Achsschenkel 5506

Diskutiere Achsschenkel 5506 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem rechten Achsschenkel an meinem gerade erst gekauften 5506 S. Bei der Vorführung zum Tüv meinte der Prüfer...
D

D5506Elmpt

Beiträge
10
Likes
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem rechten Achsschenkel an meinem gerade erst gekauften 5506 S.
Bei der Vorführung zum Tüv meinte der Prüfer das ich rechts einen negativen Radstand hätte und der Achsschenkel erneuert werden müsste obwohl der kein Spiel hat und nichts ausgeschlagen ist. Der Werkstattmeister sagte mir zwar im nachhinein das es ziemlich kleinkariert vom Prüfer wäre da der negative Radstand nur minimal wäre. Hilft mir aber leider nicht weiter. Da ich schon einiges an Geld investiert habe und ein neuer Achsschenkel ziemlich teuer ist kommt nun meine Frage: Kann man den Achsschenkel eventuell richten. Oder kann mir vielleicht jemand sagen wo ich einen günstigen und guten Gebrauchten her kriege?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss D5506Elmpt
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich würde es mal mit einem anderen Tüv versuchen,bevor ich den teuren Achsschenkel erneuere. :evil:
Gruß Ralf
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
und falls du doch erneuern musst,
du kannst es ja auch mit einem gebrauchten aus einem Schlachtschlepper versuchen bzw. musst du ja nicht unbedingt einen Original Deutz-Achsschenkel einbauen, sondern einen preiswerteren aus dem Nachbaumarkt.

Was mich aber brennend interessiert, wo durch soll denn der negative Radstand in deinem Fall verursacht werden ?
Kannst du uns das bitte mal mit einem Foto zeigen ?

Hat dazu der TÜV-Prüfer oder dein Werkstattmeister eine Diagnose für dich abgegeben ?

Was ist denn so zerstört / verändert das ein anderer eingebaut werden muss?

Du schreibst etwas von "haben kein Spiel", sind die Lagerbuchsen schon erneuert oder sollen die jetzt auch erneuert werden ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D5506Elmpt schrieb:
.....meinte der Prüfer das ich rechts einen negativen Radstand hätte .......Gruss D5506Elmpt

Da kann ich aber nur hoffen, daß damit negativer Radsturz gemeint ist, sonst würde dieser D 5506 nämlich als ein Stück Antimaterie durch die Gegend fahren. Kein schöner Gedanke.

Gruß
Michael
 
D

D5506Elmpt

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Güldner,
der Werkstatt-Meister sagte mir das der Achsschenkel anscheinend minimal verbogen wäre und sich dadurch der negative Radsturz ergeben würde. Eine Beschädigung ist aber nirgends zu sehen. An den Messingbuchsen liegt es nicht diese wurden überprüft.
Es handelt sich auch nur um die rechte Seite.
Die wollten mir einen gebrauchten Achsschenkel für 200 Euronen + Märchensteuer + Versand ( das Teil kommt von einem Zulieferer) und zzgl. Einbau verkaufen. Gesamtkosten so um 500-600 Euros.
Habe den Deutz soeben abgeholt und mich entschieden den Trecker nächste Woche bei einem anderen Tüv vorzustellen. Danach sehe ich mal weiter.
Gruss Jochen
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich führe meine Schlepper beim TÜV immer selber vor. Ich würde an Deiner Stelle schon beim Abstellen des Schleppers darauf achten, die Lenkung so einzuschlagen, dass das Problem etwas aus den Augen des Prüfers ist.
Viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Hallo 5506,

ich denke auch versuchs mal bei einer anderen TÜV oder DEKRA Stelle.
Hatte auch ein Problem mit dem Eintrag von anderen Felgen und Reifen, bin dann auch zu einer anderen TÜV Stelle gegangen und der hat alles eingetragen, ohne irgendwelche Probleme.
Wünsche dir auch viel Glück.

MfG Paul
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Kleiner Tip:
Ich fahre nie zu einer Tüvstelle,sondern immer zum Lamabetrieb.
Dort kommt der Tüvmensch einmal die Woche hin und nimmt die Schlepper ab.
Das ist wesentlich entspannter als bei der Hauptstelle. :)
Gruß Ralf
 
D

D5506Elmpt

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
das Thema hat sich erledigt. Der Achsschenkel war nicht verbogen wie mir das von der Lama Werkstatt mitgeteilt wurde sondern schon über die Büchsen hinaus eingelaufen. An den Achsschenkeln wollte ich nicht anfangen rum zu tricksen also habe ich mir eine komplette gebrauchte Vorderachse für 300 Euronen gekauft. ´
Buchsen erneuert ..... und siehe da .... Frisch getüvt.
Besten Dank für Eure Hilfe. Auch an dich Juppi ;)
Gruss Jochen
 
F

F4L812

Guest
Moin

D5506Elmpt schrieb:
.....der Achsschenkel erneuert werden müsste obwohl der kein Spiel hat und nichts ausgeschlagen ist......

Wie paßt das zusammen?
mfg Jens
 
D

D5506Elmpt

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Jens,
Ich habe den 5506 bei diesem Lama Händler gekauft. Musste nur noch getüvt werden was aber nach seiner Aussage überhaupt kein Problem darstellen sollte. Da der Händler im Kundenauftrag verkaufte , ich aber wusste wer Eigentümer des 5506 war , habe ich mich dann mit dem Besitzer über den Kaufpreis geeinigt. Und der lag 2000 Euronen unter dem was der Händler haben wollte. Da der Traktor noch neu getüvt werden musste und ja schon in der Werkstatt stand haben die mir freudlicherweise angeboten dort den Tüv machen zu lassen. Ich hätte es ahnen müssen...... Die Info das der Achsschenkel verbogen bekam ich telefonisch vom Lama Meister nach der Vorführung beim Tüv. Davon ist auch vorher nichts zu sehen gewesen. Auf Nachfrage ob es auch die Buchsen sein könnten wurde das verneint. Es wurde mir aber sofort ein Angebot für ne Reparatur gemacht.
1x Achsschenkel + 1x Spurbreiten-Verstellung zzgl. Montage so um die 600 Dollars. Jeder der nun schlechtes denkt wir sagen: Die wollten noch etwas am Deutz kassieren denn beim Verkauf sind sie ja nicht so gut weg gekommen. Ich hatte ja beim Besitzer bar bezahlt. Daraufhin hab ich erst mal alles gestoppt und den Deutz abgeholt. Nachdem ich dann Hilfe eines Bekannten bekommen habe und dieser mir eine komplette Vorderachse besorgen konnte habe ich eben die gesamte Achse erneuert. Damit dann zum Tüv und fertig.
Gruss Jochen
 
Thema: Achsschenkel 5506

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben