seilwinde am holzspalter

Diskutiere seilwinde am holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute Hier sind die mit hydraulischen Kenntnissen von euch gefragt!!!! mein Bruder und ich sind dabei unseren selbstgebauten Holzspalter...
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Hallo Leute

Hier sind die mit hydraulischen Kenntnissen von euch gefragt!!!!

mein Bruder und ich sind dabei unseren selbstgebauten Holzspalter etwas aufzumöbeln. Der Spalter besteht aus einer alten VW Polo Achse auf die der Spalter mit einem Gelenk montiert ist damit man ihm aufstellen kann (es ist also ein stehender Spalter). Da wir an unseren beiden Schleppern (Hanomag R19 und Deutz F1L514/51) keine Hydraulik haben blieb uns nur dieser Weg. Man muss den Spalter allerdings immer nah an den zu spaltenden Stapel heranfahren, was die Bewegungsfreiheit etwas einschränkt, oder man muss die Holzsstücke dann dementsprechend weit rollen oder schleppen um sie zu spalten. Daher kam uns die Idee eine Seilwinde an den Spalter zu bauen, die schnell genug läuft um auch mal eine Rolle von weiter weg heranzuziehen. Die Fa Bindeberger macht das ganz gut vor:

Also das ganze Netz abgeklappert nach ner Seilwinde die schnell genug läuft und auch noch bezahlbar ist. Aber wie das immer so ist, entweder zu teuer, oder nicht bezahlbar. Die elektrischen Winden laufen zu langsam , und benötigen zu dem noch richtig viel Strom, was über die Anhängersteckdose alleine nicht machbar gewesen wäre, und die hydraulischen sind zu groß und auch zu teuer. Also war wieder mal selbermachen angesagt. Mein Bruder also ne kleine Haspel mit 2 Lagerböcken und ich die Steuerung samt Kiste gebaut. Funktioniert super!!! Aber wir haben da noch ein kleines Problem. Die Windee lässt sich im abgeschalteten Zustand von Hand durchdrehen, was also bedeutet, daß wenn ich einen Holzklotz damit anhebe und dann die Winde stoppe der Holzklotz wieder runterfällt. Das Ventil, daß die Winde Steuert ist in Nullstellung komplett geschlossen also P/T/A und B geschlossen. Als Ántrieb dient ein Orbitalmotor von der Fa Sauer Danfoss. Wie bekomme ich den Motor dazu, das er stehen bleibt??? Ich denke vielleicht, daß das mit dem Motor gar nicht klappt und wir möglicherweise einen anderen brauchen. Wer hat Ideen was für einen Motor wir da brauchen, oder kann man den Motor auf irgend ne Art bremsen???
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,
wie wäre es mit einer hydraulikunabhängigen Bremse, z.B. einer Bandbremse?
Hat den Vorteil die Winde auch anzuhalten, wenn ein Fehler in der Hydraulik ist.

Grüße

Richard
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

brauchst du die "Beweglichkeit" der winde in der Neutralstellung nicht auch zum rausziehen des Seiles?

Vermutlich habt ihr ein Ventil, welches in Neutralst. den Ölfluß zwischen den beiden Verbraucheranschlüssen zuläßt. Es gibt auch Ventile, die sperren in Neutralstellung, dann dürfte sich auch der Hydromotor nur noch sehr widerwillig bewegen lassen...
 
O

olwes

Threadstarter
Beiträge
105
Likes
2
Hallo

@ niedersasse:

das geht nicht, weil die Winde anhalten muss, sobald ich dem Knopf der Steuerung loslasse. Es soll so funktionieren, wie ein kleiner elektrischer Seilzug

@ 3607:

das Ventil von uns ist in Neutralstellung komplett geschlossen, wie oben schon beschrieben. Das Seil soll mit einer Fernbedienung auf und abgespult werden können
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
olwes schrieb:
.....
@ niedersasse:

das geht nicht, weil die Winde anhalten muss, sobald ich dem Knopf der Steuerung loslasse. Es soll so funktionieren, wie ein kleiner elektrischer Seilzug.....

Nun, dass ist eine Sache der Konzeption. Meine Seilwinde bremst auch nicht automatisch.
Dann versucht es doch mit einer Hydrauliksteuerung, die im ersten Weg den Windenbtrieb herstellt und dann beim Abschalten eine Bremse aktiviert, z.B. eine alte hydraulische Trommelbremse.

Grüße

Richard
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

die Bandbremse würde funktionieren, wenn du sie über einen Druckzylinder öffnest und über Federkraft schließt. Den Druckzylinder mit ans Steuergerät geschaltet, so das er sobald der Ölmotor Druck bekommt ausfährt und die Winde freigibt.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: seilwinde am holzspalter
Oben