist meiner meinung nach nix Kabine ohne Klima.Man hält es nicht allzulang aus mit geschlossen türen ego macht man die kabinentür ein stück auf(schiebetür).Und so mit kommt der ganze dreck,lärm und staub doch rein und die kabine ist fast wirkungslos.Es kommt aber auch sehr drauf an wie gut die Kabine Isoliert ist gegen die Wärme.



Hier mal firmen von Nachrüstkabinen die noch erschwinglich sind meistens aus polen .Denn firmen wie Mauser etc wenn sie denn überhaupt was für Mähdrescher im angebot haben werd man arm.

http://www.naglak.pl/bszz058.htm


http://www.mey-kab.de/

wie die Qulität ist kann ich dir nicht sagen .Mit einer aufbau klima anlage bzw n nachrüst anlage hast du schon was brauch bares.Vieleicht gibs die auch schon ab werk mit Klima.



mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

wir haben auf unseren alten MF 530 Mähdrescher ein Baggerkabine aufgebaut das schaut zwar nicht gerade schön aus aber wenigstens sitzt man nicht direkt im Staub. Wir haben ein Gebläse aus einem Auto mit einem Kabinenluftfilter eingebaut so bleibt es in der Kabiene halbwegs erträglich. Bilder davon sind in meiner Galerie.

Gruß Alexander
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

die Kabinen von mey-kab sind echt gut. Die schauen doch Klasse aus!

Ich hatte mal eine Idee...könnte man auf die Kabine in eurem Fall nicht einen alten Thermoking vom LKW draufbauen...

Ich sag mal so wenns zu Kalt ist machste Tür auf aber eigentlich müssten die doch auch regelbar sein oder nicht?

Könnt ja mal sagen ob das nicht gehen würde^^
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Man könnte sich doch bestimmt auch eine Klimaanlage aus einem Pkw vom Schrottplatz besorgen und einbauen.
Gruß Ralf
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
kohlemann schrieb:
Hallo
Man könnte sich doch bestimmt auch eine Klimaanlage aus einem Pkw vom Schrottplatz besorgen und einbauen.
Gruß Ralf

Hallo Ralf !!

Das sollte funktionieren. Aber so einfach ist das nicht:

Denn die vorhandenen PKw- Rohrleitungen und Schläuche werden zu kurz sein. Und dann passt das Volumen an Kältemittel nicht mehr, und die Anlage müßte neu berechnet werden....
Kann man, darf man einfach Hydraulikschläuche für das Kältemittel nehmen ?
Das nächste Problem ist eine freie Keilriemenscheibe, besser gesagt Multirippenbandscheibe an dem Motor anzupassen.
Wohin mit dem Kondenswasser ?
Ein Luftgekühlter Motor hat keinen Ventilator der den Kondensator kühlen kann!
Probleme über Probleme !!!

PS : Ich hab hier noch eine fast neue Anlage aus einem Ford Pkw liegen, weil ich mit der Idee gespielt habe, die in den intrac 2004 einzubauen!
Aber das Projekt hab ich erstmal auf "Eis" gelegt! ;( ;(

mfg bfg 2004
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bert
Das war nur mal so eine spontane Idee von mir.
Die Punkte,die du aufgeführt hast wären zu bedenken,aber auch bestimmt lösbar.
Wenn du so eine Anlage da liegen hast,würde ich das wirklich ernsthaft in Angriff nehmen und mal probieren.Die Keiriemenscheibe bekommst du bestimmt angepasst und die Ventilatoren in den heutigen Autos werden ja auch fast ausschließlich elektrisch angetrieben.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Danke für eure guten Ideen. Bin leider nicht das Bastel-Genie. Die eine gebrauchte Kabine die im Internet war passt eh nicht habe ich jetzt festegestellt. Bliebe also nur eine neue.
Weiß nicht ob eine selbstgebaute Kabine mit Plexi-Glas wirklich zufriedenstellend ist.
Mein Mähdrescher hat aber auch schon 3000 Bh auf dem Zähler. Lohnt sich dann die Investition noch?
Gibt es hier auf dem Forum eigentlich auch noch 1002er Fahrer?

Nette Grüße
Bernidson
 
K

khalid87

Beiträge
4
Likes
0
Hallo ihr Lieben
Wollte mal nach Fragen wer einen Mähdrescher Deutz Fahr 1202 oder 1102 besitz.Danke
 
Thema: M 1002 Kabine oder besser nicht?
Oben