Kabelbaum erneuern

Diskutiere Kabelbaum erneuern im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an meinem F2L 612/5 den Kabelbaum erneuern. Im ebay gibt es von einem Anbieter einen...
C

Christian...

Beiträge
6.558
Likes
74
Hallo René,

laut Artikelbeschreibung ist der Kabelbaum "für DEUTZ D25, D30, D50 u. ähnl." ...
Zwischen einem D30 und einem D50 gibt es einige Unterschiede in der Verkabelung.
Alleine die Anzahl der Glühkerzen, die Motortemperaturüberwachung mit Warnfunktion per Hupe, die ein D30 nicht hat, der andere Armaturenträger, der wahrscheinlich unterschiedliche Kabellängen nach sich zieht, ...
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Rene,

ich finde, man kann das mit etwas Geschick günstiger lösen, vorausgesetzt, man hat was mit Elektrik am Hut.

An meinem 612er wurde auch die komplette Elektrik neu gemacht (vom Vorgänger), der hat dafür einfaches Kabel genommen. Hauptleitungen etwas dicker, Nebenleitungen dünner.
Farblich kann mans auch abstimmen, und soviel Kabelage hat son kleiner Schlepper nicht.

99€ sind zwar nicht soooo teuer, aber wenns universal ist (D25, 30, 40 50....), ist schnippeln auch angesagt.

Gruß Jörg.
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

so wie Jörg und Christian schon geschrieben haben, würde ich den Kabelbaum selber anfertigen. Kabel bekommst Du bei KFZ-Zubehörhändlern. Am Trecker alles vorverdrahten und in ausreichender Länge von der Stromquelle über Sicherungen und Schalter zu den Verbrauchern legen. Aderendhülsen nicht vergessen. Alles anschließen und die Funktion überprüfen. Die Kabel dann mit etwas Klebeband zum "Kabelbaum" zusammenfassen. Alles vom Trecker abnehmen und mit schwarzem Schrumpfschlauch ( zB. von Conrad ) überziehen.

Ist nicht viel aufwendiger, als einen gekauften Kabelbaum anpassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Rene,

in dem Heft Ersatzteilliste für Deinen Trecker findest Du auf den Seiten

"Elektrische Ausrüstungen auf Seite 168, 169."

"Kabelplan der Elektrischen Ausrüstungen auf Seite 170, 171."

Im Kabelplan sind die Querschnitte, Farben, und Längen angeben.

Die Querschnitte sollten nicht unterschritten werden!

Um Verdrahtungsfehler zu vermeiden, ist es sinnvoll, die neue
Schaltlitze mit der alten Schaltlitze zu verbinden, und dann die
neue Schaltlitze mit der alten Schaltlitze einzuziehen.

Danach ist die neue Schaltlitze sofort anzuklemmen.

Erst wenn alle Leitungen gewechselt sind, sollte man sie zu einem
Kabelbaum zusammenbinden.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabelbaum erneuern

Ähnliche Themen

Suche einen Kabelbaum 5006.

Armaturenbrett erneuern

6006 Hydraulikpumpe

Deutz D25 /- Elektrik neu aber Probleme beim Testen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Oben