Ölwanne D40.2 NF

Diskutiere Ölwanne D40.2 NF im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfans hab vor 3 Jahren ein D15 Restauriert und nun hab ich mir einen D40.2 zugelegt. Er ist in einem nicht so schönen Zustand. Ich...
hirtetheo

hirtetheo

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Deutzfans

hab vor 3 Jahren ein D15 Restauriert und nun hab ich mir einen D40.2 zugelegt. Er ist in einem nicht so schönen Zustand. Ich möchte keine Vollrestauration wie am D15 machen aber er soll funktionstürchtig werden.
Die Ölwanne leckt und die Saugleitung der Hydraulik hat sich am Rumpf durchgescheuert weiterhin muß die Elektrik gemacht werden. :(
Nun aber erst mal zur Ölwanne.
Gehe ich richtig in der Annahme das ich die Vorderachse runter lassen muß um an die zwei vorderen Schrauben zu kommen?
Dann natürlich alle von unten zu lösende Schrauben und wenn ich die weg hab kann ich dann die Wanne nach unten abziehen oder muß da noch auf was geachtet werden?

Gruß Theo
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 762
F

F4L812

Guest
Moin
Du mußt den ganzen Vorderachsbock abbauen, oder zumindest lösen und ein Stück vorziehen. Dabei kann es sein, daß je nach zur Verfügung stehendem Werkzeug die Achse vorher weg muß, um die von Dir erwähnten unteren Schrauben ganz aus der Ölwanne heraus zu bekommen. Der Grund für das Vorziehen des Achsbockes ist, daß die Wanne sonst zwischen Achsbock und Kupplungsglocke klemmen würde. Selbst wenn Du sie doch so raus bekommst: Rein geht die nie wieder. Daß die Schrauben Kupplungsglocke-Ölwanne rausgedreht werden müssen hast Du sicherlich schon erkannt. Der Schlepper muß natürlich unter der K-Glocke untergebaut werden, weil die Vorderachse ihn nicht mehr halten kann.
mfg Jens
 
hirtetheo

hirtetheo

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Danke Jens,
ich hatte nicht gedacht das es so viel Arbeit ist. ?(
Hinten von der Kupplungsglocke sind auch noch Schrauben drin. 8o
Kann ich mir die Dichtung selbst schneiden oder ist das ein spezial Zeugs?
Gruß Theo
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn Du keine Dichtung kaufen willst, dann kannst Du auch mit Silikondichtmasse arbeiten. Jede Lama- oder Kfz Werkststt sollte so etwas haben.
mfg Jens
 
hirtetheo

hirtetheo

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hi @ alle,

es sind schon ein paar Tage vergangen seit dem ich mich an Euch gewad habe und ich bin auch schon ein Stückchen weiter gekommen.
Es hatten erst mal andere Sachen Vorrang.

Vorn her hab ich den Trecker nun fast fertig.
Damals hab ich ja wegen der Undichtigkeit der Ölwanne nachgefragt aber die Sauerei kam von oben.
Eine Stelle an der Ölwanne ist noch feucht und zwar rechts (in Fahrtrichtung gesehen) ist eine zusätzliche Bohrung Ø 12,5 neben einer Wannenschraube und da kommt doch tatsächlich was raus.
Was hat diese Bohrung, die bis in den Block geht zu bedeuten?



Gruß Theo
 

Anhänge

  • PICT000341.jpg
    PICT000341.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 525
Thema: Ölwanne D40.2 NF
Oben