D4005 qualmt bergab

Diskutiere D4005 qualmt bergab im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, unser D4005 hat ein kleines Problem bergab, er fängt an fürchterlich zu rauchen/qualmen. BJ 67 / 7135h Habe jetzt gemerkt dass es am...
T

tike

Guest
Hallo,
unser D4005 hat ein kleines Problem bergab, er fängt an fürchterlich zu rauchen/qualmen.
BJ 67 / 7135h
Habe jetzt gemerkt dass es am Ölstand liegt, fahre derzeit am unteren (min) Pegel und es hält sich in Grenzen.
Es reicht auch schon wenn es nur ganz leicht bergab geht dann qualmt
der Gute zwar nur etwas aber man sieht es (riecht es).
Woran könnte es liegen ?
Finde auch der Schlepper kühlt schon bei kurzer Bergabstrecke schnell aus,
wenn es wieder gerade geht und ich gebe Gas läuft er nicht mehr rund.
Trekker war schon in einer Werkstatt und dort wurde Kompression/Einspritzpumpe/Hydraulik/Bremse gecheckt, alles ok ...
Wollte jetzt mal die Glühkerzen wechseln, wo bekomme ich die
passenden her ? (BERU GV 108 ?)

Dankeschön & Grüße
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

was sollen denn die Glühkerzen mit der Bergabfahrt zu tun haben?

Ein nachsehen kann bei dem Alter nicht schaden. Die sind jetzt bei meinem im Rahmen der Renovierung auch erneuert worden.

Mit einem Ölstand an der unteren Kerbe würde ich meine Schlepper jedenfalls nicht bewegen. Unden kontrolliert man ja sinnvollerweise sowieso vor jedem Arbeitsbeginn, so dass das dann eigentlich nicht passieren dürfte.


Was macht denn der D 4005 noch für Arbeiten, vielleicht ist der nur ziemlich unterfordert und muß mal wieder etwas Arbeit verrichten, damit der auch mal auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß Elmar
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ein Glühkerzenwechsel wird Dir bei diesem Problem nicht weiter helfen. Die Dinger braucht er nur zum Starten. Das er nicht mehr rund läuft hat auch nichts mit auskühlen zu tun, eher mit einem defekten Regler. Welche Farbe hat der Rauch? Qualmt er auch beim beschleunigen? Bekommt er genug Luft? Ist die Kraftstoffzufuhr i.O.? Wie sieht das Öl im Luftfilter aus. Ist da evt. zu viel Öl drin? Fahr doch mal ein Stück bergab ohne Luftfilter, vieleicht ändert sich was. Wieviel Kompression hat er und was wurde an der ESP geprüft. Wenn das nämlich alles i.O. ist, dann muß der auch anständig laufen.
mfg Jens
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Verbraucht der Motor denn Öl?

Es können da auch die Ventilführungen ausgelutscht sein.

Also wenn da schon so vieles überprüft wurde, und das tatsächlich alles ok ist...

Dann fielen mir nur die Ventilführungen und evtl noch abgenutzte Ölabstr. -ringe ein. (Wenn Öl verbraucht wird)

- - - - - - - -

Verbraucht der Motor KEIN Öl, würde ich die Düsen prüfen. Vielleicht hängt da eine und pinkelt in den Brennraum... pfui.

Gruß

Friedhelm
 
T

tike

Guest
Hallo,
die Glühkerzen wollte ich wechseln weil sie eh mal fällig sind (uralt).
Der Schlepper raucht bei normaler Fahrt und bergauf nicht.
Zieht auch wie er soll (Baumstämme, Zweiachsanhänger mit meistens
ca. 2t Holz beladen).
Nur letzte Woche beim Holzholen (ca. -5 bis 0 Grad) wars Bergab
wieder extrem.
Der original Öl-Luftfilter habe ich tagelang mit Benzin ausgewaschen, Gehäuse
regelrecht ausgekratzt müsste sauber sein.
Ölstand stimmt auch der Filter wird ja nur unten paar cm gefüllt.
Auch ein normaler Luftfilter (grosser K&N Sportluftfilter) ändert nichts.
An dem Schlepper wurde wohl nie was gemacht nur Wiese gemäht.
Gekauft Sommer 2008.
Wird jetzt wieder flott gemacht.
Kompression lt. Werkstatt 28 bar auf allen Zyl.
Naja bin mal gespannt bei etwas wärmerem Wetter.
Vielleicht ist ja auch der Ölmesstab nicht original ... 8o
Könnts an der Einspritzpumpe liegen aber die ist wohl Lageunabhängig hm.
Was kostet den so eine Düse ?
Wo bekomme ich die Glühkerzen ?

Edit:
-Ölverbrauch schaue ich morgen mal genau war aber noch nie viel und der Schlepper ist das letzte halbe Jahr schon sehr viel gefahren (mache mal fotos)
-Rauch ist nicht weiss sondern etwas mehr blau und stinkt auch fürchterlich
(kann ja wohl nur verbr. Motoröl sein oder ?)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ti-Ke.

ja kontrolliere das mal mit dem Öl.

Ich gehe solange mal von defekten Düsen aus.

Dazu würde ich einmal bei deinem Deutz-Händler fragen, bei z.B. Michael in Het Panhuis fragen (findest du einfach unter google) und z.B. bei Wolfgang Firlbeck fragen.

Anmerkung: Die Düsen müssen eingestellt werden (man ersetzt ja nur die Düseneinsätze). Also hast du entweder jemanden der ein Abdrückgerät hat oder kaufst die gleich komplett (teuer und unnötig).
Dein Deutzhändler kann die alles bieten und baut die Einsätze auch gleich in den Düsenstock (inkl. Einstellung) wenn du das nicht selbst kannst.

28 bar? kann ich bei der Laufleistung ja fast nicht glauben. Da hat vielleicht mal jemand etwas gemacht.
Kannst du das einmal in Erfahrung bringen was da gemacht wurde (Wenn das so sein sollte)?

Schonen Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Noch mal was...:

Wie sieht denn das Ventilspiel aus??

Das bitte auch einmal prüfen.

Zum Gestank: Die unterschiedlichsten Dinge stinken. Nur kann ich hier am PC nicht unterscheiden, ob bei deinem Schlepper dieses nach Diesel, Öl (vielleicht auch außen an den Laufbuchsen vermischt mit Heu, Stroh, Staub und evtl kürzlich auf tragische Weise ums Leben gekommene Mäuse) oder sonstwas riecht. :D

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 13006

Beiträge
53
Likes
0
Ich hate das mal bei einem ihc D326 wenn der motoröl stand ziemlich tief is raucht der motor extrem dannach habe ich öl bis zur oberen markirung nachgefült und es war gut
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andreas.

Was ist denn das nun für eine Aussage??

Solange die Ölpumpe in der Lage ist ihren Dienst verrichten zu können, also Öl vorhanden ist, hat dieses auf die Qualität der Verbrennung keinerlei Einfluß.

Wenn der Ölstand über der max Markierung steht, dann sind Motorschäden möglich. Das ist dann fast wie ein Wasserschlag.

Ich der Ölstand unter der min Markierung passiert ersteinmal gar nichts.
Das solange wie der Motor waagerecht steht und keinerlei Fliehkräften ausgesetzt wird (und der Ölstand weiter abfällt).
Erst wenn oben angegebene Umstände auftreten, ist die Ölpumpe nicht mehr in der Lage Öl zu ziehen.

Bei Allem was dazwischen ist, sind die Schmierwirkungen, Fördermengen gleich (vorrausgesetzte gleiche Temp).

Was meinst du mit ziemlich tief??? Bist du den OHNE ÖL GEFAHREN?? 8o
Dann kann das natürlich rauchen, knallen, klappert usw. Manchmal bremst der Schlepper auch ohne das man die Bremse betätigte...

Gruß

Friedhelm
 
D

Deutz 13006

Beiträge
53
Likes
0
Ich hab doch blos geschrieben was isch beobeachttet hab


der Ölstand war auf der untersten markirung
 
F

F4L812

Guest
Moin

f.mannecke schrieb:
ja kontrolliere das mal mit dem Öl.

Ich gehe solange mal von defekten Düsen aus.

Friedhelm, was haben die Düsen mit bergabfahren zu tun? Auch Ventilführungen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre dann auch nicht nur beim bergabfahren. Eine Möglichkeit wäre tatsächlich ein falscher, weil zu kurzer, Peilstab. Wenn bei zu hohem Ölstand das Öl nach vorne schwappt, könnte ein Kolben anfangen zu pumpen. Ich würde das Öl ablassen und 7,5 L auffüllen. Dann auf den Peilstab gucken ob es paßt. Das paßt aber alles nicht so recht zu dem unrunden Motorlauf.
Ac so, Glükerzen kosten ca. 20 Euro das Stück. Düseneinsätze zwischen 20 und 50 Euro je nachdem ob Nachbau oder Bosch.
mfg Jens
 
T

tike

Guest
Hi :)
Ölverbrauch habe ich nochmal genau nachgerechnet,
habe 1/2 liter Öl nachgefüllt vor der Holzaktion und es wurden mind. 100km
gefahren. Ölstand ist jetzt wieder wie vor dem auffüllen (untere min marke).
Er hat auch am Übergang Motor/Vorderachse jetzt sichtbar etwas Ölverlust
(linke Motorseite)
Auf dem Messtab steht 5208.
Achso, Glühkerzen sind zwei wohl noch originale drin (Beru) mit grünem Lack
und eine ist von Bosch aber mit 11 Volt statt 9,5 ?!
Schon seltsam, bei ebener Strecke und bergauf (15% mit Hänger, 4 Gang) läuft er anstandslos.
Die ESPumpe wurde wohl in der Werkstatt auch abgenommen da überall
neue Dichtungsringe aus Kupfer sind.
Werd ihn jetzt mal anfangen restaurieren mal Vorderachse abnehmen.
Grüße
 

Anhänge

  • D4005oelverlustmotor.jpg
    D4005oelverlustmotor.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • D4005-espumpe.jpg
    D4005-espumpe.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.376
A

Allerhand

Guest
F4L812 schrieb:
Moin

f.mannecke schrieb:
ja kontrolliere das mal mit dem Öl.

Ich gehe solange mal von defekten Düsen aus.

Friedhelm, was haben die Düsen mit bergabfahren zu tun? Auch Ventilführungen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre dann auch nicht nur beim bergabfahren. Eine Möglichkeit wäre tatsächlich ein falscher, weil zu kurzer, Peilstab. Wenn bei zu hohem Ölstand das Öl nach vorne schwappt, könnte ein Kolben anfangen zu pumpen. Ich würde das Öl ablassen und 7,5 L auffüllen. Dann auf den Peilstab gucken ob es paßt. Das paßt aber alles nicht so recht zu dem unrunden Motorlauf.
Ac so, Glükerzen kosten ca. 20 Euro das Stück. Düseneinsätze zwischen 20 und 50 Euro je nachdem ob Nachbau oder Bosch.
mfg Jens

Hallo Jens.

Ich hatte das gerade bei einem Hatz Motor (Ja ja..Kann man nicht vergleichen. Schon klar. Kann man doch) bei dem eine Düsennadel hing.

Auch dieser Motor lief ganz anständig (Zog und hatte Leistung). Aber im Teillastbereich pendelte die Drehzahl. Jede Zündung war ein wenig anders.
Mal waren die Abgase klar, mal schwarz. Meistens aber blau mit einem beißendem Geruch, dass es dir die Tränen in die Augen treibt.
Find das mal. Ich dachte auch lange, dass es am Regler liegen müsste.

Ich schrieb ja, das ich ersteinmal davon ausgehe. Das solange bis man hier mehr Daten bekommt.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tike

Guest
Hallo,
kurzer Nachtrag. Musste diese Woche noch zweimal "fahren" :)
Übliche Strecke Hof raus 500m bis Ortsende und dann steil bergauf und
so 5km richtung Obstwiese; Komposterde vom letzten Jahr wegfahren.
Öl habe ich bis zwischen die Min/Max markierung gefüllt (5W40).
Ich heize den Motorkopf vor der Fahrt immer so 30 min mit Elektroheizer (2kw)
auf der Krümmerseite vor auch dann kurz vor dem Start die ESPumpe
in der Scheune ists als noch mächtig kalt.
Wetter war gefühlt so 5-10 Grad.
Das erste mal Bergab (Ortseinwärts) sind so ca. 500m Strecke war
weniger Rauch als üblich und bei der zweiten Fahrt habe ich
bergab vorgeglüht und siehe da es war fast kein Rauch mehr zu sehen.
Hatte gestern leider keine Zeit die Glühkerzen zu ordern.
Frage mich auch welche besser passt, sind zwei Beru mit 9,5V und
eine Bosch mit 11,5 V drin.
Werde jetzt mal auf richtig gutes Wetter warten und dann mit
neuen Kerzen. Brauch den Schlepper im Sommer zum Wasserfass fahren.
Achso, Ladung war ca. 1 Tonne und er läuft auch weiterhin unglaublich
4. Gang bergauf volle Fahrt in den Weinbergen ...
Grüße
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

nur am Rande, das 5W40 Öl ist für diese alten Motoren meiner Meinung nach Gift.

Da wundert es mich nicht das dein Motor vorne sabbert und einiges an Öl mit verbrennt.

Wechsel mal das Öl (und natürlich den Filter) und verwende ein 15W40, dann sollten sich deine Probleme bessern.

Das 5W40 ist ein vollsynthetisches Motorenöl für hochbelastete moderne PKW und LKW Motoren, nicht für 40 Jahre alte Schleppermotoren. Siehe oben den Themenpunkt Motorenöl von Ölhand.

Gruß

Josef
 
T

tike

Guest
Hallo,
hatte einfach nix anderes mehr da ... die letzten Füllungen waren 10W40.
Vielleicht wurde das Öl beim glühen einfach besser verbrannt ...
Kerzen besorgen und Ölwechsel dann nochmal fahren.
Grüße
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Ich frage mich wie ihr auf die Glühkerzen kommt??? ?(
Die kannst du auch noch wechseln, aber die glühen ja nicht beim fahren mit!!!! Oder willst du jetzt immer glühen, wenn du fährst?
Das Geld kannst du dir echt sparen!!!
Wechsel lieber das Öl und dann läuft der auch wieder ordentlich!

Gruß
Matz
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hallo Friedhelm, ich habe bei meinem 4006 ein ähnliches Problem. Die Abgase sind extrem Blaugrau und treiben einen die Tränen schon nach wenigen Sekunden in die Augen. Allerdings läuft mein Motor im Stand eigentlich rund und die Abgasfarbe bleibt dauerhaft schlecht. Bisher bin ich deshalb von einem erhöten Verschleiß der Zylinder ausgegangen, da er auch aus der Entlüftung qualmt. Meine Frage nun lautet: ist dieser extrem beißende Geruch sozusagen ein Indiez für ein Düsenproblem, oder kann man das doch nicht so einfach sagen? Danke Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nein, so einfach ist das leider nicht..

Es lässt sich jedoch äußerst kostengünstig prüfen..

Düsen raus zum Abdrücken bringen und einmal die Ventile einstellen und im Anschluss die Kompression messen..

Je nach dem was dann herrauskommt, kann man dann etwas genauer schauen.. weiß aber schon mal in welche Richtung es geht..

Gruß
Friedhelm
 
Thema: D4005 qualmt bergab
Oben