Lüftung 2004

Diskutiere Lüftung 2004 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Auch ich habe mich, nach tage- und wochenlangem lesen in diesem Forum, entschlossen einen Intrac 2004 BJ 1986 zu kaufen. Gar nicht so eine...
Q

Quereinsteiger

Beiträge
9
Likes
0
Hallo

Auch ich habe mich, nach tage- und wochenlangem lesen in diesem Forum, entschlossen einen Intrac 2004 BJ 1986 zu kaufen.
Gar nicht so eine leichte Entscheidung, da ich bisher mit Deutz Fahr nichts am Hut hatte. Bin bis jetzt Steyr, John Deere und Fendt gefahren
Ich habe dann einen Intrac auch auf der Seite www.deutz-traktoren.de gefunden und von Holland nach Österreich gebracht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist auch alles Ok.

Ein sehr nerviges Thema ist die Kabinenlüftung, die nicht funktioniert. Laut Deutzwerkstatt gibt es zwei Systeme, einmal mit einen Lüfter und einmal mit zwei Lüfter. Ich habe diesen mit zwei Lüfter, wo ein Stück 250 Euro kostet.
d.h. 500 Euro für die Lüftung, das ist mir ein bisschen zu teuer.

Da in diesem Forum ja sehr viele Intracprofis und Bastler lesen und auch schreiben würde mich interessieren, ob jemand eine günstigere Alternative hat wie z.b. von einem Auto das passen könnte oder ob jemand so etwas geschlachtet hat oder auf lager gelegt hat. ?(
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Gerhard,
ein Servus nach Österreich, schön das die Intrac´s in Dir einen Fan mehr gefunden haben und ich hoffe die Maschine erfüllt auch Deine Erwartungen.
Es könnte sein das Du das Lüfterproblem damit lösen kannst, bin mir aber nicht sicher ob das passt. Der Herr Firlbeck ist ein patenter Kerl ich würde da mal anrufen.
 

Anhänge

  • firlbeck.gif
    firlbeck.gif
    88,4 KB · Aufrufe: 1.719
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

wenn nur der Lüftermotor defekt ist, dann bau den aus da steht eine Nummer drauf, bei mir war es ein Bosch E-motor habe ihn für ca. 120€ beim Boschdienst neu gekauft.

Gruß
Marcel
 
Q

Quereinsteiger

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo

Danke für die prompten Antworten. Der Firma Firlbeck habe ich bereits geschrieben, denn der angezeigte Motor hat beidseitig ein Lüfterrad, das ist die Ausführung mit einen Lüfter. Ich habe jedoch zwie Lüfter, die sind dann wesentlich kleiner.

Beim Boschdienst war ich auch schon, die haben mir aber gesagt, das dies ein gesperrtes teil sei und nur bei der Firma Deutz zu kaufen sei. Folgende Nummer hat mein Lüfter:

Bosch BPA 12V 3137220126

Mfg Gerhard
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

da hätte ich beim Boschdienst nochmal gefragt, ob es einen ähnlichen Motor gibt, der vielleicht etwas andere Leistungsdaten hat aber den gleichen Bauraum beansprucht und nicht gesperrt ist.

Oder du hältst Ausschau nach einem Schlacht Intrac, bei dem du die komplette Lüftung bekommst, ich denke, das ist aber sehr langwierig.

Evtl. kannst du ja eine Klimaanlage nachrüsten, diese Kästen auf dem Kabinendach, die kosten zwar mehr als 500,-€ aber dann wirst du auch nicht mehr schwitzen ;).

Mfg
Marcel
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Gerhard !!

Schau mal bei Conrad in dessen Katalog!!

Der hat auch komplette Lüftermotoren, also schon mit Lüfter für 12Volt Gleichspannung für Boote und Wohnwagen usw.

Muß zwar umgefrickelt werden, aber 250 Öcken für einen Lüftermotor würd ich nicht hergeben !
Ich bin halt kein " Originalfanatiker ", bei mir muß das nur funktionieren !

Besonders dann wenn man das sowieso nicht sehen kann ! =)

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • intrac 2004 lüftermotor.jpg
    intrac 2004 lüftermotor.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 1.380
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich habe mal bei www.agripapa.de kurz geschaut unter

Startseite > Fahrzeugtechnik > Kabinenteile, Klimatechnik und Sitze > Kabinenteile - Heizungsteile > Heizungsgebläsemotoren Bosch

findest z.B. einige kleine Emotoren, die deinen deinen ähnlich sind.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • Geblmotor.jpg
    Geblmotor.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.566
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246


Hallo Marcel !!

Klimaanlage beim intrac 2004 fänd ich auch ganz Klasse !!

Nur, mein intrac ist jetzt schon über 2700 mm hoch und durch die Portalachse an der Kabinenvorderkante auch noch ansteigend. :(
Mit Klima wird man dann die 3,00 Meter Marke wohl knacken. ;(

Ich hab jetzt schon Probleme in manchen Gebäuden .

Ein Bekannter hat wie Du einen DX 4.30, und beide Schlepper standen mal einträchtig hintereinander unter seinem Schleppdach. Der intrac sah im Vergleich viel größer aus.

Ich hab hier noch eine intakte Klima - Anlage aus einem Ford Pkw liegen. Den Traum habe ich noch nicht begraben ! :D

mfg bfg 2004
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Bert,

ja die Klima ist schon was feines, habe leider auch keine in den Treckern und im Mähdrescher. Ich hab mir auch schon einige Stunden Gedanken gemacht eine Klima nachzurüsten bzw. aus Einzelteilen zusammenzusetzen, aber bin immer wieder zum dem Schluss gekommen, dass es sich für meine Verhältnisse nicht lohnt. Ich kann mir immer noch aussuchen, ob ich in den heißen Mittagsstunden oder lieber morgens oder abends meine Runden drehe. Gut beim Mähdrescher fällt die Entscheidung nicht einfach mal etwas später anzufangen.
Ich muss aber sagen ich habe mich an die "Hitze" in den Kabinen gut gewöhnt, wenn man ausreichend Flüssigkeit mit nimmt, halte ich es da stundenlang aus.

Wenn der nächste Trecker eine Klima hat werde ich die nutzen, aber eine Bedingung beim Kauf ist sie bei mir nicht.

Zur Größe des Intracs :) ja das Schlepperle ist schon ein Brocken und würde auch sagen der wirkt größer als der DX 4.30. Ich denke auch da kannst schnell Probleme bekommen mit der Höhe des Intracs, mein niedrigstes Tor in der Halle ist ca. 3,1m wenn da noch eine Klimaanlage aufs Dach soll denke wird es da mit dem Durchfahren eng.

Gruß
Marcel
 
Q

Quereinsteiger

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo

Die Firma Firlbeck kann diese Ausführung nicht liefern.

Bei Agripappa hab ich auch bei meinen Händler nachgefragt, der mir aber gesagt hat, das diese nicht passen werden, da es Universalmotoren sind und das Lüfterrad beim Alten ohne Bruch wahrscheinlich nicht zu demontieren ist.

Bei Conrad hab Ichs auch versucht, aber der z.b. in einen vorigen bericht abgebildete Lüfter ist zwar für Fahrzeuge geeignet, allerdings zu groß da ja eine max. Einbauhöhe von 10 cm vorhanden ist. Dann gibt’s noch Querstromlüfter die zu verbauen ist aber eine Mörderische arbeit und die Leistung die hälfte vom originalen.

Hab jetzt einen wieder flott bekommen vielleicht find ich ja mal einen bei ebay oder so


Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
 
Thema: Lüftung 2004
Oben