Kraftstofffilter D30 (Umbaumöglichkeit)

Diskutiere Kraftstofffilter D30 (Umbaumöglichkeit) im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, bei meinem D30 war ein neuer Dieselfilter fällig. Da der Originalfilter nicht ganz billig war habe ich mir eine Konstruktion...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

bei meinem D30 war ein neuer Dieselfilter fällig. Da der Originalfilter nicht ganz billig war habe ich mir eine Konstruktion gebaut mit der ich einen preiswerteren Filter einsetzen kann. Statt dem Originalfilter habe ich einen Filter von Mann & Hummel (BFU707) eingesetzt. Der hat in etwa von den Maßen gepasst. Die Konstruktion der Halterung möchte ich euch gerne vorstellen - vielleicht möchte jemand diese nachbauen.
Das Problem war das Gewinde am Filter in welches man die Haltestange einschraubt. Dazu habe ich eine Schraube M12 x 20 genommen und in diese Schraube ein Gewinde für die Haltestange eingeschnitten. Anschließend habe ich den Schraubenkopf so zurechtgefeilt, daß er in die Öffnung des Filters eingefädelt werden kann. Die Haltestange habe ich auch nachgebaut damit die Länge wieder passt und das Bodenventil geöffnet wird.
Zum Zusammenbau habe ich die Gummidichtung des Filters herausgenommen und alles in auf die Haltestange "aufgefädelt". Wenn dann die Schraube durch die Öffnung eingesetzt wurde und mit einer Mutter fixiert ist hat das ganze genug Stabilität und kann eingesetzt werden.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, damit das Ganze anschaulich wird.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • CIMG2310.jpg
    CIMG2310.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 2.880
  • CIMG2313.jpg
    CIMG2313.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 3.117
  • CIMG2314.jpg
    CIMG2314.jpg
    579 KB · Aufrufe: 3.072
  • CIMG2317.jpg
    CIMG2317.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 3.337
  • CIMG2319.jpg
    CIMG2319.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 4.062
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Ist doch klasse gemacht! Ja die Originalfilter sind schon etwas teuer
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

was kostet der "Originalfilter" denn?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Jochen,

genauso habe ich das auch gemacht am F2L612/5-NK mit dem BFU 707. Einzige Einschänkung dort: es gibt bei den 612ern 3 verschiedene Filtersystemgrößen. Nur: ein Umbau war nicht nötig - einfach Filter rein - fertig.

Grüßle
Obrschwob
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Christian,

ein Originalfilter kostet so um die 30 Euro.
Der BFU 707 liegt meine ich bei 7 Euro.
Ich hab den Umbau jetzt mittlerweile 1 Jahr im Einsatz und das funktioniert ganz gut.

Viele Grüße

Jochen
 
Thema: Kraftstofffilter D30 (Umbaumöglichkeit)
Oben