Ölaustritt an der Allradachse - Lambo 2.xx, Same Dorado xx, AgroPlus xx

Diskutiere Ölaustritt an der Allradachse - Lambo 2.xx, Same Dorado xx, AgroPlus xx im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe seit heute ein problem mit meinem Lambo R 2 / 86 Bin heute etwa 3 Kilometer mit eingeschaltetem Allrad auf schneebedeckter Strasse...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

habe seit heute ein problem mit meinem Lambo R 2 / 86

Bin heute etwa 3 Kilometer mit eingeschaltetem Allrad auf schneebedeckter Strasse gefahren. Danach habe ich festgestellt, daß aus der Entlüftung der Forderachse etwas Getriebeöl an der Felge entlang gelaufen ist.

Auf Nachfrage beim Lama Händler wußte man mir auch nicht zu Helfen.

Hat jemand eine Ahnung woran das leigen kann. Habe den verdacht, daß dies nur passiert wenn der Allrad angeschaltet ist, und dann auch nur bei schneller Strassenfahrt. Vor einem Halben Jahr war dies auch schon mal der Fall.

Grüße

Thomas
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin deutz13006as,

wir haben zwar keinen Lambo, aber ich vermute mal, dass zu viel Öl drauf ist und wenn sich das erwärmt und ausdehnt, kommt es aus der Entlüftung.

Und bis du sicher, dass das Öl aus der Entlüftung kommt und nicht aus einer Dichtung oder so, die sitzt doch eigentlich nicht in der Nähe der Felge?

Gruß Kai
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Im Prinzip hatten wir das auch einmal beim Wotan II. Allerdings war hier wohl einfach etwas zu viel Öl eingefüllt, welches sich dann durch Erwärmung der drehenden Teile ausdehnte und etwas mehr Platz brauchte.

Merkwürdig finde ich hier in diesem Fall, dass es nur bei eingeschaltetem Allrad auftritt. Die Antriebsteile drehen sich ja immer mit. Aber vielleicht verspannt sich irgendetwas mit eingeschaltetem Allrad, sodass durch erhöhte Reibung irgendwo Wärme entsteht...
Jetzt bin ich neugierig :D
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also Dichtung ist es auf keinen Fall. Der Traktor ist frisch poliert, und man sieht genau, daß es an der Entlüftung raus kommt dann an der Achse hinuter auf den Felgenmantel tropft. Komisch ist nur, daß es das letzte mal ebenfalls im WInter bei ca 80 Btriebstunden aufgetaucht ist, dann war 80 Stunden ruhe und heute war es eben wieder.

Habe auch geschaut, ob da nicht z.B. durch einen Lagerschaden das Öl zu heiß wurde und "übergekocht " hat. Ist aber nicht der Fall. Öl und Achse sind nicht einmal lauwarm gewesen.

Werde morgen mal die Ölkontrollschraube öffnen und schauen, ob da nicht zu viel Öl vom Werk aus drinnen ist.

Der Meister hat noch was gesagt, daß die Bremsscheiben das Öl rausschleudern könnten, wie und was er damit meinte, habe ich aer dann am Telefon nicht mehr gefragt.

Grüße
Thomas
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,
mal erst ne Frage vorneweg: Wie alt ist das Schlepperchen denn??

Bei meinem AgroPlus 67, der ja im Großen und Ganzen ziemlich baugleich ist, waren die Bremsen insgesamt mit zuwenig "Schlupf" eingestellt, heißt sie standen etwas zu stramm. Dabei hatte mein AP67 am Anfang das Gleiche gemacht. Hier war auch an der Entlüftung der VA Ölaustritt festzustellen, es war wohl auch etwas zuviel Öl dort eingefüllt, was dann durch die eng eingestellten Bremsen noch größere Wirkung zeigte.
Dazu muß man wissen, diese ganze Serie (AgroPlus, Lambo 2.xx, Same Dorado xx) hat nasse Scheibenbremsen, auch in der VA, sprich die laufen im Öl.
Daß die gesamte Geschichte mit dem Zuschalten des Allradantriebs in Zusammenhang hängt, glaube ich mal nicht.

Gruß Rainer
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

der ist jetzt 2 Jahre alt und hat 160 Betriebsstunden.

Grüße

Thomas
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Tja siehste, meiner ist auch genau 2 Jahre alt und aus gleicher Produktionsserie.
Ich vermute dann mal ganz stark, daß Dein Lambo das gleiche Sympthom mit den zu stramm eingestellten Bremsen haben dürfte.
Die AgroPlus aus gleichem Bauzeitraum hatten das zumindest fast alle, zumindestens die, die ich kenne.
Laß das dann mal in der Werkstatt feststellen und da dürfte dann wirklich der Hund begraben liegen.

Gruß Rainer
 
Thema: Ölaustritt an der Allradachse - Lambo 2.xx, Same Dorado xx, AgroPlus xx
Oben