bild des monats 4005A

Diskutiere bild des monats 4005A im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo!!!!!! kann mir mal jemand sagen wie das mit dem 4005 ALLRAD ist - ist das marke eigenbau oder wie ?????? - kann ich das bei meinem auch...
S

sito944

Beiträge
25
Likes
0
hallo!!!!!!
kann mir mal jemand sagen wie das mit dem 4005 ALLRAD ist
- ist das marke eigenbau oder wie ??????
- kann ich das bei meinem auch machen

GRUSS peter
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

bemühe doch mal die Suche. Dort ist schon so einiges
bezüglich dieses Thema besprochen wurden.
Den D4005 hat es ab Werk nicht mit der "Zusatzausstattung"
Allrad gegeben, jedoch den D4006.
Demnach ist es "Marke Eigenbau". Du kannst schon, es ist
aber sicherlich nicht einfach du musst sicherlich
einige Umbauten vornehmen.
Hier einige Links :
- D4005 Umbau Allrad möglich???
- D25 s Allrad - Selbstbau ???
Vielleicht kannst du mit diesen Links etwas anfangen.
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Peter,

ich denke, du meinst meinen D4005 mit Allradantrieb.
Das ganze stellt sich wie folgt dar: Strebel Traktoren in der Schweiz hat damals 4005 mit Allrad ausgerüstet. Dazu wurden SIGE Achsen genommen und ein "Allradschaltgetriebe" (es wird hier ein Zahnrad geschoben, keine Lamellen gekuppelt) dort unter das Getriebe montiert, wo sonst der mechanische Mähwerksantrieb sitzt. Es greift dann von unten auf den Tannenbaum der 4 Gänge. Die Kardanwelle läuft, bedingt durch den kurzen Traktor sehr (eigentlich zu) z - förmig.
Die Vorderachse dürfte schon sehr der des 40 oder 5006 gleichen.
Mein 4005 ist allerdings ein Modell aus Deutschland in schneller Ausführung, welcher bis 2007 ganz normal im Allgäu herum fur.
Heute so eine Umrüstung noch einmal durchzuführen wäre wohl sehr schwierig: die meisten 4005 beim Strebel waren Ruinen, gleiches gilt auch für die Achsen. Das noch größere Problem ist aber das Getriebe, denn die waren alle demontiert, verschwunden, zerstörte Innereien...
Bei meinem Getriebe fehlen auch noch 2/3 der Zähne auf der Ritzelwelle, zu der geschaltet wird.
Anbei noch ein Bild aus der Schweiz vom "Achsenspender".

Gruß

Olaf
 

Anhänge

  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 4.371
S

sito944

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
danke

jetzt weis ich voll bescheid, ich glaube das ist zuviel aufhebens!!!!!
SCHADE!!!!!!

danke für deine umfassende antwort

gruss peter
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Olaf.

Versteh ich Dich richtig, du hast den 4005 selbst umgerüstet ?
Respekt.

was mich stutzig macht....wenn der Allradantrieb mittels Mähbalken- abtrieb realisiert wurde, dann wäre die Drehzahl der Vorderräder doch lediglich von der Motordrehzahl abhängig oder ?

kann es sein das der Allradantrieb über den Antrieb der Feststellbremswelle/ Antriebswelle der Festellbremstrommel funktioniert?

Welches Gertriebe ist in Deinem 4005A denn verbaut?

Was ich bei all den Fragen ganz vergaß : schöner Trecker !!!

mfg.
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Bernd,

wie schon gesagt, greift das Allradgetriebe von unten an den Tannenbaum der 4 Gänge, daher dann die Funktion bei verschiedenen Geschwindigkeiten, da diese Welle dann zum Differential geht. Mit der Motordrehzahl hast du im Prinzip recht, wenn man wie der Mähwerksantrieb "ganz vorne" im Getriebe auf das Vorgelege greift.
Das Getriebe müßte ein T 35.1 sein, bin mir da aber wirklich nicht sicher, auf jeden Fall 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.
Im Anhang noch mal ein Bild wie das Allradgetriebe montiert ist.

Gruß

Olaf
 

Anhänge

  • CIMG0228.jpg
    CIMG0228.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.379
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Hallo Olaf.

Danke für die Antwort,jetzt ist es verständlich.
Kannst Du bitte noch mehr Bilder des Schleppers einstellen :)

Und noch ein paar Fragen wenn Du gestattest ?( ;)

Welchen ursprünglichen Hersteller hat denn das Verteilergetriebe ?

Du hast geschrieben daß es sich um einen Schnellläufer handelt,
wie schnell ist er denn?

Wird die Lenkung hydr. unterstützt?

Welche Arbeiten darf er denn verichten ?

Danke
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

F6L812 schrieb:
.....Das Getriebe müßte ein T 35.1 sein.....

Das Triebwerk heißt TW 35. Das T 35 war im D 40.2 ( D 40 L ) verbaut und unterscheidet sich in einigen Dingen.
mfg Jens
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
@ Jens: Danke, habe schon fast mit dir gerechnet. Wenn ich mir die Typenbezeichnungen nicht mal richtig rein ziehe bekomme ich die wohl nie auf die Reihe.

@ Bernd: Über den Getriebehersteller kann ich dir leider nichts sagen, meine aber, dass es in der Schweiz gefertigt worden ist. Es ist sich damals aber auch ein wenig damit beschäftigt worden, da z.B. Räder mit Profilverschiebung verbaut sind (Zahnfussfestigkeit). Mal einfach Zahnräder von der Stange (z.B. von WMH Herion oder Mädler) ausdrehen und einbauen entfällt daher.
Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, dass er mit 26km/h eingetragen ist und so 30 bis 32 km/h läuft. Die Hinterräder ändern übrigens kaum etwas im Vergleich zum Urzustand, da der Abrollumfang nahezu gleich ist. Hydraulische Lenkung hat er nicht, ich weiß auch nicht, ob es das damals schon beim 4005 gegeben hat (mein 8005 hat allerdings schon eine hydraulische Lenkunterstützung ab Werk).
Zu dem was er tun "darf" kann ich sagen, so wie es passt. Beim ersten Schnitt habe ich damit gewendet (5m Niemeyer getragen) und auf jeder Fläche außen herum geschwadet. Wenn so hin kommt stelle ich ihn auch mal vor den Güllemixer. Desöfteren kommt er vor den 5,7 t Kipper zum Sand holen etc. . Bilder gibt es noch nicht so viele vom Einsatz, beim ersten Schnitt gab es zu viel zu tun usw. aber zwei habe ich schon mal.

Grß

Olaf
 

Anhänge

  • CIMG0292.jpg
    CIMG0292.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.038
  • 4005A.jpg
    4005A.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 5.372
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Olaf!!

Das zweite Bild mit dem D 4005 A beim Pflügen kann ich mir sehr gut als Kalenderbild für den Monat März vorstellen ! ;)

Herzlichen Glückwunsch zu dem außergewöhnlichem Schlepper ! =)

Und schön wenn er auch ein bischen Arbeiten darf, und Du mit ihm :]

mfg bfg 2004,

der sich bei den Fotos in die Zeit zurückversetzt sieht, als in unserer Ecke D 5005 A, D 6005 A und D 8005 A zum Alltag gehörten. ;(
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
bfg 2004 schrieb:
Hallo Olaf!!

Das zweite Bild mit dem D 4005 A beim Pflügen kann ich mir sehr gut als Kalenderbild für den Monat März vorstellen ! ;)

Herzlichen Glückwunsch zu dem außergewöhnlichem Schlepper ! =)

Und schön wenn er auch ein bischen Arbeiten darf, und Du mit ihm :]

Dito......

bitte mehr Bilder... bitte bitte.... :D


Gruß Bernd]
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo bfg2004, hallo Bernd,

vielen Dank, das mit dem Bild des Monats stimmt, vergesse ich dann aber bestimmt rechtzeitig einzustellen. Neue Bilder wird es bestimmt noch geben, denn normalerwiese wird er meist mit als erster heraus geholt (fährt sich nämlich echt gut und flink).

Gruß

Olaf
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Moin Olaf,
habe dein 4005 heute bei LandTage Nord gesehen, wenn man unter das Getriebe schaut könnte man meinen das die VA vom Mähwerksantrieb angetrieben wird. Aber schöner Trecker. Der D50.1S daneben sah auch sehr gut aus.
Hab noch ein Bild vom Antrieb.
 

Anhänge

  • Handy368.jpg
    Handy368.jpg
    729,1 KB · Aufrufe: 3.514
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Holle Honig,

ja, das mit dem Antrieb könnte man so meinen, aber wie schon oben beschrieben, gibt es da ja noch mehr "Zugriffsmöglichkeiten".
Mit dem D50.1S hast du recht und noch einen weiter konntest du den großen Bruder meines 4005 sehen.

Gruß

Olaf
 

Anhänge

  • CIMG0295.jpg
    CIMG0295.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6.780
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
@F6L812
Sind die Vorderreifen + Felgen auch wie die Achse von nem anderen Schlepper?
Wo sind die Kunststoffschutzbleche her?
 
Thema: bild des monats 4005A

Ähnliche Themen

"Bild des Monats" März 2024 - Bildervorschläge

"Bild des Monats" Februar 2024 - Bildervorschläge

Umfrage: "Bild des Monats" Februar 2024

"Bild des Monats" Januar 2024 - Bildervorschläge

D 2505 Handbremshebel gebrochen

Oben