Glühkerzen F2L 514/50

Diskutiere Glühkerzen F2L 514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - tach gemeinde ! ich hab ein kleines problem mit meinem f 2 (bj. 52 ) und wollte mal eure meinung hören! der kleine spang in den letzten tagen...
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
tach gemeinde !

ich hab ein kleines problem mit meinem f 2 (bj. 52 ) und wollte mal eure meinung hören!
der kleine spang in den letzten tagen sehr schlecht an.
ich hab schon im sommer gemerkt das die orig. kerzen gegen stabglühkerzen getauscht worden sind und der überwacher und wiederstand umgangen wurden.
aber da ich den deutz noch so laufen lassen wollte und es ja auch gefunzt hat wollte ich da noch nichts dran machen.
die frage ist jetzt auf original zurückbauen oder neue stabglükerzen einbauen??

laut bosch gibt es die orig. kerzen ( 80 Kr 2520/GS2 D 30 ) nicht mehr.
welche könnte man sonst nehemen ?
wenn ich die stabkerzen einsetzte kann ich den überwacher aber wieder nicht mit anklemmen ... ??

Vorschläge ?

dann ist mir " schon länger " aufgefallen das der anlasser ziemlich langsam dreht.
ich hab gehört das es einen mit 2,5 ps und einen mit 4 ps geben soll ..??
stimmt das ??
auf meinem steht PNG oder RNG ( das kann ich nicht genau lesen ) 2,5/12 CRS167. hab ich dann den mit 2,5 ps ??

und neben dem glühwiederstand links unter dem amaturenbrett ist ein elektisches bauteil mit drei anschlüssen. es ist rundlich und auf dem deckel steht 12V ?? was ist das fürn teil ???

es wäre toll mal was darüber zu hören
ich hab auch schon die suche gemacht ... aber die will mir nich genau die antworten auf meine fragen geben... ?(

danke

Goldschmied
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Nico.

Wenn mich nicht alles, täuscht hat Panhuis die Glühanlage als Komplettset.

Vielleicht fragst du ihn einmal.

Wer weiß was bei dir für Kerzen eingebaut sind...


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
moinsen Friedhelm...

ist das dann alles neu?

die jetzigen kerzen sind von bosch und haben die nummer 0250 200 014
10,5 v.....


grüße
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

hier kannst du nachlesen, wofür das runde Relais ist. Ich habe auch eine Weile suchen müssen, bis ich es gefunden habe, und das obwohl ich wusste, in welchem Bereich es rumgeistert.

Stabglühkerzen müssen, im Gegensatz zu Wendelglühkerzen, in Reihe geschaltet werden. Dabei wird der Vorwiderstand aus dem Schaltkreis genommen (der Überwacher idR nicht). Sonst kommen nicht mehr die benötigen 11 Volt an den Kerzen an.

Du kannst die Funtkion der Kerzen auch überprüfen, indem du sie auf der Werkbank provisorisch verkabelst und mit einer Batterie betreibst. Da sie mit ca 11 Volt betrieben werden, halten sie diesen Test aus.

Diesen Test würde ich durchführen, bevor ich mir einen anderen Anlasser besorge.

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
tach berndt !!!

also gibt es diesen 4 ps anlasser.... !
den muß ich haben :D.. meinst du das man soeinen auftreiben kann??
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Goldschmied,

da stehen ein paar Infos zu dem größeren Anlasser drin.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß,
Malte
 
A

Allerhand

Guest
Hallo noch einmal.

Ja, das ist das dabei was du dann bestellst. ;)

Ein Beispiel (vom F1L514) findest du auf dem Bild weiter unten.

Den Rest hat ja Malte schon gesagt. Denn wenn da nichts vernünftig glüht, helfen auch 8Kw als Anlasser wenig.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • Bild1 012.jpg
    Bild1 012.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 1.924
Zuletzt bearbeitet:
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
jo danke !!!

also noch ma für mich als antielektriker zur verständniss..

ich könnte also den glühüberwache auch an die stabglükerzen anschließen ?
hat der denn den gleichen wiederstand?
nich das die kerzen schon rote tröpfchen bilden bevor der überwacher das glimmen anfängt ?? ?(

ich hab ja schon gedacht das ich mir selber nen überwachen baue aus einer dritten kerze die ich in ein metallgehäuse baue.

hhmmm...??
 
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
schönes ding berndt !!

ich seh das läuft :D

vielen dank
 
A

Allerhand

Guest
Also Nico.

Wenn man das jetzt genau nimmt, gibt es dafür Tabellen oder eben Rechenformeln.


Wenn deine derzeitigen Kerzen 10,5V haben, brauchst du KEINEN Widerstand.

Aber die Glühüberwachung sollte schon geklemmt sein (Damit du auf ges. 12V kommst. Vorrausgesetzt dein "Salzstreuer" funktioniert und ist der richtige). Um das anzupassen, mußt du eben rechnen oder Tabellenwerte haben.

Deshalb sagte ich ja: Frag einmal bei Panhuis nach.



Die originalen Glühwendel haben ja unterschiedliche Volt-Zahlen.

Deshalb benötigt man einen Widerstand.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vor allen Dingen werden Stabglühkerzen nicht in Reihe geschaltet,sondern parallel und einen kleinen Widerstand brauchen sie trotzdem noch.Dazu ist der Draht im Glühüberwacher austauschbar.
Lass die Stabglühkerzen bloß drin,die sind allemal besser und schneller als Wendelkerzen,vorausgesetzt,sie funktionieren.
Gruß Ralf
 
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
ok ! danke ....

ich seh schon das das wieder ne größere sache wird.
werd morgen nochmal zu meinem bosch-mann fahren und sehen was
man da so zusammen bauen kann.

ich sage nochmal VIELEN DANK und nen schönen abend noch !!!!

ps. und wenn euch so ein anlasser über den weg läuft bitte melden :D :P

grüße

Goldschmied
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ralf hat da natürlich wahr. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat :O

In meinem F1l514 und dem F3l514 von meinem Bruder haben wir auf Stabglühkerzen umgerüstet. Meine Raupe mit F4l514 hat noch die Wendelglühkerzen, der Unterschied ist enorm. Eine Rückrüstaktion halte ich daher auch nicht vür sinnvoll.

Gruß,
Malte
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ja genau, bloss die Stabglühkerzen drinn lassen. Hier mal die Boschnummern ( können die meisten Boschdienste nicht selbst ermitteln :(Glühkerze 0 250 200 055, es gibt auch noch eine andere kürzere Kerze, ich habe aber diese genommen.
Glühdraht für den Überwacher 2 254 500 050. Das haut damit bei meinem F2l 514/54 bestens hin. Die Daten hat mir der gute Lasca einst zukommen lassen.

Edit: Die Kerzennummer sollte keine Tel.-Nummer sein. Irgendwie macht das Forum dies selbstständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.557
Likes
74
Hallo Goldschmied,

ich würde zunächst versuchen, den vorhandenen Anlasser zu zerlegen, zu säubern und alle Kontaktstellen zu reinigen und ggf. blank zu machen. Wenn das hilft, hast du viel Geld gespart :)
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
66
Hallo Nico,

mein Kumpel Deutz95 und ich haben uns jeweils die 4 PS Anlasser besorgt.
Die stammen beide aus Seilbaggern.

Dabei handelt sich um den Bosch mit der Bezeichnung BNG 4/12 CR 201.
Ein 4 PS Anlasser dreht wesentlich schneller und schafft es, auch einen schlechteren Motor noch zum Anspringen zu bewegen.

Wenn Du Gelegenheit hast, einen solchen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, solltest Du zugreifen.

Deutz 95 hat kürzlich noch einen weiteren, wenig gelaufenen 4 PS Anlasser, für 82,00 € bei ebay ersteigert. M. E. ein Schnäppchen.
 
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
@Öltaucher

hhhmm meine stabkerzen haben die nummer 0250 200 014..

meinst du das die dann auch mit dem draht funzen ??
kann man den draht des überwachers einzeln wechseln ? oder muß man
den ganzen salzstreuer kaufen ?


vielen dank für die vielen antworten


Goldschmied
 
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
aaaahhh so was vergessen ....

passen die anlasser ohne jede änderung in den f 2 ?
oder muß da noch was getauscht werden ??
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Goldscmied,

damit die Sache nicht zu einfach wird, gibt es Schlepper mit Beru- und solche mit Bosch-Überwacher. In beiden Fällen kann man den Draht im Überwacher nach Bedarf austauschen - wenn man denn einen auftreibt. Bei Bosch ist das nämlich in den letzten zehn Jahren so gewesen, daß mal der Draht allein nicht mehr zu haben war, dann aber doch wieder lieferbar war, dann gab es den nicht mehr - na, Du siehst, wie das weitergeht. Es steht und fällt also alles mit der Frage, ob Du einen Überwacherdraht solo auftreiben kannst. Keine Frage hingegen ist, daß Bosch- und Beru-Überwacher konstruktiv ganz und gar unterschiedlich sind, auch und gerade bei der Glühdrahtbefestigung, so daß man da nichts untereinander austauschen kann - außer eben den ganzen Überacher.

Hier nochmal die Nummern im Überblick:

Im F2L 514 kann man die Stabkerzen Bosch 0 250 200 021 oder 0 250 200 055 ( früher war das mal 0 250 200 020 ) oder Beru Typ 107 MJ, Bosch-Nr. (ja, das gibt es, weil man die auch beim Bosch-Dienst kaufen kann ) 0 100 222 301.

Dazu gehört der Glühdraht 2 254 500 050 im Bosch-Überwacher. Die Nummern für den ganzen Überacher und für den Beru-Überwacher habe ich leider gerade nicht parat.

Gruß
Michael
 
Goldschmied

Goldschmied

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
0
@Lasca34

hallo ....


8o ja genau weil es mit dem überwacher son wirrwarr ist hab ich gedacht das ich mir einfach ne dritte stabkerze in ein gehäuse baue und dieses dann als überwacher einsetze... hört sich bestimmt doof an ... müßte doch aber am einfachsten sein ...??!!

was meinst du ??
 
Thema: Glühkerzen F2L 514/50
Oben