Schaltgruppe lässt sich nicht richtig schalten D 6006

Diskutiere Schaltgruppe lässt sich nicht richtig schalten D 6006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein mittelgroßes Problem beim D 6006. Die Gruppe lässt sich nicht richtig schalten was evtl. an einer etwas ausgenutzten Kulisse...
L

lui68

Beiträge
14
Likes
1
Hallo,

ich habe ein mittelgroßes Problem beim D 6006. Die Gruppe lässt sich nicht richtig schalten was evtl. an einer etwas ausgenutzten Kulisse liegt (sagen wir mal richtig super sieht die nicht mehr aus). Nun habe ich diese heute herausgebaut nachdem ich schon öfters rückwärts die Heimfahrt angetreten habe, und habe festgestellt, das bei der Gruppe der mittlere hebel extrem leicht nach vorne und hinten geht, und so wie mir scheint dieser Hebel (schaltgabel) nicht zu arretieren scheint. ist dies normal? Ich denke irgendwo sollte diese Gabel doch rasten.
Nun meine Frage wie bekomme ich die Schaltgabel heraus?
Und gibt es falls denn so ein Teil defekt ist irgendwo eine Neue?
Oder ist es normal das die Schaltgabel so leicht hin und her geht?

Lindert alleine der Kauf einer neuen Kulisse mein Problem mit dem hängenden Rückwärtsgang.

Ich freue mich auf Rückantworten.
Danke

Gruß Volker
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Volker.

Weißt du, oder jemand anderes, welches Getriebe hier eingebaut ist?

Das hilft vielleicht bei der Lösung.

Gruß

Friedhelm
 
L

lui68

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo danke für die Antwort,

tut mir leid weiss leider nicht welches Getriebe es ist, sehe aber selbstverständlich gerne nach wenn ich weiss wo ich gucken muss.

ich habe die Schaltwelle (so nenn ich mal das Teil) gelockert und die Schaltgabel darauf ohne widerstand hin und herschieben können, auf der unterseite der Welle spürte ich einkerbungen, und sah auf der oberseite der Schaltgabel, das sich dort eine Bohrung befindet. ich vermute das in der Schaltgabe eine Feder und eine Kugel oder ähnliches sind, welche die Schaltgabel arretieren. Gibt es denn solche kleine Teile für den "großen" :)

Grüße

Volker
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Was meinst du denn mit: kleine Teile für die großen??

Meinst du dies?

Arretierungsfeder TW 50

Das ist quasi genau das gleiche Thema.

So ganz genau weiß ich aber noch nicht wo dein Problem nun wirklich liegt. Gehen die Gänge nicht rein? Oder vielleicht nicht raus?

Gruß

Friedhelm
 
L

lui68

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
:)
Naja die beschreibung stimm wohl nicht so ganz mit der TW 50, aber eine Feder denke ich sitzt schon in der Schaltklaue, die schaltklaue ist auf einer Welle gelagert, insgesamt gibt es 3 Wellen unter dem Getriebedeckel.
ich spreche von der äußersten links.
sobald ich weiss wie man die Schaltklaue herausbekommt weiss ich mehr.
Ich danke Dir bis jetzt für die Tipps. Muss mal schauen ob ich ein Bild machen kann.
Und dann sehe ich noch nach wie das Getriebe denn heisst.

Danke Dir mal für den Tip.

Gruß

Volker
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
bis einschließlich 1972 müsste es Typ TW 55.2 sein, danach TW 55.4.
 
L

lui68

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo ich habe den "Übeltäter" es handelt sich um eine gebrochene Feder in der schaltklaue die Feder ist ca. 7,5mm Aussendurchmesser, hat eine stärke von ca. 1,3mm (stahl) einen Innendurchmesser von ca. 4.9 und eine Länge von vermutlich 25 mm.

Wo kann ich so ein Teil besorgen? Der Landschlosser bei uns vom Ort sagte es kann schwer werden.

Bin froh über jeden Hinweis, ich weis auch nciht wo in Meiner Nähe Landau/Pfalz ein Deutz Händler sein soll.

Grüße

Volker
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Volker,

gehe doch mal auf die Internetseite von Deutz-Fahr und schau dort unter Händlersuche nach, aber das sollte Dein Lama doch auch hinkriegen.

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hall Volker,

zwar ist die Firma Spira in Speyer als Deutz-Fahr-Händler recht neu, aber dahinter verbirgt sich die ehemalige Firma Rhenania, und die handeln seit langem mit Deutz. Nach Speyer ist es nicht weit, und das dürfte einen Versuch wert sein.

Im Übrigen, wie Nils schon sagte: Deutz-Fahr-Händlerverzeichnis

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lui68

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo allen vielen Dank bis jetzt für die Tipps.
Ich denke ich werde öfter hier sein, wennman so gut geholfen bekommt.
Ich werde mein Glück beim Händler suchen, und gleich mehrere Federn nehmen...wer weiss..

Gruß aus der Pfalz


Volker
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
lui68 schrieb:
Ich werde mein Glück beim Händler suchen, und gleich mehrere Federn nehmen...wer weiss..

Gruß aus der Pfalz


Volker

Hallo Volker !!

Ich würde Dir empfehlen auch gleich mehrere Arretierkugeln zu besorgen.
Die fallen bei der Montage immer so gerne ins Getriebe ....

mfg bfg 2004

der bei der letzten Feder- und Kugelmontage alle Kugeln mit einem Stabmagneten wieder aus dem Getriebe des D 5506 gefischt hat. :D
( Natürlich ohne Ölablassen und Deckeldemontage!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lui68

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Danke für alle Tipps,

ich habe Federn bei Fibrotec besorgt(Händler nur für Federn) ich musste ein paar nehmen, da für mindestens 10 € bestellt werden muss.

Nun zu den Tipps mit den Kugeln ich kann nur empfehlen, ein 12mm Kupferrohr auf ca. 50 mm länge abzuschneiden und dieses anstelle der Welle erstmal einsetzen. Dann beim einführen der Welle treibt diese das Kupferrohr raus und die Kugel bleibt drin.

Und nun....tucker....tucker...tucker...

Hab schon das nächste Projekt....defekte LiMa...

Gruß


Volker
 
Thema: Schaltgruppe lässt sich nicht richtig schalten D 6006

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Gruppe lässt sich nicht richtig schalten

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben