Einspritzpumpe Ölwechsel D5005

Diskutiere Einspritzpumpe Ölwechsel D5005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, das Thema ist oftmals angesprochen, aber zu meinem Problem habe ich noch nichts gefunden. Ich habe das Öl an der Einspritzpumpe bis...
D

D5005Elmpt

Beiträge
37
Likes
0
Guten Abend,

das Thema ist oftmals angesprochen, aber zu meinem Problem habe ich noch nichts gefunden. Ich habe das Öl an der Einspritzpumpe bis es zur Kontrollöffnung herauslief nachgefüllt. Hierbei passierte folgendes:
Auf dem Foto ist das Bauteil zu erkennen, dass ich nicht zuordnen kann.
In unmittelbarer Nähe des kleinen Pumpenhebels lief nach dem Schließen der Öleinlassschraube schwarzes Öl aus einem kleinen Loch, welches wie ein Überlaufloch aussieht. Welche Bedeutung hat es?
Mir ist vorher schon aufgefallen, dass ich nach dem Abstellen des Traktors dort immer einen kleinen Ölfleck hatte, kann man dieses irgendwie verhindern? Zuerst dachte ich an eine undichte Stelle, aber es sieht so aus als sei diese Öffnung werksseitig vorgesehen.
Ich möchte nach und nach den Ölverlust am Traktor in den Griff bekommen, er soll möglichst keine Ölflecken mehr hinterlassen, schließlich hole ich auch mal Pferdemist bei Leuten, die gerade alles neu gepflastert haben und denen möchte ich nicht gerade eine Markierung hinterlassen. Auf die Töpfchenlösung bin ich hingewiesen worden, allerdings kann das nicht das technische Nonplusultra sein.
 

Anhänge

  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.198
E

ericcoma

Beiträge
42
Likes
0
Hallo,

das ist die Kraftstoffförderpumpe die ist einfach an die Einspritzpumpe angeflanscht ob man die Abdichten kann weis ich jetzt auch nicht aber die kostet auch kpl neu nicht die Welt so ca. 60-70 Euro. Ich hab jedoch noch nie gesehen das die Undicht ist zumindest nicht so das dass Öl rausläuft wenn dann immer nur Diesel. Aber das ist immer wenn man Steinaltes Öl wechselt und neues Einfüllt das es dann die Dichtungen unter sich lassen egal wobei.

Gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo, vielleicht ist das Thema mißverständlich, aber ich habe das Öl nur aufgefüllt bis es an der Kontrollschraube der Einspritzpumpe herausgelaufen ist. Dann habe ich beide Schrauben geschlossen, es dauert wohl auch immer einen Moment bis alles Öl unten angekommen ist, und schon tropfte es fleißig aus dem Loch der Kraftstoffpumpe, wie gesagt, das hat es schon vorher gemacht, wenn ich den Traktor in der Garage oder sonstwo abgestellt habe.
Für Diesel ist es zu schwarz, und auf dem Foto sieht man auch schon etwas frisches Öl herauslaufen, ist gelblich.
Ist das denn jetzt immer so oder ist da etwas defekt?
Wie gesagt, er läuft wie geschmiert, kann sonst nichts am Motor aussetzen außer das er aus der Kurbelwellenentlüftung etwas ölt, aber damit kann und muß ich wohl aus Kostengründen noch etwas leben. Es raucht auch nichts ungewöhnliches.

Gruß
Jörg
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wie Eric schon sagte: Förderpumpe austauschen. Diese Membranpumprn kosten knapp 40 Euro. Die alten Kolbenpumpen sind fast doppelt so teuer.
mfg Jens
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo D5005Elmpt,

auf dem eingestellten (vergrößertem) Bild ist meiner Meinung nach eine Beschädigung des Gehäuses zu sehen, da eine vom Hersteller produzierte Überlauföffnung wahrscheinlich kreisrund und nicht so länglich und "ausgebrochen" aussehen würde.

MfG
Christoph
 
E

ericcoma

Beiträge
42
Likes
0
Hallo zusammen,

Das einzige was passieren kann das die Einspritzpumpe trocken läuft und dann wird richtig teuer. Denke mal das die Förderpumpe ist irgendwo gebrochen oder so. Kann man vom Foto schlecht beurteilen.

Gruß Eric
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Danke für Eure Hilfe, werde die kleine Förderpumpe austauschen!

Ein frohes Fest an alle und bis bald.

Gruß
Jörg
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Ach so,
eine Frage noch, muß ich bei dem Wechsel noch etwas beachten, gelangt dabei nicht auch Luft in die Kraftstoffleitung? Habe gerade bei ***bay nachgesehen, da ist sie für knappe 30,-€ drin, mit O-Ring, könnt ihr die empfehlen?
Gruß
Jörg
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo Jörg.
in der Regel sind an den Kraftstoffförderpumpen Hebel zum Diesel pumpen dran. Du musst nach dem Anbau die Leitung oben an der Einspritzpumpe Lösen (1 bis 2 Umdrehungen) unten pumpen bis es oben raussaut. Dann pumpst Du nochmal, lässt en Hebel aber gedrückt und ziehst die Hohlschraube der Leitung wieder fest an.
In der Regel reicht das zum Entlüften!
Die Pumpen aus dem Zubehör kannst Du bedenkenlos kaufen.
Frohe Weihnachten!
Gruß Ralf
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
So, Pumpe ist bestellt, nur etwas ist mir insgesamt aufgefallen.
Bei der BDA 1965 hat der 5005 F4L812 über dem Ölfilter(Schmierölfilter) den Kraftstofffilter und dann die Kolbenpumpe als Kraftstoffförderpumpe. Bei dem Modell F4L812D fällt dann der Krafstoffilter über dem Ölfilter weg und es ist eine Membranpumpe als Kraftstoffförderpumpe vorhanden.
Ich habee aber nun den 5005 F4L812 Motor mit Mebranpumpe und ohne den Zusatz auf dem Schmierölfilter.
Ist das eine Zwischenlösung gewesen?
 
F

F4L812

Guest
Moin
So wie es bei Deinem Schlepper ist , war es bei den Schleppermotoren üblich. Der Kraftstoffilter am Ölfilterflansch war für Einbaumotoren vorgesehen, z.B. Bagger Stapler, Mähdrescher usw. , die keine Filter im Tank hatten . Da der Flansch aber immer der Gleiche ist, kann man natürlich auch beim Schlepper dort einen Filter anbringen und die Verschlauchung entsprechend ändern. Auch die Membranpumpe ist für Deinen Trecker richtig. Die ältere Kolbenpumpe paßt zwar auch, ist aber, wie bereits erwähnt, doppelt so teuer. Dabei bietet sie keinen Vorteil.
mfg Jens
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Heute habe ich die neue Pumpe erhalten und eingebaut. Diese hat keine Öffnungslöcher an der Unterseite, die Folge ist, das nach dem Auffüllen des Motoröls an den Einspritzpumpe auch kein Öl an der Kraftstoffpumpe entweichen konnte. Ich habe eure Ratschläge befolgt und siehe da, alles läuft prima, es qualmt sogar noch nicht mal mehr etwas beim Start zu diesen kühlen Temperaturen. Ich muss nur noch die Kupferringe an den Leitungen austauschen, dort tropft nach dem Lösen und Festziehen ein bischen Diesel heraus.
Für alles noch einmal Danke, jetzt geht es an die nächsten Baustellen.
Gruß Jörg
 
Thema: Einspritzpumpe Ölwechsel D5005
Oben