Motoren - Agroplus 70/75/67 - Dorado 70/75/76

Diskutiere Motoren - Agroplus 70/75/67 - Dorado 70/75/76 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hier gibt es sicher Experten die mich über die Motoren bei o. g. Modellen aufklären können. Ich würde gerne wissen welche Modelle von Same...
V

Vinyard

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

hier gibt es sicher Experten die mich über die Motoren bei o. g. Modellen aufklären können. Ich würde gerne wissen welche Modelle von Same und Deutz welchen Motor haben und welche besonders zu empfehlen sind.

Grundsätzlich bevorzuge ich wassergefühlte Motoren, da ich diese von der Lautstärke her als deutlich angenehmer empfinde.

Soweit ich weiss haben die Agroplus 67 und Dorado 66 den gleichen wassergekühlten Motor. Wie sieht es bei den älteren Modellen aus?
Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Vinyard,

der Agroplus 70 hat den luftgekühlten Deutz Motor F4L914.
Der Agroplus 75 hat den wassergekühlten Deutz Motor BF4M1012E.
Und der Same hat den wassergekühlten Same Motor.

Der luftgekühlte Motor und der wassergekühlte Motor von Deutz sind beide einwandfrei. Über den Same Motor kann ich nichts sagen, da ich so einen noch nie gefahren hatte.

Werner
 
V

Vinyard

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Der Agroplus 67 und der Dorado 66 z.B. haben aber doch nun identische Motoren von Same oder?

Kann jemand was über diese Motoren sagen?

Und welche Motoren haben dann der Dorado 70 und 75?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

die neuen Same Dorado, also die aktuelle Baureihe, haben die wassergekühlten Same Motoren.

Die Same Dorado 70 und 75 haben luftgekühlte Same Motoren.
Die Agroplus 67 und Dorado 76 haben also den wassergekühlten Same Motor.

Wovon hängt denn Deine Wahl ab? Luft- oder wassergekühlt? Deutz oder Same Motor?

Werner
 
V

Vinyard

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Wasserkühlung, aufgrund des angenehmeren Laufgeräusches.
Ob SDF oder Deutz wäre mir dann egal. Aber danke schon mal für die Hilfe. Interessant wären halt jetzt nochmal Erfahrungsberichte über die SDF-wassergekühlten im Agroplus 67 bzw. Dorado 66.
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Vinyard,

dass der wassergekühlte Motor leiser ist, würde ich so nicht sagen.

Ein Bekannter meinte einmal, man merkt, dass der Schlepper einen wassergekühlten Motor hat, der sei so leise. Das schöne war, das sagte er, als er in einem Deutz DX3.65 mitfuhr. Merkst Du was.

Also, das ist alles nur mehr oder weniger Gerede, ohne irgendwelche Nachweise. So ist doch unbestreitlich jeder Perkins Motor mit Wasserkühlung um einiges lauter als ein luftgekühlter Deutz Motor.

Werner
 
V

Vinyard

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Das kann ich nicht bestätigen. Ein Bekannter von uns hatte nen Agroplus 80; der war schon sehr belästigend. Und einer aus Ort hat so nen kleinen DX; der geht gar nicht. Der brummt durch die Straßen dass es wahrlich keine Freude ist. Subjektiv empfunden ist der Luftgekühlte sogar deutlich lauter.

Auch in den Tests scheiden die wassergekühlten bei der Lautstärke in der Kabine immer deutlich besser ab. Ausnahme scheint der Agrostar zu sein. Allerdings brauchen wir keinen Schlepper in dieser Größerordnung.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vinyard schrieb:
..........Auch in den Tests scheiden die wassergekühlten bei der Lautstärke in der Kabine immer deutlich besser ab. ......

Nun ist aber Schluß! Bis hierher habe ich mir das Geschwätz ja noch gefallen lassen, weil ich nicht schon wieder eine Diskussion über Kühlsysteme, die Wasser zur Hilfe benötigen unterstützen wollte. Wenn hier aber ein solcher Unfug verbreitet wird, dann erregt das doch meinen Widerspruch. Ohne schlüssige Belege ist das eine ziemlich dreiste Behauptung. Zu allem Überfluß legt das Anführen des AgroStar auch noch den Verdacht nahe, daß hier jemand meint das Kabineninnengeräusch würde von der Lautstärke des Motors geprägt. Wer so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte sich nicht öffentlich darüber äußern.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, Vinyard: Es ist Dir völlig unbenommen, einen wassergekühlten Motor vorzuziehen. Das ist schließlich Dein Problem. Erst wenn Du mit solch unreflektiertem Stuß an die Öffentlichkeit gehst, wird das für die zu einem Problem. Wie wohl abgewogen war mir da doch diese Deine Äußerung erschienen:

Subjektiv empfunden ist der Luftgekühlte sogar deutlich lauter.

Gruß
Michael

.

Gruß
Michael
 
V

Vinyard

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Öhm, ich bin mir keiner Schuld bewusst. Schön dass man hier mit offenen Armen empfangen wird. Klar, die Kabine dämpft deutlich, aber in der Regel schneiden dort die wassergekühlten von der Lautstärke her besser ab.

Und auch beim vorbeifahren ist das Fahrgeräusch des wassergekühlten deutlich angenehmer. Wir haben zwei Fendt; einmal nen 105 mit MWM-Motor - wassergekühlt. Durchaus angenehm für sein Alter. Dann noch einen 205er mit Deutz-Motor; luftgefühlt und eher nervig. Der Brummer schlechthin ist zwei Höfe weiter ein DX; da meint man ein Panzer kommt.

Wie dem auch sei; für mich kommt nur noch ein wassergekühlter in Frage.

PS: Solltest du Tests benötigen, dann schau doch mal auf die DLG-Testseite. :rolleyes:

Edit:

Hier hab ich noch was gefunden in einem anderen Forum in dem Großteil meine Meinung mit der Lautstärke geteilt wird:

. Jeder Motor ist Luftgekühlt, bei den sogenannten Wassergekühlten wird nur das Medium Wasser, nicht ohne guten Gründen, dazwischen geschaltet.
2. Der Grund für das verschwinden von den Luftgekühlten hat nur einen Grund, nämlich die Abgaswerte. Einen wasserumspülten Zylinderkopf oder Motorblock lässt sich viel einfacher auf Betriebstemperatur halten, als einen reinen Luftgekühlten. Genauere Temperatursteuerung bedeutet gleichmäßiger Verbrennung und dadurch lässt sich die Zusammensetzung der Abgase besser und einfacher steuern.
3. Der Verbrauch eines Motors hängt gar nicht davon ab ob Wasser- oder Luftgekühlt, sondern von der Bauart, Verdichtung, Wartung und Einsatz. Fahre selber einen Agrostar 6.11 und einen K120, der Wartungsaufwand im Bereich Kühlung ist erstens gleich, und der K120 braucht mehr Diesel bei der gleichen Arbeit als der Agrostar, trotz 20 PS mehr Leistung.
4. Luftgekühlte Motoren sind in der Regel etwas lauter als Wassergekühlten, weil Kopf und Zylinderwand dünner sind; die Luft zum Kühlen sollte ja schließlich so nah wie möglich an den zu kühlenden Bereich herangeführt werden.
5. Luftgekühlte Motoren sind unempfindlicher gegen überhitzung als Wassergekühlten. Beispiel: Beim Agrostar 6.11 geht der Rote Bereich am Temperaturanzeiger bei 150 grad an; beim wassergekühlten ist auch im geschlossene Kreislauf bei 150 Grad das Wasser längst weggekocht.
Optimaler Betriebstemperatur für den deutzmotor liegt im Bereich um die 120 Grad. deswegen laufen in Afrika oder sonstwo wo es immer kuschelig warm ist meistens luftgekühlte Motoren, weil eher Hitzebeständig.
6. Wartungsaufwand ist bei beiden in etwa gleich, sowohl Kühler als Kühlrippen sollten richtig sauber gehalten werden.
7. Deutz luftgekühlt gibt es sehr wohl in bgasoptimierter Form, wenigstens der 913. Im Untertagebau laufen vielen und ich kenne selber mehrere. Wäre dieser Motor nicht so zu optimieren gewesen, würde der garantiert nicht unter Tage laufen, weil es viel zu teuer ist ständig große Mengen Frischluft unter Tage zu pumpen, nur um schädliche Abgase entgegen zu wirken.
8. Luftgekühlt (wenigstens Deutz) haben einen großen Vorteil: Jeder Zylinder kann auf Deutsch gesagt von einer Urwaldschmiede einzeln repariert werden, das wird beim Wassergekühlten schon schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Vinyard,

"Auch in den Tests scheiden die wassergekühlten bei der Lautstärke in der Kabine immer deutlich besser ab."


Der war ja echt gut. Mir liegen leider etliche Testberichte vor, in denen die Geräuschkulisse der Wassergekühlten doch deutlich lauter ist als bei den Luftgekühlten. Sind allerdings auch Schlepper der roten Schepper-Schepper Fraktion mit den ursprünglich cremefarbenen Felgen, die später auf schwarz und silber umgestellt haben.

Auch ist ein Schlepper in Deiner Nachbarschaft natürlich hinreichend für den Beweis Deiner Behauptung - alles klar.

Ich kenne auch jemanden, der ein Auto mit einem nicht mehr ganz so heilen Abgasschalldämpfer hat. Auch ist der Wartungszustand und Pflegezustand nicht ganz zu vernachlässigen bei der Geräuschkulisse. Also erst einmal die Ursachen eruieren und dann lamentieren.

Gruß
D 6206 er
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Robert.

Blödsinn. Weder die Abgaswerte sind schlechter, noch sind die Motoren lauter.

Nicht umsonst werden diese bis heute hergestellt und erfüllen strengste Abgasnormen. Du wirst doch nicht eine mechanische ESP eines Luftgekühlten älteren BJ mit der elektr. ESP eines Wassergekühlten vergleichen wollen oder?

Sogar das mit den Temperaturaussagen ist falsch.


(Vergleich einmal einen F4L812 mit deinem Fendt.
Der Fendt ist DOPPELT so laut! Nicht nach gefühl.. Das kann man messen! 8o)

Von welcher Michtüte hast du denn das abgeschrieben? Falscher als falsch geht ja im Grunde nicht. Hierfür müsste man sich ggf. einen neuen Begriff konstruieren.

Michael dann auch noch Testberichte anzubieten..

Ich lach mich schlapp.. Hähä. Das ist ja echt wieder gut..



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

also da muss ich ja auch mal sagen, was denn das wieder für ein verbreiterter Unfug ist.
Es soll nicht heißen, dass Yinard keinen Wassergekühlten Schlepper kaufen darf...

Und zwar fahren wir auch einen DX Yinard. Bekannte nennen unseren Schlepper immer Luftpumpe was mir relativ egal ist NUR woher kommt deiner Meinung nach dieser Spitzname?

Dazu muss ich dann wiederrum sagen, das dieser jenige einen Schlepper mit diesen komisch gelb lackierten und misslungenen Felgen fährt. Um genau zu sein einen John Deere 6800.
Der ist auch Wassergekühlt aber hat einen Sound der gut klingt nur der wiederrum ist auch sehr laut.
Also heißt unser Schlepper "Luftpumpe" weil er keinen lauten oder "Bulligen" Ton von sich gibt.

Hast du denn je einen Vergleich zwischen NEU-NEU angetreten oder nur der DX 3.65 gegen einen Agroplus Bj. 2009?

Also da müsstest du mal ein wenig anfangen zu Überlegen.
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Ja Friehelm ich würde sagen mit dem Vergleich haben wir mal dasselbe Gedacht nicht wahr?!

Aber naja es soll immer Gerüchte geben...
Wenn wir nichts zu Diskutieren hätten wären wir ja auch nicht zufrieden.

Schönen Abend euch noch
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Stellt man unseren Dx (luftgekühlt) neben das ungefähre ps gleiche Patent von Fendt aus der 300 farmer baureihe mit dem wassergekühlten Mwm motor.Kann ich da nicht die geringste unterschiede in sachen lautstärke war nehmen .

Und mit kleinen Dx denke mal ist die 3zylinder version gemeint.Dieser macht in der tat kein geheimiss aus seinen Verbrennungsverfahren.Aber das hat rein gar nicht mit der luftkühlung zu tun .Sondern allein auf der tatsache das ein 3zyllinder grundsätzlich unruhiger läuft und in verbindung mit der direkteinspritzung ein hartes verbrennungs geräusch erzeugt.


Wenn ich mir da die Tdi´s aus dem Vw konzern anhöre (zumindest die ältern tdi´s).Frag ich mich jedesmal währ im auto so einen Donnerbalken haben möchte.


mfg Paddy
 
V

Vinyard

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ok, das Deutzforum ist eine Plattform für reine Freaks; das hab ich nun gemerkt. Ist mir aber auch egal.

Vielen Dank nochmal an Werner für die Hilfe bei den Motorentypen! :)

Ansonsten auf der dlg-seite einfach mal den Claas Celtis 446 mit dem Same Dorado 70 vergleichen. Von mir aus auch den Fendt 209 S, der hat nen Deutz-Motor. Bei den Agroplus luftgekühlten Modellen stehen leider keine db-Werte, aber aus persönlichen Erfahrungen sind die mit Sicherheit nicht leiser als die SDF-Motoren.

So denn.....
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

wir sind ich würde mal sagen keine Freaks.
Ich schätze, dass du uns Freaks nennst weil du noch weniger als keine Ahnung von der Materie hast :rolleyes:

Naja mir ist es ja auch egal was du dir für einen Schlepper kaufst aber Diskutieren ist noch lange nicht beleidigen.
Von daher würde ich sagen das deine Worte hier nicht sehr angebracht sind.

Ich hoffe du kannst das mit deinem Gewissen vereinbaren und wirst selber merken, dass wir dir nur helfen wollten.

Außerdem ist bestimmt keiner in dein Thema gestoßen um dich in irgendeiner Weise runter zu machen oder bloß zu stellen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lieber Vinyard,

wie erklärst Du denn Unterschiede in der Lautstärke bei Motoren mit gleichem Kühlverfahren? Ist Dir bewußt, daß die Lautstärke "am Fahrerohr" nur zu einem geringen Teil durch den Motor bestimmt wird? Das habe ich bereits oben angeschnitten, aber Du wolltest bisher nicht darauf eingehen.

Die von Dir erwähnten Testberichte enthalten überhaupt keine Angaben zur Motorenlautstärke; nicht mal das Außengeräusch ist dort angegeben. Warum also sind die in diesem Zusammenhang interessant? Selbst das Geräusch am Fahrerohr bei geöffneter Kabine hat nur recht wenig mit der Motorenlautstärke zu tun. Ich bin gerne bereit, das an einer anderen Stelle zu erklären oder nachzuweisen. Hier genügt die Fetstellung, daß die DLG-Testberichte etwas über den Geräuschkomfort der verschiedenen Schleppertypen aussagen, nichts aber über Vor- oder Nachteile der Luft- oder Wasserkühlung.

Was soll überhaupt das gerede von gefühlten Lautstärken, der Vergleich des schon ziemlich lange nicht mehr hergestellten Same mit dem noch recht frischen Renault? Du wolltest wissen, welche Agroplus welche Motoren haben. Das ist einigermaßen beantwortet worden; richtig wäre es so gewesen:

Deutz :
F3L 913(Agroplus) Agrolux 60-Agroplus 60
F4L 913(Agroplus) Agrolux 70-80-Agroplus 70-80
F3L 914 Agrolux 50F-60F-Agroplus 60
F4L 914 Agrolux 70F-80/F-Agroplus 70-80
BF4M 1012E Agroplus 75
BF4M 1012EC Agroplus 85-95
BF6M 1012E Agroplus 100
Same :
1000.3W Agrocompact 60, Agrolux 57
3000.3WT Agrocompact 70/3-70, Agrolux 67, Agroplus 67
4000.4W Agrocompact 70/4-75-80, Agroplus 77
4000.4WT Agrocompact 90-100, Agroplus 87-95 new

Übrigens steht bei Same A in der Motorenbezeichnung für Luftkühlung, ein W weist auf Wasser hin. Meines Erachtens waren die luftgekühlten Same-Motoren im Drehmomentverhalten etwas flau, aber das ist schließlich auch schon Jahre her.

Welches andere Forum hätte Dir das in so kurzer Zeit geboten? Da gibt es dann auch gar keinen Grund beleidigt zu sein oder aggressiv zu werden. Mit Schwadronieren über einerseits gefühlte, andererseits falsch verstandene Meßwerte macht man sich eben nicht überall beliebt.

Aber das wäre ja nun geklärt.

Gruß
Michael
 
V

Vinyard

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
@DX 6.50

Das erste Posting von Lasca habe ich schon als unverschämt gefunden; das musste so auch nicht sein.

@Lasca

Danke nun für die genaue Auflistung; mehr wollte ich doch gar nicht.

Die Info´s bezüglich der Lautstärke habe ich zusammengetragen; nicht mehr nicht weniger. Und subjektiv gesehen gehen für mich einfach einige Motoren absolut gar nicht. Darunter zählen eben die vom Deutz Agroplus 70 oder DX. Die finde ich einfach unmöglich. Ob es an den Motoren alleine oder am Gesamtkonzept liegt kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings ist mir dieses Brummen/harte Schlagen vornehmlich bei den Luftgefühlen aufgefallen. Mir mich persönlich eben ein No-Go.

Ich denke wir werden jetzt einfach mal den Agroplus 67 probefahren; dann weiss man mehr.

PS: Nehmt das Freak jetzt doch nicht gleich negativ und persönlich.
PPS: Das Endresultat, also die Aufleistung ist nun natürlich top. Vielen Dank dafür und nichts für ungut.

Gruß
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

Vinyard hat doch niemanden beleidigt. Hier wird schon etwas übertrieben.

Man sollte doch eben mit Argumenten überzeugen, dass diese weitverbreitete Annahme eben so nicht stimmt.
Mit dieser Aussage wurde ich letztes Mal auch wieder von einem sogenannten Fachmann zurecht gewiesen. Wobei er natürlich wieder mit dem Scheinargument mit der zusätzlichen Geräuschdämmung aufgrund der Wasserkühlung kam.

Im übrigen finde ich den Klang des MWM Motors eher lästig, wobei mir der Klang des luftgekühlten Deutz Motors Freude bereitet.
So unterschiedlich können eben subjektive Eindrücke sein.

Werner
 
V

Vinyard

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Werner02 schrieb:
Hallo,

Im übrigen finde ich den Klang des MWM Motors eher lästig, wobei mir der Klang des luftgekühlten Deutz Motors Freude bereitet.
So unterschiedlich können eben subjektive Eindrücke sein.

Werner

Klar, das ist ansichtssache; Wollte damit auch nicht ausdrücken, dass der MWM Motor extrem leise ist. Schon gar nicht auf einem Schlepper mit Verdeck.... :rolleyes:
 
Thema: Motoren - Agroplus 70/75/67 - Dorado 70/75/76
Oben