Hupe geht plötzlich an

Diskutiere Hupe geht plötzlich an im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hatte heute nachmittag mit mein F4L514 in schnee bei -5grad gefahren . vorerst hatte de schlepper eine halbstunde stationair gedreht in die...
J

josu

Beiträge
89
Likes
0
Ich hatte heute nachmittag mit mein F4L514 in schnee bei -5grad gefahren . vorerst hatte de schlepper eine halbstunde stationair gedreht in die scheune. Dan bin ich lossgefahrenwennich dan spater ziemlich schnell uber die landstrasse farhte ,fing die hupe an zu alarmieren .In sommer bei lange fahrten is das niemals passiert . Welche ist die ursache davon ? hatte eine erfahrung damit?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. der Motor ist überhitzt. Dann würde ich die Ursache dafür suchen. Ich habe es bei dem Typ z.B. mal gehabt, daß die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle gebrochen ist ( was bei der Stahlausführung leider öfter passiert - dafür frißt die Aluminiumausführung Keilriemen ). Da dann das Kühlgebläse nicht mehr angetrieben wird, kann das zur Überhitzung führen.

2. Das Hupenkabel ist irgendwo durchgescheuert, bekommt dadurch also Masse, und das ist genau dassselbe, als wenn Du den Hupenknopf drückst.

Da der Schlepper eine Temperaturanzeige hat, sollte sich leicht feststellen lassen, ob 1. oder 2. zutrifft. Noch einfacher: Den Motor abstellen und nach ein paar Stunden den Bosch-Schlüssel wieder einstecken. Wenn es dann noch hupt, ist wahrscheinlich Lösung 2 zu verfolgen ( wahrscheinlich, weil es altershalber auch sein kann, daß der Kontakt der Temperaturüberwachung erst überredet werden muß wieder aufzugehen ).

Gruß
Michael
 
J

josu

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Die temperaturanzeige war in meine meiniung normal, das weisse punkt war noch immer zu sehn und sowat mite drin
die Keilrieme hatte ich bei stilstand uberpruft und die spannung war normal
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann wird es das Beste sein, wenn Du das Hupenkabel zum Lenkrad erneuerst. Mit ziemlicher Sicherheit ist dann Ruhe.

Gruß
Michael
 
J

josu

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Danke Michael . so schnell wie es nichy mehr so kald is , fang ich damit an
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo,

bei mir scheuerte mal das Hupengehäuse am Rahmen bzw. Tankblech . Das gab dann auch so vibrierende Huper :D

War in dem Fall auch ne Masse-Verbindung.

Gruss
 
Thema: Hupe geht plötzlich an
Oben